P5Q-E Vista Installation - BSODs

Velmor

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem frisch zusammengebauten Rechner: Bei der Installation von Vista (64 bit) gibt es während der Installation zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer wieder Bluescreens, auch die Fehlermeldungen sind verschieden, u.a. Memory Management und Page Fault in Nonpaged Area. System sieht folgendermaßen aus:

Q9550
P5Q-E (BIOS 1201)
HD4870
2x2GB A-Data
Pro82+ 525W
Samsung F1 320GB
Noctua NH-U12P

RAM wurde schon mit MemTest überprüft, keine Fehler (kurzer Test, 2 Passes).
HDD ist auch fehlerfrei. Habe sowohl im IDE als auch im AHCI Modus getestet.
Habe auch schon versucht nur einen RAM Riegel zu benutzen, gleicher Fehler.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... hat vielleicht jemand ne Idee dazu?

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das genaue Problem kann ich dir nicht sagen, doch wenn man nach Page Fault in Nonpaged Area googelt, findet man eine Menge.
Lese dir das mal durch, evt. findest du dein Problem.

Befinden sich die RAM Riegel im DC Modus?

EDIT:

Ich zitiere mal von hier:
Was sagt Microsoft dazu:
Die geforderten Daten waren nicht im Memory. Defektes Memory (auch Video RAM) oder inkompatible Software (z. B. remote control oder anti-viren-Software) sollen dafür verantwortlich sein.

Was schlägt Microsoft vor:
Hardware, die kürzlich installiert wurde, entfernen. Fehlerhafte Treiber oder System Services herausfinden und neu installieren.

Gelesen bei:
http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_ccgm.asp

Noch schnell ein Nachtrag:
Bricht bei der Neuinstallation Windows mit dieser Fehlermeldung ab, liegt es an defektem RAM.
(Jedenfalls bei NT und 2000).
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q171003

Auch wenn du Memtest schon gemacht hast, baue mal einen RAM Riegel aus. Wenns dann nicht geht, tausche ihn gegen den anderen aus.

Erkennt dein MB die 4GB im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Riegel schon einzeln getestet - Ergebnis bleibt leider gleich. Ich lasse gerade beide nochmal durch den MemTest laufen... denke aber langsam das des Board ne Macke hat.

Bin jetzt mal soweit gekommen Prime laufen zu lassen... ich bekomme dabei die Meldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Weiß jemand welche Komponente daran schuld ist?

PS: Habe festgestellt dass die Fehler nur auf den Cores 2 + 3 auftritt, Core 0 + 1 werfen keine Fehler. Damit sollte der Fehler wohl bei der CPU liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
ja ich denke schon. Hast du die Möglichkeit mit einer anderen CPU zu testen? Ansonsten schaue mal, ob man im BIOS Core 2+3 deaktivieren kann.
Da ein Quad bei Intel aus zwei Duals besteht, ist es durchsaus realistisch, dass ein Dual auch mal kaputt sein kann.

An deiner Stelle würde ich vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen (ich würde nur CPU zurück geben).

Ich hab eben ne Austausch CPU bekommen, der Fehler bleibt allerdings bestehen... bin echt ratlos...

"RAM wurde schon mit MemTest überprüft, keine Fehler (kurzer Test, 2 Passes)."
D.h. du hast es im Windows getestet ? Wenn ja dann bitte memtest86 vonner CD booten, das memtest im windows bringt wenig bis garnichts. Speicher den Windows bereits belegt kann es nunmal nicht testen. memtest86 lässte dann bitte paar stunden laufen, 5 Durchgänge sollten es schon sein.

"HDD ist auch fehlerfrei. Habe sowohl im IDE als auch im AHCI Modus getestet."
Womit ?

... wie sehen die Spannungswerte im Bios aus (Vcore, Vram, NB, SB etc.)? Wenn der Prozessor bei Prime aussteigt, dann liegt es meist an zu niedriger Spannung.

