P67 Bug bei mir schon aufgetreten?

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Brauche mal eure Meinung.

Gestern habe ich ein Firmware Update auf meine G2 Postville gespielt, hängt am Sata II Controller.

An diesem hängen noch 2 400er Samsung Platten im Raid Verbund.

Nach dem Update der Firmware ist das Raid zerschossen, 1 Member Disk kann nicht gefunden werden.

Hat sich der Bug bei mir also schon gezeigt?

Grüßé und Danke

P.S. Wenn es schon einen Sammel Thread gibt, bitte schließen.

Da der Fehler auf bei den Chips auf nen Verschleiß durch längere Nutzung auftritt und bei dir Fehler direkt nach nem Firmware-Update aufgetreten sind, kann man davon ausgehen, dass es an dem FW-Update lag und net an dem Fehler im Chip.

Glaub ich eher nicht, es nimmt nur die Gschwindigkeit ab. Das beginnt ca. erst ab 3 Jahren. (Glaub ich.)

naja häng halt mal besagte platten auf andere ports. die postville FW wirst ja hoffentlich nicht auf die samsung platten gespielt haben.

@p1nk3y: Nö, mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%-15% kommt es zu Datenkorruption.

@TE: Häng die Platten zur SIcherheit an die Sata 6Gb/s-Anschlüsse
Wird wohl eher mit dem Firmware-Update zusammenhängen.

LOL das Firmware Update erkennt automatisch welche SSD und ob sich eine im Rechner befindet :)

Nein das habe ich natürlich nicht gemacht, also die Firmware auf die Samsung Platten.

Die beiden Samsung gehen heut eh raus, werden durch eine Cruicial C300 ersetzt.

Heißt also die Postville an den Sata III Intel Controller und die C300 an den Marvel?

Wenn das wirklich erst nach 3 Jahren auftritt frag ich mich warum darum so eine große Welle gemacht wird. Es regen sich auch überwiegend die Leute darüber auf, die überhaupt kein Board mit Intel 6 Chipsatz besitzen, oft haben die sogar nicht mal 'ne Intel CPU im Rechner, sind also überhaupt nicht davon betroffen. 3 Jahre (wenn es stimmen soll)! Da ist das Board schon längst gegen ein besseres ausgetauscht. ;)

Solange keine Platten an den Intel Sata 3Gb/s-Anschlüssen hängen sollten diese auch keine Fehler haben.
Alle anderen Anschlüsse sind wohl einwandfrei zu gebrauchen.
Immer gesetzt den Fall Intel hat nicht gelogen was die Fehler im Chipsatz angeht ;)

Noch mal an Dr. MaRV: Mit einer Wahrscheinlich keit von 5%-15% kommt es innerhalb von 3 Jahren bei allen Nutzern zu Datenkorruption und Verbindungsabbrüchen bis hin zum Totalausfall.
Das sind nicht wenige, und ich überlege auch, ob ich nicht doch zu einem AMD-System greife...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%-15% kommt es innerhalb von 3 Jahren bei allen Nutzern zu Datenkorruption und Verbindungsabbrüchen bis hin zum Totalausfall.

Wenn das mal der Wahrheit entspricht. Mir stößt einfach nur übel auf, dass die Ergebnisse dieses Langzeit Tests erst nach dem Release veröffentlich worden sind. Diese Tests hätte man auch schon vorher machen können.

ich denke zwar das der fehler sich bei dir eher nich gezeigt hat.. is noch zu früh, ABER ich würde auf jeden fall das teil soschnell loswerdne wies geht (zurückschicken oder umtauschen oder hnliches).. denn mit der zeit wird sich das mobo nach aktuellen infos definitiv zerschießen.. wenn man nur 1-2 sata ports nutzt isses noch ok.. die sata3 ports sollen ja nich betroffen sein, aber wenn man mehr nutzt (ich nehm mal an sogut wie jeder nutzt mehr als 2 sata ports derzeit.. ich z.b. nutze 5) werden sich die anderen zerschießen -.-

Nee ab heute Abend werde ich keinen der Sata II Ports mehr nutzen, dass steht fest.

Ich kann das Board jetzt nicht zurück schicken, ich nutze den Rechner beruflich und bin aus diesem Grund darauf angewiesen, wie lange soll ich auf ein Ersatz Mobo warten?

