p5q serie + OC(@6600) = hohen Vcore??

hd4870gamer

Ensign
hi also mir ist aufgefallen wenn man ein q6600 auf eines der p5q serie übertackten haben die immer ein Vcore von 1,39- 1,46. ist das eig normal? hab jetzt mein p5q delüxe auf 400*8 bei 1,40v.

übertakten ohne ck ;)

Also ein Kumpel von mir hat auch diese Kombination und OC funktioniert im Moment so gut wie gar nicht. Allerdings liegt das am Bios. Schon mal mit nem Update gefunden?

Gruß

^^ja ist das neusete drauf....aber ich glaube das ist normal das der vcore so hoch ist. wen das bei den andern auch so ist.

für 3,6GHz braucht eine 65nm CPU halt Spannung....

Ich hab bei mir grad nen Q9550 drin, und der braucht 1,18V für 3,6GHz und das auf nem gammligen G31 Board, weil mein 780i grad in der RMA is.... :(

@tobyan: 8*400 MHz = 3,2GHz
@hd4870gamer: Versuch doch mal den VCore manuell einzustellen. Die CPU sollte auch mit weniger Spannung fahren.

Man kann zwar CPUs schlecht miteinander vergleichen, aber weniger Spannung sollte eigentlich möglich sein. Mein Q6600 lief 3,2GHz mit einen VCore=1.23V. Setze die Spannung mal nach und nach runter und teste mit Prime. Also 1.4V sind schon recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS P5Q Deluxe und einen Q6600 G0 drinne . Siehe Signatur . Im standart Takt braucht er 1,208 vCore . OC hab Ich bis jetzt nur bis 3,690 Ghz getestet . 410 CPU FSB @ 9er Multi @ 1643 Rated FSB @ 1,4 vCore im Bios eingegeben , er braucht aber nur 1,392 vCore laut CPU-Z @ 1:1 Ram Teiler . Meine vCore geht eigentlich nocht . Gekühlt wird Meiner natürlich per Wasserkühlung .

Wie viel Volt eine CPU für einen bestimmten Takt benötigt hängt nicht vom Board ab.
Natürlich beeinflusst das Board, wie weit man mit der CPU kommt, wann also die Grenze erreicht ist, nicht aber, wie viel Volt für diese benötigt wird.
Ich tippe einfach darauf, dass du eine eher schlechte CPU erwischt hast.
Oder hattest du schonmal ein anderes Board, auf dem du weniger VCore für gleichen Takt benötigt hast?

MfG Mo

Hast du die VCore vieleicht auf Atomatisch gelassen?^^

Dann ist es nämlich normal das die VCore hoch geht, sonst solltest du die VCore möglichst tief lassen, dass tut nicht nur den Temps gut sondern auch der Lebensdauer deines CPU's ;)

@mo: ja ich hatte mal ein P5B und da hatte ich ein Viel viel wenigeren vcore wie viel weiß ich nicht. die hohen vcore kommen 100% durch das boad und an warscheinlich meine falschen oc einstelleungen im bios ich habe mir jetzt ein ifx-14 bestellt. und mit den will so auf 3,6Ghz kommen aber obs klappt kann man ja nicht wissen.

naja ich brauch bei meinem auch immer nen sehr hohen vcore um ihn zu übertakten

Mein P5Q-E gibt meinem Q6600 bei 3.0ghz genau 1.12V auf Auto das ist der niedrigste Wert der stabil läuft.
Bei meinem alten Gigabyte p35 musste ich 1.12 selbst einstellen.

Also das Asus p5q boards zuviel spannung geben kann ich nicth bestätigen.

Das liegt dann aber nicht an dem Mainboard. ;)
Wenn er erst mit 1,4 V stabil läuft, dann brauch er halt 1,4 V.
Wie viel geringer ungefähr war denn die VCore auf deinem P5B?

Die 3,6 GHz dürften mit dieser CPU dann wohl schwierig werden, da mehr als 1,45 V für den Dauerbetrieb grenzwertig sein dürften.
Und die wirst du wohl mindestens benötigen.
Bei mir liegen 0,104 V mehr VCore Bedarf zwischen 3,2 und 3,6 GHz:
3,2 GHz -> 1,216 V
3,6 GHz -> 1,320 V

MfG Mo

warum denn eig ein 8er multi?

Die CPU kann doch bis neun hoch....

2400/266
90/ 10
9/ 1

= 9

weil des mit dem arbeitsspeicher leichter is und er vill mal auf 3,6 will?

Zurück
Oben