Memtest war der 86er von CD, mittlerweile 6 Passes ohne Fehler. HDD is neu und wie gesagt, es lief ja schonmal bei deaktivierung von kern 3 + 4. Kann also kaum daran liegen...

vill. liegs auch an deiner dvd ....

mfg, und viel erfolg, sodass deine kiste bald schnurrt ;D

an der dvd kanns schlecht liegen, ich habs ja schonmal geschafft von der zu installieren

Oh sorry, das hast du wohl geschrieben als ich grad am Antworten war... Spannung auf der CPU war bissal niedrig, bin dann aber testweise auf feste 1,25V (unter windows gemessen) gegangen, ohne änderung... habe auch mal north- und southbridge mehr gegeben, auch ohne erfolg...:(

Noch was: Is es eigentlich normal dass das P5Q-E bei der Temperatur im BIOS falsche Werte ausgibt? Laut der Anzeige wäre meine CPU nämlich unter Raumtemperatur...

Zuletzt bearbeitet:
also die Temperatursensoren auf meinem P5Q Deluxe arbeiten recht ordentlich finde ich.
zumindest erzeugen sie realistische Werte ;) Ich denke da werden die gleichen wie bei dir verbaut sein
im idle:
core2duo e8600 @ 32°
chipset @ 37°
Raumtemperatur : 26°

das kann durchaus hinkommen, da ich ja ne sehr ordentliche Belüftung im Tower habe und an meinem Noctua nen 2000 rpm Sythe Ultra Kaze dranhängt.
Wenn die Temperaturen selbst im BIOS falsch angezeigt werden finde ich das schon bedenklich.
Setz doch die Spannung der CPU einfach auf deine VID, das MUSS laufen. Intel gibt es so vor.
Allerdings weiß ich nicht wie das Board dort over oder undervolted. Ich hatte in nem andern Forum ne Tabelle gesehen in der bei den P5Q boards bei default vPlll ne Spannung von 1,82 Volt anliegen soll, anstatt der gesetzten 1,50 V.
On das zutrifft weiß ich halt nicht. Die vCore soll aber wohl passen bei den boards.

Na dann wird evtl. mein Board ne Macke haben... ich hab meinen Noctua zu Testzwecken mal auf ~600rpm geregelt und da hat der Q9550 laut BIOS auch ned mehr als 23°C...

"Requested data was not in memory. An invalid system memory address was referenced. Defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM) or incompatible software (including remote control and antivirus software) might cause this Stop message, as may other hardware problems (e.g., incorrect SCSI termination or a flawed PCI card)."

... am Board muss es nicht liegen. Wie sehen die Timings und die aktuelle Vram der Speicher aus. Am besten die Herstellerangaben einstellen.

Speicher ist auf 1,9V (1,8V - 1,9V laut Hersteller). Timings sind nach SPD (5-5-5-18). Habs auch schon mit 1,94V versucht, auch keine Änderung.

Ich finds auch sehr merkwürdig, dass der Rechner mit nur 2 cores problemlos läuft, aber mit allen 4 cores nicht mehr ? War das mit beiden CPUs so ? Du meintest ja du hast die CPU getauscht.
alle Kabel sind angeschlossen ?
Hast du die Möglichkeit bei dir ein andere Mainboard zu testen ?
Man kann hier leider nurnoch schrittweise alles einzeln durchtesten.

Bin grad dabei mir ein Board zum testen zu organisieren. Finde das eben auch sehr seltsam mit den 2 Cores... deswegen hätte ich ja auch auf die CPU getippt. Ja Kabel sind alle angeschlossen (inkl. 8pin EPS)

hi,

ich habe ja eigentlich fast die gleiche konfiguration wie du. allerdingst ist mein speicher von ocz. hab ihn jetzt weggeschickt, weil er probleme gemacht hat. und hoffe, dass es der speicher war, der gestresst hat.

ps: meine cpu war auch nur bei 23 grad. allerdings war der bigtower (antec 1200) komplett offen und der noctua lief auf knapp 1100.

pps: kann jetzt auch nix testen, weil der speicher weg ist.

ok wäre nett wenn du mir bescheid sagst ob der speichertausch was gebracht hat

Zurück
Oben