P5Q Serie - schlechtes feedback

schooldrivaaa

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
221
hallo,

ich wollte das thema kaufberatung eigentlich abschließen, aber dann hab ich mir aus interesse mal den "probleme" bereich angeschaut und musste feststellen, dass dort relativ häufig von asus bzw der p5q serie geschrieben wurde.
das hat mich jetzt etwas erschreckt und ich bin am überlegen nicht vielleicht doch auf das gigabyte ep45-ds4 umzusteigen...

insbesondere die inkompatibilität mit den WD platten macht mir zu schaffen.
kann auch nicht ganz nachvollziehen wieso alle welt immer WD platten + asus p5q xxx empfiehlt und dies noch dazu im kaufberatungsthread (gaming pc) steht aber es anscheinend haufenweise probleme gibt :rolleyes:

so what?

greetz
 
kommt vielleicht daher, dass das P5Q zurzeit sehr oft gekauft wird
wenn von VW öfters schlechter berichtet wird als von Dacia, heißts ja auch nicht, dass VW schlechter ist,
weil Dacia sehr viel seltener gekauft wird ..

das problem mit WD scheinen manche zu haben, manche nicht .. offiziell gibts da wohl nichts
ich würd trotzdem keine dazu kaufen, samsung ist ja auch nicht schlechter
 
hast du ein p5q?
strange ist es schon. sollte eigentlich nicht sein va nich bei einem namhaften hersteller.
was hältst du vom gigabyte ep45-ds4? worin liegen die unterschiede der beiden boards?

iwie sagt mir jeder was anderes. an anderer stelle wurde mir abgeraten vom p5q, hier wirds empfohlen...

will doch einfach nur n schönes system das funzt :(

:D:D
 
Wo ist genau dein Problem ?
Ich habe ua auch ein P5Q Deluxe und 2 Western Digital Festplatten, auch die neuere WD640, rennt super ;].
Frag, wenn Fragen da sind, ich sehe die P45 Boards von Asus als ganz klar die "Besten" /momentan.
 
hab mir vor 2 wochen ein asus p5q-e gekauft, installiert windows drauf alles is gelaufen - bis zum ersten kaltstart wo des bios abgeraucht is (siehe auch meinen thread dazu).

zurückgeschickt gestern kam ein neues und des funzt bisher ganz gut teu teu teu. zumindest is des problem vom ersten nicht mehr aufgetaucht.

hab jetz des 0803er bios drauf und meinen e6600 @ 3,2ghz @ 1,29V prime95 lass ich aber erst morgen laufen. aber windows + pcmark05 laufen schonmal stabil durch bisher.

demnächst kommt dann auch noch die 640er WD und dann werden wir ja sehen ob sie geht oder nicht (ich hoffe sie geht!!!)

also jetz mit dem neuen board muss ich sagen bisher alles top. ich würds zwar nach gut 8 std. betrieb noch net weiterempfehlen aber wenns die nächsten wochen und monate stabil läuft dann sicherlich. p45 rockt sag ich dir!
 
Ich habe auch eine WD (640AAKS) verbaut zusammen mit einem P5Q.
Es gab keinerlei Probleme damit. (Zumindest nicht mit der Hardware. ;) )
 
Bis jetzt keine Probleme mit dem P5Q-Pro.

Das erste Monat hat es schon überstanden.:p

MfG.
 
JO hab auch ein P5Q mit ner WD Digital Blue 640GB. Rennt super. Keine Probs beim installieren. Alles rennt. Sogar übertaktet hab ich auf 3600mhz nen q9450:D

Werd mir demnächst auch eins holen.


Mfg OC_master
 
ich habe das Asus P5Q-Deluxe seit 2 wochen und muss sagen, ich bin sehr zu frieden. Ich habae mit dem Bord gar keine Probleme.

mfg
 
Also das mit dem P5Q hab ich so bisher noch nicht gehört.

Du musst aber auch immer im Hinterkopf behalten das wie du schon sagst hamm im Moment viele, wird hier viel empfohlen, doch 75% der Leute basteln das Ding dann falsch oder ungeschickt zusammen so das es da schon hapert....

