P5Q regelt die Lüfter nicht, Hilfe!

HeftiForex

Cadet 2nd Year
Hi,

seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Quatschcore und des P5q Deluxe (asus) nebst einer Wasserkühlung in der dritten Generation. Die Lüfter des Radis sind am CPU-Fan des Mainborads angeschlossen. Es handelt sich um die altbewährten Papst 42FGL (oder so)

Im Bois ist Q-Fan Control aktiviert. Unter Vista 32bit ist Asus Dings suite installiert. Wenn ich nun bei FanXpert reingehe, sehe ich gleich dass die Lüfterauf Vollgas laufen (CPU konstant um 33-34°). Wenn ich im Tool auf "calibrate" klicke, dann sieht man wie er von 20% bis 100% immer die volle Drehzahl (rund 1600 U/min) einträgt. Beim kalibrieren ändert der Lüfter auch niemals seine Geschwindigkeit.

Habe nun schon alles Mögliche probiert und auch mal im Bios Q-Fan-Control deaktiviert. aba hilft alles nix. Die Lüfter kühlen die CPU auf 33° max 34° und mein rechtes Knie hat auch schon Frostbeulen.

Kann mir wer n Tipp geben, was ich tun muss damit die Lüfter doch geregelt werden.

Ferner habe ich selbiges Problem bei den Lüftern die ich im Kanal "Ch-Fan" stecken habe. Hier sind es die Gehäuselüfter. Die habe ich nun erstmal abgestöpselt, weil die WAkü die Graka und die CPU mehr als genug kühlt.

Aktuelles BIOS drauf?

Bei nem Bekannten mit nem P5Q DeLuxe funzt die Steuerung via BIOS einwandfrei. Er hat aber auch keinerlei weitere ASUS-Software installiert, weil mehr oder weniger verbugt bzw. die entsprechende Unterstützung fehlt.

Ist dein Quadcore übertaktet?
Bei mir gabs bei dem Asus Board auch schon Probs, hab ich übertaktet, ging das automatische runtertakten nicht, von den Asustools hat eh nie was wirklich funktioniert... und wenn, dann nur nach nem neustart. Da hätt ich auch alles im Bios Einstellen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem älteren Asus ist das nicht so! Da ist nur der CPU Lüfteranschluss PWM, alle anderen werden Spannungsmässig geregelt, via Asus Bios bzw Tools!
Weiß nicht wie das bei dem neuen ist, soweit ich weiß können allerdings auch an 4Pin Anschlüssen 3 Pin Lüfter angeschlossen (grundsätzlich dann immer vollgas weil immer 12 Volt) werden und, wenn das Board es unterstützt auch über diese geregelt werden. Muss dann aber natürlich im Handbuch vermerkt werden.

BIOS update habe nich nich machen können, er sagt ich habe die neueste version am board.

ICh überlege schon, mit diesen tbalancer zu kaufen. aba 70€ für sowas ausgeben wo man die funktion eig auf dem board hat, ist mir irgend wie suspect.

habe auch versucht den tipp mit dem neustart zu befolgen. also im fanxpert was einzustellen und dann reboot. aber das hilft auch nich.

und überhaupt diese ganze micky mouse optik der programmoberfläche von asus ist n witz. man findet nix auf anhieb.

aso wegen pwm: die lüfter sind "altbewehrte" papstlüfter, wie erwähnt, das sind 3polige ohne pwm.

hat sonst noch wer n tipp?

Hm dass sie nicht von Q-Fan geregelt werden können kann so auch nicht ganz stimmen.. Bei meinem P5Q-Pro kann mein 3-poliger Lüfter am CPU-Anschluss nicht geregelt werden, aber die 2 Gehäuselüfter werden auch ohne PWM von Q-Fan per BIOS geregelt. Ich denke mal die 3 Modi von Asus entsprechen dann 12V,7V und 5V Betrieb - auf "standard" laufen meine 1200er dann mit 900 Umdrehungen.

@Threadersteller: Probier mal einen anderen Anschluss für die Lüfter - also nicht CPU sondern Gehäuselüfteranschluss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne die Chassis-Fans mit meinem P5Q per Bios regeln. Aber wo find ich die Einstellungen? Bin irgendwie zu blöde :D

Commodus89 schrieb:
Bei meinem P5Q-Pro kann mein 3-poliger Lüfter am CPU-Anschluss nicht geregelt werden, aber die 2 Gehäuselüfter werden auch ohne PWM von Q-Fan per BIOS geregelt.

Ist bei mir genau so.

Zurück
Oben