P5Q-Pro / Lüftersteuerung / Bios ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.506
Ich habe eine Frage bzgl. der Lüftersteuerung des P5Q-Pro.

Über das Bios habe ich die Möglichkeit die Lüfter zu steuern.
Dort gibt es die Einstellung z.B. Silent und Standard (ich glaube Turbo auch?)

Wenn ich einen Lüfter mit 1200U/Min auf Silent betreibe, regelt er mir den auf ca. 980U/Min - 1000U/Min runter.

Wie sieht es bei einem Lüfter aus der vom Standard her nur 800U/Min hat?
Wird der gar nicht geregelt oder läuft der dann auf z.B. 600U/Min (Was mir dann zuwenig wäre)

Hat jemand das mal ausprobiert? Habe leider keinen Lüfter mit 800U/Min zur Hand.

Grüße
 
Wenn 800U/Min "Standard" sind, dann ist "Silent" langsamer & "Turbo" schneller. Das sind keine fest eingestellten Werte, sondern richten sich je nach den Standardumdrehungen des Lüfters.
 
Kannst Du den Lüfter nicht einfach per Software unter Windows regeln und die Einstellungen im Bios so lassen wie sie sind?
Die Software müsste doch quasi die Regelungen des Bios überschreiben/überstimmen.
 
Ja, das ist mir klar - ich kann die Lüfter aber über das Bios nicht alle sep. steuern sondern doch nur zusammen.

Wenn ich einen Lüfter im Heck mit 1200U/Min habe, reglet mir die Silent-Einstellung im Bios den Lüfter auf ca. 1000U/Min - wenn ich mir nun einen weiteren 1200U/Min Lüfter für vorne (Luftzufuhr/Festplatten) kaufe, wird dieser ebenso geregelt. Kaufe ich einen 800U/Min kann er bei Turbo doch nicht schneller werden, sondern nur die 800U/Min die der Lüfter als Limit hat.

Was ich gerne wissen wollte ist wie weit ein 800U/Min Lüfter auf der Silent-Einstellung geregelt wird - wenn der zu sehr runtergeht, ist mir das für die Luftzufuhr zu wenig und ich würde einen zweiten 1200U/Min dort verbauen, was aber auch wieder mehr an Lautstärke bringen würde.

@Kayzah
Software unter Windows? Speedfan? Funktioniert nicht - P5Q wohl noch zu neu oder was meinst Du?
 
Man kann die Lüfter nicht per Software steuern, die Einstellung im BIOS ist die einzige Möglichkeit. Die Modi Silent, Standard und Standard geben dabei im Prinzip die Grenzwerte vor, mit der die Lüfter temperaturabhängig geregelt werden. Auf Silent drehen sie halt im Idle bei niedrigen Temps auf vielleicht 50% und erst wenns wärmer wird, drehen die Lüfter hoch. Bei Standard eben erst bei etwas höheren Temps und auf Turbo noch später.
 
@Yeo

hast Du denn bei Deinem P5Q Pro den ganzen Quatsch wie Probe2 und AISuite überhaupt installiert?
Bin am überlegen ob ich das nicht wieder runter nehme und das übers Bios mache.
Wenn ich das über FanXpert mache geht das nur im HighModus und die Energiesparfunktion "Auto" ist hin.
 
habe noch ne frage ich habe mein netzteil noch ans mainboard geschlossen, wird das hoch und runtergeregelt vom mainboard?

weil so wie es gerade arbeitet macht es seine sache gut und ich habe nicht an den Konfigs rumgedreht. Achja ist der CPU Kühler auch von betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteillüfter kann generell nicht durch das Board geregelt werden ;) - die Regelung erfolgt ausschließlich durch die interne NT-Elektronik in Abhängigkeit von der Auslastung bzw. Temperatur innerhalb des NT, der Lüftereranschluss auf dem Board dient lediglich zum auslesen der Drehzahl, aber nicht zum steuern.

LG N.
 
Ich habe mittlerweile keins der Asus Tools installiert. Die Steuerung über das BIOS reicht mir, es ist leise und falls es mal doch etwas wärmer wird, drehen die Lüfter halt schneller. Ich habe den CPU und die Gehäuse-Lüfter aus Standard stehen.
 
Ich benutze den Fred mal um meiner Frage loszuwerden. Ich habe meinen neuen PC jetzt zusammengebaut und es läuft eiegntlich alles super, bis auf das er mir zu laut ist. Der CPU-Kühler (Großclockner) hat immer um die 1200U/min, auch im "Silent"-Modus im BIOS. Die CPU hat dabei Raumtemperatur, sprich 22°. Unter Last habe ich noch nicht gemessen...
Ebenso die Gehäuselüfter (3x 120mm die bereits installiert waren), diese drehen mit ~1000U/min. Macht doch deutliche Geräusche. Gehäuse ist ein Hiper Osiris.
Auch der Netzteillüfter hat fast 1500U/min, ich denke den kann ich wohl kaum steuern?
Gibts da ne Lösung des ganze leiser zu bekommen? Muss ich eine Lüftersteuerung kaufen?

mfg & Danke
 
Zurück
Oben