P5Q Serie - schlechtes feedback

Hi also ich hab das board jetzt auch zwei tagen und seit dem versuch ich es, wie ich es immer mache. Doch irgendwie will das teil net wirklich so wie ich es will. Als erstes musste ich erstmal das bios einstellen damit ich überhaupt das Os so installieren kann das es auch wirklich läuft. Als ich es dann endlich geschafft hatte ging es weiter, immer mal wieder abstürzt einfach so ohne fehlermeldung. Dann hatte ich mal sp3 installiert und schwups mitten drin abgestürzt. So jetzt bin ich wieder am installieren. was muss ich im bios noch so einstellen. Sollte ich die speicher manuell einstellen? Vieleicht stürzt es ja deswegen ab. Hatte noch kein ami bios obwohl es auch nicht so anderst ist. muss man was bei dem board beachten.
 
DRAM Frequency 1:1 zum FSB einstellen, die Ramspannung und Timings laut Herstellerangabe

manuell anpassen, dann kann man den Ram als Fehlerquelle nahezu ausschließen.

Wenn alles läuft, kann man sich dann immer noch mit Feineinstellungen beschäftigen.

Ausgenommen sind natürlich nicht kompatible, oder defekte Ramriegel.

MfG.
 
was habt ihr denn mit der p5q reihe ich selber habe auch eins und kann nur sagen das mein P5Q-E "TOP" ist. ich kann Ocen ohne probleme alles wurde erkannt ich kann nichts schlechtes sagen ;) bis jetzt:D
 
So hab das xp mal installiert nun hab ich einbios update gemacht und jetzt das gleiche wie beim sp3 er fäht nur bis zum laden von windows und dann reboot. Also nix gegen das board aber es geht mir echt langsam auf den Sack. Kann ja net sein das nur weil man was installiert das teil net mehr hochfahren will. Hat jemand ne ahnung was man machen kann? Hab keine lust tausendmal xp drauf zu spielen, oder ist das board für Vista gemacht:-) dann mach ich das drauf. Oder ich gebs zurück und lass mir ein anderes geben sollte es soweit kommen welches ist gut und hat ein p45 chip.



edit: Also ich bin bis jetzt nicht zu frieden, städig stürzt der pc ab, software lässt sich installieren und manchmal nicht nach reboot gehts oder xp lässt sich überhaupt nicht booten. Ständig was anderes. würde ja gern mal wissen woran das liegen kann. hab angst schon was zu installieren weil man net weiss was passiert
hab im pc noch die hd4850 und zwei tv karten und zwei sata platen von samsung und zwei gig cros dominator. hatte das vorher auch im alten pc siehe sig. achso manchmal geht die usb platte bei booten von xp an und manchmal muss man sie wieder aus/einschalten. versteh das net. bräuchte mal hilfe wenn einer mal ne idee hat melden bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein p5q-e läuft ohne probleme auch mit der neuen WD 640er platte seit einer woche jetz. von mir aus keine bedenken.
 
Ich hätte bei dem Thema mal die Frage, welches Board ihr für Nicht-Übertakter aber ajhrelangen Nutzer empfehlen würdet? Habe gelesen, dass es mit dem P5Q Deluxe häufiger zu Problemen kommt. Außerdem weiß ich nicht, ob das irgendwelche Vorteile für mich bietet.

Wäre euch da für Rat dankbar.
 
@kobajaschy

Kannst du XP installieren oder macht er nichtmal das? Schau mal im BIOS ob du Diskettenlaufwerk ausgestellt hast und Plug OS enabled hast. Das war bei mir unter Vista bei dem P5Q auch so.

Zum P5Q kann ich bis jetzt noch nix schlechtes sagen. Das einzige was mich etwas stört ist das es etwas langsamer bootet als mein altes XFX nvidia 650i ultra Board. Aber was solls.

Gruss
 
@kobajaschy

Neueste Bios Version drauf? SOnst malö Updaten das bewirkt ware Wunder....

Peace
 
Er hat ja offenbar shcon geupdatet. Hört sich blind gesagt nach RAM an.
@kobajaschy: Hast Du Bluescreens aktiviert?
 
Hi
hab den fehler gefunden, war die vdimm einstellung. Hab gedacht auf auto wird alles soweit richtig eingestellt das gillt aber net für den vdimm, der muss manuel auf 2,1 gestellt werden bei meine rams.

Danke für eurer hilfe!
 
Danke für dne Hinweis. Werde ich bei mir drauf achten.
 
Es ist kein perfektes Bord (sehr schlechte Lüftersteuerung, EPU geht bei OC nicht z.B) aber gutes Layout und stabil.

Ich behaupte mal eins der besten P45 Bords zur Zeit am Markt für nen fairen Preis. Was nicht heißt das es perfekt ist.
 
Naja. Lüftersteuerung braucht man ja auch nich unbedingt. Mein jetziger Rechner verfügt über slebst gelötete Lüftersteuerung. Ansonsten gibts inzwischen ja auch vernünftige Blenden für kleines Geld zu kaufen. Ich habe mich aber diesmal einfach für langsame, leise Lüfter entschieden. Da ich seit jeher sowieso nur Bigtower verbaue, muss ich die nicht hochdrehen können. Solange das Board bei RAMs in Vollbestückung keinen Ärger amcht, bin ich zufrieden. Layout ist natürlich auch nicht unwichtig.
 
ich rate vom ep45-ds4 dirgends ab.
Hatte das Baord tage drin und nur Probleme, nichtmal mit standart einstellung lief es stabil.
Ton war nur am knacken. diverse beta BIOS ausprobiert, ohne verbesserung. Habe mir dann lieber das Asus P5Q Deluxe geolt und das ist echt mal ein Sahneboard. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben