Asus P5W DH Deluxe bootet nicht von DVDLaufwerk!

Registriert
Sep. 2006
Beiträge
176
Hi ! Weiß wieder nicht ob dass das richtige Forum dafür ist..

Habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß..



Am Sonntag schickte ich über lan von meinem alten pc meine daten auf den neuen.
auf diesen ist es mir dann leider passiert das ich eine register-datei für xp vom alten rechner auf dem neuen "ausgeführt" habe. nach einer fehlermeldung und neustart
kahm dann das erwartete : wenn xp hochlädt stürzt es mit einem ganz kurzen blauschirm ab und der pc startet neu.

mein problem ist jetzt das ich xp von meiner cd nicht neu installieren kann. er erkennt das dvd laufwerk im bios nicht !!

angeschlossen sind :

80gb , alleine an einem IDE

2x200gb über SATA einen kontrolleur(kein raid)

und das dvdrw alleine an einem IDE
___

ursprünglich waren auf dem pc Vista (benutzt) und xp (sauber) drauf. vista wurde vorm kauf runtergenommen,allerdings ist das optionsmenü wenn ich beim hochladen f8 drücke wahrscheinlich noch von vista..

könnt ihr mir weiter helfen ?? ich denke mal dass das problem bei der platine/bios liegt weil der brenner i.O. ist.

(ich habe bereits sämtliche an/absteckungen aller platten / "jumper" / und auch einstellungen durch..)
 
Du musst bei dem Jmicron Controller das Boot-Rom aktivieren und bei Controller mal ausprobieren welcher der richtige ist damit HDD und Brenner erkannt werden.

Wenn das Board bootet müsste dann eine Meldung kommen von wegen j-micron controller blabla und ich glaube F11 zum Auswahl des Bootmenüs - da dann das Laufwerk auswählen.
 
Wenn du(sofort) F8 drückst(BBS Popup), erscheint das Bootmenü. Das ist ein Feature des Boards/Bios, hier kannst du einmalig das 1. Bootgerät(z.B. das CD-Laufwerk) festlegen, ohne erst die Bootsequenz ändern zu müssen. Gilt jeweils nur für diesen einen Rechnerstart.
Die Liste enthält alle bootföhigen Geräte.
Sonst sieht ja alles o.k. aus. Probier mal das mit dem Boot-Rom.

Drückst du F8 kurz vor dem Ladebalken von XP(nicht zu früh, sonst kommt das BBS), kommen die Startoptionen des Betriebssystem. Ich hatte bei XP Pro/SP3 dort z.B. die Option, den automatischen Neustart zu deaktivieren, was bluescreens dauerhaft zeigt. Ansonsten kann man das auch im abgesicherten Modus machen, wenn der startet.
Ausprobieren solltest du auch die letzte funktionierende Konfiguration.

P.S:
CPU Fan Error Meldung kannst du sicherlich im Bios deaktivieren, falls du einen sehr langsam drehenden Lüfter da hast. Andernfalls ist er wohl nicht am CPU-Fananschluss des Boards eingesteckt.
Mein Board startet z.B. gar nicht, wenn ich das nicht abstelle. Hab ja auch keinen Lüfter.
 
ok , danke euch soweit !!

(die lüftermeldung kommt weil der anschluss dafür einfach frei ist,der cpu lüfter ist woanders gestöpselt,ebenso wie die 3 gehäuselüfter)

ich habe es nun geschafft das er auf den brenner zugreift, er lädt auch die install. dateien auf die platte. nur nachdem neustart (wo ich nun wieder auf boot con C: gestellt habe) , stürzt er nachdem xp logo wieder ab .. die falsche reg.-datenbank müsste doch nun überschrieben sein ? =(
 
Formatiert hast du auch?
Und auf welche Platte installierst du?

Ist das P5W DH schon so alt, dass dort nicht eine spezielle Festplatte in der Bootsequenz festgelegt werden kann? Möglichst die, auf welche man installiert und das noch vor der Installation.
 
Der IDE-DVD Brenner muss an den blauen Port (PRI_IDE).
Die IDE-HDD dann an den schwarzen Port (PRI_EIDE).
Bei den SATA-HDDs nimm SATA1, 3 + 4 (Intel ICH7R Controller).
 
@racer
ich gucke morgen nochmal ob das hoffentlich so ist wie du sagst.