Anfang März sollen die ersten fehlerbereinigten Chipsätze unterwegs sein, bis die Mainboards wieder gut verfügbar sind tippe ich mal auf Mitte bis Ende April.
Die Hersteller werden das Verfahren zum Austausch innerhalb der nächsten Wochen veröffentlichen, bis dahin klemm die Platten an die 6Gb/s-Anschlüsse und es sollte nichts kaputtgehen.

Datenkorruptuion heißt aber nicht das die die SATA Ports oder Platten an diesen kaputt gehen, ich verstehe das so das Daten fehlerhaft gelesen oder geschrieben werden. Was natürlich auch ärgerlich ist.

Wozu jetzt auf einen AMD wechseln? Intel arbeitet doch daran, bis April soll die Sache aus der Welt sein, da wird AMD noch nichts raus gebraucht haben was mit Intels neuen CPUs konkurrieren kann.

@TE wenn du mit einem RAID Verbund arbeitest und diesen auch benötigst würde ich immer mit einem RAID Controller (eigene CPU, eigener RAM) arbeiten und nicht mit diesen Fake RAID Dingern welche auf den Mainboards gelötet sind. Dann gibt's auch keine Probleme mit defekten Chipsätzen. Macht beim Heimanwender natürlich keinen Sinn, aber du benutzt den PC beruflich und damit Produktiv, bei so einem System darf und sollte es keine Fehler geben.

Zuletzt bearbeitet:
ja denke auch das es bis mitte-ende april dauern wird bis man den ganzen epic fail halbwegs bereinigt hat :) also zurückschicken ist auch blöd wenn man kein ersatz hat.. bleibt einem dann halt auch nur übrig, damit zu leben und zu hoffen das es nich putt geht (oder die sata2 ports nich zu nutzen wenn man sich auf 2 ports beschränken kann (bei mir wärs z.b. unmöglih da sowohl mein bluray lw als auch alle hdds an sata hängen)). ich denk mal 1-2 monate, dann werden die umtauschaktionen anlaufen.. dann wirds genug boards geben damit die umgetauscht werden können.. solange muss man halt nen manuellen workaround finden

wenn du mit einem RAID Verbund arbeitest und diesen auch benötigst würde ich immer mit einem RAID Controller (eigene CPU, eigener RAM) arbeiten und nicht mit diesen Fake RAID Dingern welche auf den Mainboards gelötet sind. Dann gibt's auch keine Probleme mit defekten Chipsätzen. Macht beim Heimanwender natürlich keinen Sinn, aber du benutzt den PC beruflich und damit Produktiv, bei so einem System darf und sollte es keine Fehler geben.

Auf dem Raid lagen bis gestern ja nur Spiele. Ich habe also keine Arbeits wichtigen Daten auf dem Raid liegen. Nur Games und Musik.

Gebe dir natürlich Recht. Daher geht das Raid auch heut Abend raus.

Trotzdem ärgerlich das der Bug erst jetzt öffentlich gemacht wird.

Hallo

Sind den die 2 Marvel pci 6bg sata ports auch davon betroffen ? ,weil die schreiben sind ja nur die 3gb sata anschlüsse betroffen oder ? hab ein Asus P6P67 .

Nein es betrifft wohl nur die Sata II Ports.

Hallo,

ich interessiere mich für das..
ASRock
Fatal1ty P67 Professional

Laut Spec. kann ich doch einfach meine 3 Festplatten an die 4x 6Gbit SATA3 Ports von Marvell anschließen oder?
Serial-ATA-, SAS- und
ATA-Controller 2x SATA 6G und 4x SATA 3G mit RAID 0, 1, 5, 10 über P67,
4x SATA 6G über Marvell PCIe 9120 Controller, davon 1x shared eSATA (Port4)
1x ATA/133 über VIA VT6330

Oder im User Manual:
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120,
support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
(SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)

Oder sehe ich das falsch, wenn ich:
1x SSD
2x HDD
..anbinden will!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, bloß:
1. Finde mal einen seriösen Händler der dir noch ein P67-Mainboard verkauft und kulant beim Umtausch ist,so er denn irgendwann nötig wird.
2. Der Wiederverkaufswert des Mainboards wird gegen 0 gehen

Zurück
Oben