scythe mugen 2 pwm m4n78 pro lüftersteuerung

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo.

ich habe das asus m4n78 pro, dazu habe ich einen scythe mugen 2 mit original lüfter am pwm des mainboards angeschlossen. der lüfter dreht mit vollem umdrehungen von 1400 so. ich denke pwm steuert niedrigere drehzahlen von alleine. ich surfe nur, da kann er doch nicht voll aufdrehen. im bios kann man beim lüfter nix einstellen, da steht nur das er mit 1400 cira dreht und das andere was man auswählen kann, steht nicht erkannt oder sowas ähnliches.

Du musst im Bios die Funktion Q-Fan aktivieren (Hardware Monitor) und Konfigurieren.

vielen dank, wird probiert
Ergänzung ()

hab q-fan activiert. mein gehäüselüfter deaktiviert, also das gehäuselüfter auf volle 800 undrehungen läuft und nicht wie vorher mit 300 u. aber mein cpu lüfter dreht jetzt immer noch mit guten 1300 umdrehungen. das is eundeutig zu viel. mir ist schon kalt an den füssen.
Ergänzung ()

jetzt zeigt mir speedfan, eine gpu temperatur von 60 grad an. im bios warens noch 30 grad
Ergänzung ()

program tempcore zeigt mir ne temperatur von 20 grad an, bios 30 und speedfan 60. welches programm kann ich trauen?

im bios da wo die cpu temperaur steht, dort kann man wälen, dort steht aber cpu temperatur ignoriert . kann man da nicht eigentlich wälen auf welche gradzahl der cpu gehalten wird? weil wenn meine cpu auf 30 grad gehalten wird, ist ja klar das der lüfter sein bestes giebt.
Ergänzung ()

everest zeigt mir 17 grad an

Zurück
Oben