P5W DH Deluxe + Lian Li V1000 Gehäuse

Korki

Newbie
Hiho,

Ich habe vor mir das P5W DH Deluxe zukaufen mit dem Lian Li v1000 Gehäuse. Meine Frage ist jetzt ob es dank der Heatpipe kühlung auf dem Mainboard die NB zu heißt wird, da im diesem Gehäuse das Mainbord um 180° gedreht wird und somit die Heatpipe nach unten gerichtet ist.

MfG Korki

Das Problem hatte nur das A8N SLI Premium, da es eines der ersten komplett passiv gekühlten Boards von ASUS war. Die neueren Boards mit solch einer Kühlung können problemlos so eingebaut werden.

mFg tAk

Öhm nö. Asus selbst rät davon ab jegliche Boards mit Heatpipe verkehrtherum zu montieren.

Im Hardwareluxx Forum haben einige User auch berichtet, dass die Temperaturen bei einem gedrehten Einbau exorbitant anstiegen. Nochdazu wird das P5W DH Deluxe eh schon sehr warm.

Sammelthread zu dem Board:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507

Na weils auchnicht im Handbuch steht:

Es ist uns einfach ein Rätsel, warum Gehäusehersteller immer wieder neu experimentieren müssen, wenn es darum geht, Komponenten zu kühlen und im Gehäuse zu plazieren.
Ein weiteres Beispiel dafür ist der seitenverkehrte Einbau des Mainboards, das beim Vorhandensein von Heatpipekühlelementen fatale Folgen haben kann. Die aktuell sehr beliebten Sockel 939 Asus Mainboards A8N32-SLI und A8N-SLI Premium sind bekanntermaßen mit Heatpipekühlern versehen, damit die Kühlung der Chipsätze, Spannungswandler usw. möglichst lautlos erfolgen kann. Dreht man dieses Mainboards nun um 180° wird diese Kühlung unwirksam, was fatale Folgen haben kann und vom Hersteller deutlich untersagt wird...
Wir haben aber sicherheitshalber nochmals bei Asus nachgefragt und uns dies bestätigen lassen:

Zitat:
Hallo Herr Waselowski,
danke für ihre Anfrage
die Mainboards mit Heatpipe dürfen nicht um 180° gedreht eingesetzt werden, da ansonsten das Kühlprinzip nicht korrekt arbeitet!

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

Hmm, ok. Danke für die Info. :daumen:

Steht das denn auch bei jedem Board mit einer passiven Kühlung mitdabei auf der HP?

Ich fände das halt noch wichtig.

mFg tAk