SpeedFan und ASUS P5Q Deluxe- Ich brauche EURE Hilfe

Simps@n

Ensign
morgen an alle,

ich versuche mich gerade mit SpeedFan 4.37 an meinen PC ran, da die CPU mit 1400 rmp dreht und daher relativ laut ist. gehöuse lüfter etc laufen beide mit ca 750rmp, was meiner meinung nach normal ist. netzteil mit 555 rmp und graka mit 600-750 rmp.
cpu temp is konstat bei 28- 30 °C obwohl ich meine E8400 mit 3,6 GHz @ 1,22 V laufen lasse.

Nun geh ich bei Speed Fan => Konfigurieren=> Benuzerdenfiniert=> Chip => Winboard ...at $295 on ISA.

EDIT: hab nun ne 4pin cpu lüfter, kann damit mit ASUS FAN Expert alles regeln aber beim booten kommt immer die meldung
CPU-Lüfterfehler..habe Q-FAN im bios auto. aktiviert...was kann ich machn

Zuletzt bearbeitet:
hallöla

ich hab ein ähnliches problem, nämlich das ich es nicht gebacken bekomm speedfan richtig zu kalibriren. Habe das das gleiche borad wie mein vorposter nur in der normalen P5q rev. gleicher proz nur auf 3,8ghz gleiche graka nur als xfx oc @ 666/1404 2*2gig corssair 1066

für nen link mit ner "vernünftigen faq oder tutorial" wäre ich sehr dankbar

mfg powl

Das Mainboard wird nach Angaben auf der Seite von Speedfan noch nicht unterstützt. Ich wrte auch darauf, dass es supported wird.

Ich regel derzeit meine Lüfter über Bios "Turbo-Mode" oder du kannst die Software von ASUS nehmen, die funktioniert sehr gut!

Hab nun das ASUS Fan Expert tool, aber irgendwie kann ich da egal was ich auswähl ob silent oder stable profile immer bei 1300 rmp....

neustart oder was muss ich denn machen ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde diese integrierte asus-lüftersteuerung nicht so hittig, weil im "silent-mode" der lüfter doch noch mit 1400 - 1500 RPM läuft und somit immer noch deutlich hörbar ist.

Turbo-mode kommt garnicht erst in frage ... bei 2700 RPM fliegen einem ja die löffel weg.

PC Probe II ist das mitgelieferte tool von asus, werd ich mal testen und evtl noch meinen senf dazu beisteuern, obs was taugt oder nicht

baba dere ciao

€dit:

Habe das tool eben getestet und es bringt genau wie Speedfan ... rein garnix :skull_alt:
ich finde es eigentlich dreist, das einem sowas überhaupt verkauft wird. Ich glaube so langsam das es evtl an dem shice PWM-connector am mainboard liegt, weil die RPM anzeige funktioniert bei Speedfan wie auch bei Probe II ...

Zuletzt bearbeitet:
sycthe mugen 2...is anscheinend an nen 3pin am mainboard angeseckt wie ich das sehen kann...aber das ding hat nur 3pin anschluss wie soll man das an nen 4 pin stecker hin machen?

Hi!

Genau das ist Dein Problem (3-Pin), Du kannst ihn zwar drauf stecken, aber nicht regeln, dafür brauchst Du 4-Pin PWM CPU-Lüfter, dann kannst den Saft um 60%, über das Boardeigene Lüftersteuerung regeln!;)

Hi!

Vergiss was ich im Beitrag#9 geschrieben habe, Dein CPU-Lüfter hat ja einen 4-Pin, Du hast ihn sehr wahrscheinlich falsch angeschlossen, Du sollst ihn auf den 4-Pin Anschluß der rechts oben von dem Kühler angebracht ist anschließen, dann kannst Du ihn auch regeln!

ja mein mainboard hat nen 4pin anschluss...so wie du das auf dem mainboard markiert hast.

aber der lüfter der beim sychte mugen 2 mitgeliefert wurde, ist ein 3pin.
ich hab den lüfter die ganze zeit schon auf dem 4pin anschluss drannen, nur bleibt dann halt ein pin übrig der wahrscheinlich für die lüftersteuerung zuständige wäre...

heisst das ich muss mir nen lüfter kaufen mit 4pol molex und welchen genau ?

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Ach so, dann kannst Du sowas nehmen Scythe Kama 4-Pin 1200 rpm!;)

..mhh hätte da nen ein 4pol adapter dabei sein müssen ?
muss ihc mir jetz nen neuen lüfter kaufen oder reicht au ein adapter?

oder kann ich meinen 3pol lüfter au irgendwie ans netzteil anschliesen, und der steuert dess dann darüber oder is es sinnvoller nen neuen 4pol lüfter zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ja is das möglich denn 3pol lüfter ans netzteil zu stecken und dann mit dem ASUS tool den zu steuern, geht das überhaupt?

falls nicht muss ich mir nen 4pol kaufen ?

Hi,
ich habe ein p5q und finde den Fan Xpert relativ gut :)
Für den CPU Lüfter wirklich gut gelungenes Tool....
Aber ich hab am mobo 2gehäuse lüfter hängen(ch1+2) und den grafikkartenlüfter auch am mobo(power).

Leider kann ich NUR die 2 Gehäuselüfter die an CH1+CH2 hängen synchron auf silent stellten (1000rpm) aber den grakalüfter kann ich NICHT regulieren.

Übers Bios gehts auch nicht... höchtesn über die graka und dann über das Catylist center aber dafür brauch ich ein Adapter :(.

Speedfan kann die 3 lüfter nicht unterschiedlich regeln????

hab nun ne 4pin cpu lüfter, kann damit mit ASUS FAN Expert alles regeln aber beim booten kommt immer die meldung CPU-Lüfterfehler..., welche nicht verschwindet....das stört

Q-Fan wird nach einstellen bei Fan Expert automatisch aktivier. bei deaktiveriung kommt die meldung nich aber dann läuft er konstant mit 1200 rmp

ich steure auch meine lüfter von meinem p5q deluxe mit asus fan xpert.
Bei der Software ist auch ein overclocking tool dabei. übertaktet habe ich den rechner eigentlich im bios. meine frage nun: weiß jemand ob das asus tool eventuell zusätzlich übertakten versucht?

Zurück
Oben