@uwei

formatiert hatte ich nicht, nur hab ich beim letzten versuch wirklich frisch installiert weil mit dem alten xp garnichts ging. die bootauswahl konnte man festlegen,hatte das nur übersehen ;)

mein problem ist jetzt.. für die beiden 200gb wurde irgendwie ein raid-anfang gesetzt, heißt im xp wird mir bei verschiedenen einstellungen im bios entweder nur die eine oder garkeine angezeigt. im raid-boot menü jetzt frage ich mich.. lohnt es sich ? raid0/stripe wären dann 372gb. ich habe wirklich fast 150gb "festdaten" die ich nie verlieren möchte, ist das raid zu riskant ?
wenn ich jetzt auf "reset disks to non-raid" werden die bereits in über 10stunden über lan kopierten 150gb wieder weg sein.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen scheint mir deine Board bezüglich CPU falsch eingestellt zu sein. Da steht Q6600 - Count: 2

Eigentlich müsste da doch Count: 4 stehen. Mal im BIOS schauen ob du alle Kerne aktiviert hast ;)

Edit: Ahh nee da steht nur 6600 na dann vergiss es ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0?
2x200gb über SATA einen kontrolleur(kein raid)
Was nun, Raid oder kein Raid.
Das entscheiden die Anschlüsse und die Controllerkonfiguration.

Raid 0 ist noch unsicherer als einzelne Platten. Gibt nur eine der Platten unrettbar den Geist auf, sind erst mal grundsätzlich alle 400GB weg.
Sicher wäre z.B. Raid 10. Dafür brauchst du aber 4x200GB für 400GB Nutzspeicher.
Zu Raid bzw. der Auflösung kann ich sonst nichts sagen, hab ich nie genommen.

Ich rate mal, du installierst XP auf die 80GB Platte.
Dann klemm erst mal einfach die beiden SATA ab und installier normal auf die erste Partition der IDE Platte.
Hängt ja sicher an der ICH7R(blau), wo ich sie auch lassen würde, als Master und am Ende des Kabels.
Der IDE Brenner hängt ja am Micron IDE Anschluss(schwarz). Kannst du alternativ auch als Slave an den Intel Controller hängen.
Wenn XP läuft, kannst du ja die SATAs wieder anklemmen.

Falls du auf eine SATA installieren willst, sollte diese an SATA1 hängen(rot).
Interessant wäre dann auch die Konfiguration im Bios(Main/IDE Configuration).

Die Platte, auf die du installierst, sollte natürlich in der Bootsequenz stehen. Dort kann immer nur eine Platte stehen. Welche, legst du in Boot/Hard Disk Drives fest, indem du sie an erste Stelle setzt.
 
habe heute leider keine zeit die anschlüsse nochmal genau zu kontrollieren..

also bis jetzt :

80gb C: XP und programme , alles ok (win7 erst im herbst..)

"400gb" raid0 string128 D: für Spiele -->wird im xp nicht erkannt und beim raid-kontrolleur in der geräteliste ist ein gelbes ausrufezeichen für falschen treiber,dabei hab ich von der original platinen-cd installiert ?

ich plane nun noch,eine von meinen alten 160gb platten als "sicherungs" platte noch einzubauen , ich hoffe nur ich finde dafür noch einen anschluss weil ein für mich sichtbarer freier ide anschluss zu schmal ist..
(außerdem muss ich irgendwann die gtx88er austauschen,das ist ja ein monstrum sondersgleichen..)

gruß
 
@uwei
Optische Laufwerke funktionieren nicht am JMicron, diese müssen an den blauen Anschluss.
(Manual -> This connector does not support ATAPI devices.)
 
Endoplasmatisch schrieb:
ich plane nun noch,eine von meinen alten 160gb platten als "sicherungs" platte noch einzubauen , ich hoffe nur ich finde dafür noch einen anschluss weil ein für mich sichtbarer freier ide anschluss zu schmal ist..


Ähm, der für Dich sichtbare Anschluß ist für ein Floppy und mitnichten für eine IDE-Platte... ^^

Deswegen auch schmaler... ;)
 
egal was ich nun tue, das raid-system wird nicht erkannt in xp ! selbst die neuesten treiber nicht.. im geräte-manager ist aber ein jmicron vorhanden, trotzdem zeigt er mir extra an das ein raid-treiber fehlerhaft im treiber ist..
@spawn

stimmt,daran hab ich garnicht gedacht xD
 
Zurück
Oben