Das P5Q ist halt en super OC Board wenn du nicht OC´en willst würde ich halt en andres Board nehmen.

Und Festplatten würde ich ne schnelle leise nehmen entweder Samsung Spinpoint F1 oder ne super schnelle Seagate: http://geizhals.at/deutschland/a262072.html.

Peace
 
Ich bin mit meinem P5Q sehr zufrieden. Hab nen Q9300 auf 3 Ghz getaktet und das läuft ohne Probleme. Ich kann demzufolge nicht klagen und hoffe, dass ich lange Spaß mit diesem Board haben werde.

Mfg Matti
 
Auf dem P45 ist Sata nunmal an der Southbridge angebunden, welche die version 10 ist, ASUS macht nichts anderes genau wie Gigabyte einfach die ICH10 auf die Platine zu setzen.

Wenn es Probleme mit platten gibt, müsst ihr die wohl bei Intel bzw. bei den Plattenherstellern suchen.
 
Hallo,

mir wurde von vielen Seiten berichtet, dass es ZWINGEND notwendig ist das BIOS bei dem P5Q zu updaten bevor die Core2Duo Kerne unterstützt werden oO Schwachsinn oder?
 
Na da möchte ich aber nicht wissen wer dir das erzählt hat :D
Ein neues Bios bringt lediglich ein paar neue Einstellungen mit sich und ist besser übertaktbar.

Aber ich muss wirklich sagen, dass Bios updaten ist wirklich einfach, schnell , und gelungen.
Bios ROM auf einen USB-Stick oder dergleichen, im Bios dann ez-Flash wählen und Enter drücken :}
 
@insurgency

Meinst du das ernst? :p

Kannst du mir eine Quelle nennen die so etwas behauptet?

Natürlich ist das Schwachsinn.

MfG.
 
Ich bin mit meinem P5Q Pro rundum zufrieden. Es ist stabil, übertakten klappt ganz gut (3,8 GHz mit meinem E7200 mit ~1,35V), gute Leistung von USB und SATA. Ich habe auch 2 WD Platten im Einsatz, eine 500AAKS und eine 400KS, gibt keine Probleme damit, die 500er ist meine Bootplatte.
 
ich hab mir das P5Q-E zugelegt und wollte eigentlich zwei Nvidia Karten drauf machen da die mich wie die Tést zeigen mehr überzeugen. hab jetzt aber gelesen das das P5Q-E nur ATI Crossfire unterstüzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche ATI karten sind zu empfehlen hab mal die neue 4870 ins Auge gefasst.

Und stimmt das überhaupt das das P5Q-E kein Nvidia SLI unterstützt????

gott sei dank hab ich mir noch keine GRAKA für das System geholt da ich mir das Ding nach und nach zusammenstelle. Also für weiter Empfehlungen was CPU und Graka und besonders Netzteil betrifft wer ich sehr dankbar. Beim Netzteil weiß ich zum verecken nicht wieviel Leustung ich nehmen sollte bei zwei Grafikkarten.

Als Speicher hab ich mir den Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5 zugelgt.
 
das liegt am chipsatz
Intel (z.b P45) unterstützt crossfire, nforce unterstützt sli
netzteil bei einer grafikkarte 450-500W, bei 2en 550-600W

wenn du soviele fragen hast mach am besten einen eigenen thread im forum für zusammenstellungen auf
 
Und mal abgesehen davon Herr Vorredner ;) es gibt ja auch die Suche wo diese Fragen schon 100000000000Mal beantwortet wurden, aber suchen ist ja arbeit.....

Wieviel Watt brauche ich: https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.215681/
Welches NT ist das richtige: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Welche Graka passt in mein Budget: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Und der Speicher Herr Sandman viel zu teuer und übertrieben bringt garnichts....

Peace
 
Danke für die Tipps. Zu meiner Verteitigung hab mich erst gestern hier angemeldet da war noch nicht viel Zeit zum suchen :-)

@ T-DSC der Speicher steht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards ubnd ich wollte kein Risiko eingehen, außerdem fand ich 99 eur für 4GB, 1066 MHz nicht wirklich teuer.

Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach Antworten begeben ;-)

Danke nochmal
 
Zurück
Oben