P5WDH Deluxe oder AW9D Max

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.266
Hallo wollte mal wieder ein bischen Geld ausgeben.Nun meine frage ist welches der beiden Board würdet ihr empfehlen .Zum Asus hab ich ja schon viel gelesen zum Abit ehe weniger.Was mich auch wundert das so viele das abit wieder bei ebay anbieten so kurz nach dem Kauf.Ist das nicht so OC stabil wie das Asus.Preislich sind sie ja fast gleich.
Natürlich gehts bei mir auch ums OCen is ja klar.Werde entweder den 6400 oder den 6600er holen welchen ich gerade mehr oder weniger schießen kann.Kommt ne x1950xtx druff mit 2gb weiß ich noch nicht welchen Ram:p

Achso das mit den pci steckplätzen beim abit ist mir bewußt brauch ich auch nicht.Und die Wlan Karte beim asus ist auch nicht zwingend notwendig.Also die kriterien könnt ihr schonmal außen vor lassen.

Oder anders soll ich lieber das P5B Deluxe nehmen und direkt das gesparte Geld in nen 6600er stecken:rolleyes: .Hmm ich laß mich gerne beraten.

Fahre aufjedenfall ne wakü mit dem Sys.:evillol:
 
das abit ist nun eher das Ocler board. mein asus gibt es aber auch genug oc profile. wenn es dir hauptsächlich um das Ocen geht, nimm das abit. schade, dass dieses nur einen pci hat!
 
stimmt schon, was mein vorredner geschrieben hat, allerdings würd ich nicht wegen den OC-Eigenschaften zum Abit greifen.

Abit war mal echt gut, allerdings ham die stark an Leistung und Qualität eingebüßt.
Ich weiß nicht warum, aber Abit sind nicht mehr das, was sie mal waren.

Hab selber 3 Abits verbaut für Sockel A, 478 und 775 und man konnte wirklich eine Tendenz sehen, dass das Board für Sockel A noch wirklich geil war. Das für 478 war auch absolut nich schlecht, hatte aber schon einiges verloren und das fürn 775 war nich mehr das, was man eigentlich von Abit gewohnt war.
Kann sein, dass das jetzt ein schlechtes 775 Board war (AB9 Pro) aber man hat doch gemerkt, dass Abit abgebaut hat.

Asus hat dagegen konstante Qualität.
Deshalb rate ich dir zum Asus.

Und OCen lässt sich auf nem ASUS auch gut, siehe meine Signatur ;)

Gruß
 
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Das AW9D-Max ist schon von anderem Kaliber als die AB9-Reihe ... Im übrigen lässt es sich auch unkompliziert und gut übertakten, vgl. hier: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_433_0-Abit-AW9D-MAX-im-Test.html

Ich würde aber die Entscheidung von der Ausstattung abhängig machen. Das Asus hat zwei IDE-Kanäle, und zwei PCI-Slots sowie einen Parallelanschluss. Dafür ist das Abit im Layout "übersichtlicher" und geordneter ... Aber das P5B Deluxe ist auch sehr gut, mit diesem kann man auch nicht viel falsch machen (oder das Gigabyte P965-DS4).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich habe nur schlechte erfahrung mit dem AB9 gemacht.

Kann schon sein, dass das AW9 besser is.

Das mit der Ausstattung stimmt allerdings.
Da kann man sich beim Asus nich beklagen.

Gruß
 
Ich weis nicht woher alle die Info haben dass ABIT schlecht sei oder nicht mehr das was es mal war.

Habe ja selber ein Abit und meine Kumpels ALLE auch einen Abit (KN8 / AN8 SLI / AN832x SLI) und die waren bis jetzt alle sehr OC freundlich und gut ausgestattet.

Habe mir auch vorgenommen einen AW9D-Max zu holen weil es in den meisten Tests sehr gut abgeschnitten hat.

Ich habe früher immer gedacht dass z.B. MSI viel bekannter und viel besser ist als Abit bis ich dann ein Abit gekauft habe. Und was ist mittlerweile mit MSI? Keine guten oder vergleichbar guten Mobos mehr.

ASUS und Abit sind die beiden Firmen die den Markt beherrschen nur wird Abit mittlerweile einfach nur schlecht geredet und die meisten glauben dran.

Ich würde hiermit zu Abit raten.

mfg
 
Hallo zusammen,

Stand vor der gleichen Entscheidung. Hatte zuvor das ASUS bei einem Freund verbaut. Am meisten hat mich gestört das das Board bei OC mit sauber rebootet, d.h. es geht für einen Moment ganz aus und fährt nach einer Gedenksekunde wieder hoch. Hab mir jetzt das Abit geholt. Hat bis jetzt super in allen Tests abgeschnitten und mein altes Sockel A Abit Borad war der Hammer. Heut abend wird zusammengebaut. Mal schauen wie es läuft.

Wenn dein Ziel allerdings ein FSB >450Mhz ist, dann würde ich zu einem Board mit 965er Chipsatz greifen. Allerdings muss man dabei bedenken das die NB Timings zugunsten eines höheren FSBs entschärft werden. Was wiederrum eine minimal schlechtere Performance zur Folge hat.

gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke an alle .FSB will ich nicht mehr wie 400 fahren wenn ich mir nen 6400er hol bin ich bei 3,2 und wenn ich den 6600er nehme bin ich ja schon höher wenn es denn klappen sollte.Aber mehr wie 3,2 will ich eigentlich net gehen.Ich bin auch schon Abit vorbelastet aber im guten Sinne.Habe fat alle fatal1ty boards durch ob 775 oder 939. Ich find dieeinfach nur Hammer. Kam mir nur komisch vor warum alle die aw9dmax wieder so schnell abstoßen.
Der ein oder andere hat mit dem oder mit jenem board pech oder glück.Was ich aber auch ein plus finde das das Abit sowohl crossfire als auch sli(wenn es intel bald unterstützt) kann.Ich denke ich werd es nehmen das Abit nun noch die frage muß es das max sein oder sind die oc eigenschaften nur auf dem max so gut.
 
Also ich habe bereits 4mal das Abit AW9D Max und 6mal das Asus P5WDH Deluxe eingebaut und getestet. Leider gehört davon nur eins mir und die andren wurden in Gamer/Workstation Pcs von Freunden eingebaut

Also ich hab mir dann ein Asus gekauft, weil:
- es die bessere Ausstattung hat
- es die bessere Chipatzkühlung hat
- der Fsb meist höher ging
- es stabiler läuft
- es die bessere Performance hat, vor allem bei der Prozessorleistung hinkt das Abit hinterher
- es 2 Ide/PCI Anschlüsse hat

Aber auch das Asus hat einige Probleme:
- die Ram Einstellungen sind schlecht
- Boot-"Bug" (dieser wurde allerdings behoben
- bei mir geht der FSB nicht bis 400, ist aber die Ausnahme
- oft Probleme mit Festplatten

Naja es ist eigentlich Geschmackssache und da ich eben mit Asus bessere Erfahrungen gemacht habe, habe ich dafür entschieden.
 
Zurück
Oben