P5W DH Deluxe bootet langsam / Latenzzeiten einstellen

wHiTeCaP

Lt. Commander
Hiho

beim Start, also noch im BIOS, dauert das booten eine Ewigkeit. Bevor überhaupt der POST für die Laufwerke (bzw deren Identifikation) durchläuft, steht er ca. 10 Sekunden bei
'2048 MB RAM detected...OK' oder so ähnlich.

Ist das normal? Oder muss ich da noch was einstellen im BIOS?

Dann noch ne Frage:
Ich kann zwar im BIOS den Speicher auf DDR2800 einstellen, aber die Latenzzeiten find ich irgendwie nicht. Wo steht das? :)
Ich stell mich bestimmt wiedermal blöd an, aber so ist das nunmal mit nem neuen Board :D

Danke für die Hilfe.

Ja, das mit den 10 Sekunden ist anscheinend normal und auch bei mir so. Angeblich wird die Ladezeit verkürzt, wenn man den JMicron Controller, LAN-Verbindung etc. deaktiviert, wobei ich da nicht wirklich Lust zu habe ;)

Timings stellst Du glaube ich bei "Chipset" ein. Da steht irgendwo "SPD" und den Wert setzt Du auf "Manual" soweit mir das noch im Gedächtnis ist :p

Wo wir gerade dabei sind:

Wenn ich den Onboard-Sound deaktiviere, krieg ich auch keinen Sound über meine X-Fi Music?!

Total merkwürdig. Funktioniert wirklich nur mit Onboard-Sound an. Hab dann aber X-Fi Sound - so ist nicht :D

Hmm, das sollte aber nicht sein.

Hast du die Treiber für die X-Fi installiert?

Die Köpfhörer/Lautsprecher sind an der Soundkarte richtig angeschlossen?

mFg tAk

die Bootzeit kann verkürzt werden wenn man die Lüftersteuerung des Mainboards auschaltet. regeln lassen kann man die lüfter auch locker über speedfan oder ähnliche
programme...

Zurück
Oben