Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube schon, dass STFU viel Ahnung hat von dem, was er da so schreibt. Cpu kaufen und zurückschicken ist mir zu streßig. Dafür ist mein Kühler zu fest verbaut.
Mein Theorie, wenn man einen Quad Ocen tut, dann braucht man auch mehr NB Spannung als bei einem Dual Core, richtg? Richtig^^
Wie man sich also denken kann, liegt der Hund darin begraben, dass die NB Doppeltsoviele Kerne steuern/ansprechen muss.
Nun hat der X975 aber schon meist zukämpfen einen Conroe mit hohen FSB zu befeuern, selbst da musste ja schon häfig an den Spannungen gedreht werden. (ist ja am Ende ein 955 der 975^^)
So nun kriegt man die Spannungen aber nicht höher oder nicht gekühlt.
Zudem wird es denke ich auch was mit der CPU GTL Reference und North Bridge GTL Reference zutun haben.
So ist es ja auch bei Nvidiachipsätzen, jedenfalls soll die ja deswegen nicht hoch mit Quads gehen.
In den Revisionen D00 glaube ich war das, wurde es ja behoben, bzw. etwas verbessert.
@Zwirbelkatz
Nur 370 MHz kommen mir schon ein bisschen wenig vor, hast Du die Chipsatzspannung auf 1.65 V hoch gesetzt und schon einmal den kleinsten Ramteiler genommen?
1:1 geht bei mir auch nicht wirklich gut, mit meinem altem Ram bis ca. 380 MHz, mit meinem neuen immerhin bis 400 MHz, jeweils bei zwei Modulen.
___
Ein Q6600 sollte auf dem Board wenigstens halbwegs funktionieren, wenn man auch sicher keine Taktrekorde brechen wird.
Ich hab aber schon öfter gesehen, dass er immerhin bis 3 GHz zu bringen ist, wenn man das Board halbwegs gut kühlt.
Ich werde wohl wenn alles klappt vom E6400 auf den E7400 wechseln.
Von 8x350 FSB @ DDR875 und 2800 Mhz auf hoffentlich 11,5x 350FSB @ DDR875 und 4000 Mhz
Vllt. sind mit dem Board mit mehr Spannung auch mehr drin als 350er FSB und 875er DDR2, vllt. wird es nie einen 7400 geben und vllt. wird dieser, wenn es ihn gibt gar nicht auf 4 Ghz laufen. Wir werden sehen ...
Jetzt muss nur noch eine solche Cpu kommen und das Board damit auch harmonisieren. Ich hab nen guten Kühler, der Ram passt, das Board hat mich noch nie im Stich gelassen und auf Quads pfeife ich derzeit noch.
Ruhig muss es sein, das ist mir wichtig und dafür ist die 45nm Stuktur nicht verkehrt.
Ein 4Ghz Penryn wird auch für 2009 noch reichen
So, ich hab gerade mal meinen E8500 auf das Board gesetzt, war aber noch nicht das aktuelle Bios drauf.
Beim booten hat er unbekannte CPU angezeigt, trotzdem kam ich einwandfrei ins Bios und konnte das neuste draufflashen.
Jetzt erkennt er die CPU, leider kann das Board keinen halben Multiplikator, was eben je nach FSB 170-200 MHz kostet.
Auch kann das Board die Spannung nicht weit genug absenken, minimal gehen weiterhin nur 1,225 Volt.
Vom Takt her sollten bei der CPU 3,6 GHz drin sein.
Also lauffähig ist es zumindest.
i hab mom auch noch ein p5wdh deluxe und würde mir gern gen q9450 kaufen und dazu ein neues board. Ist ein P45 board schlechter wie das p5wdh deluxe oder ist doch das p45 besser ?!
Generell ist ein P45er besser, aber mit deinem ASRock hast du wie gesagt ´nen qualitativen Rückschritt gemacht. -.-
Lieber 10€ mehr für ein Gigabyte-Board wären viel besser investiert gewesen.