p67pro3 kaputt, ersatz gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Firmwareversion soll keine Probleme bereiten. Bei der Grafikkarte ist das so eine Sache. Sie bekannt dafür Anstalten zu machen, allerdings äußert sich dies in Black Screens...

Ich rate einfach nochmal ins Blaue, bevor du morgen das Netzteil kaufst:

- DVD Laufwerk testweise abstecken
- Maus/Tastatur in andere USB Ports stecken
- sämtliche nicht notwendige Verbindungen trennen: Netzwerkkabel, USB-Geräte (Drucker usw.)
 
die bluescreen hab ich schon etwa 1,5 jahre aber in dieser häufigkeit erst seit 1-2wochen. dei grafikkarte und die ssd kamen erst ins system als die bluescreens schonmal aufgetaucht sind. darum schließe ich sie aus. etwas besserung bringt es wenn ich den vcore hochstelle (zb +0.03) bei standard takt, gefühlt bleiben die bluescreens dann etwas länger aus. als ich die defaultwerte nach dem biosupdate geladen habe, hatte ich ja direkt wieder 3 bluescreens in 5min.
ob der pc gerade unter last oder im idle ist meines erachtens egal, überhitzung schließe ich aus weil ich teilweise schon 10sec nach dem hochfahren bluescreen bekomme.

wie gesagt, das problem ist gut versteckt und darum will ich mich inzwischen von diesem problem los "kaufen".

ich denke mit der reihenfolge: netzteil - mainboard - cpu tauschen habe ich die besten chancen. wenn das netzteil nichts bringt hoffe ich es umtauschen zu können und potentiell macht das mb öfter probleme als der prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das hättest du auch gleich sagen können. :D

Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es tatsächlich das Netzteil sein, da sich bei Änderungen an den Spannungen sich das Verhalten ändert. Es muss übrigens nicht immer ein kompletter Freeze sein.
 
Ich tippe auf das NT :)
Solange es über 40€ kostet, kannst Du ab dem Warenwert problemlos wieder umtauschen.

Sind die Pins am CPU Sockel genau gecheckt worden, ob nicht einer eventuel leicht verbogen ist?
Der Sockel ist auf dem Board zu finden. Nicht an der CPU. Man braucht hier VIEL VIEL Licht und eventuell eine Lupe.
 
nein die pins am sockel hab ich damals nicht gecheckt. ein merkmal bei den bluescreen ist noch erwähnenswert: es tritt jedes mal ein soundstottern gemeinsam mit dem bluescreen auf. dieser sound wird mir dann über das headset übertragen bis ich den reset knopf drücke. der sound kommt nicht vom motherboard, der gerade am pc abgespielten filme/musik oder so. zum weiteren verständnis; wenn ich musik höre und es tritt der bluescreen auf, stottert nicht der film/musik sondern dieser spzifische sound erklingt.
keine ahnung ob ich es verstänlich erklären konnte, evtl schaff ich es ja mit dem handy den sound aufzunehmen und hoch zu laden.
 
Den Sockel zu prüfen ist keine schlechte Idee, kannst du gerne mal in Angriff nehmen.

Zum Soundstottern: Das kommt auch mal bei defektem RAM vor. Um mehr Klarheit zu bekommen, muss du wohl mehr als sechs Stunden Laufzeit einkalkulieren. Je mehr durchgänge desto besser ist die Devise.

Wie ist dieser überhaupt eingestellt? Richtig wären 9-9-9-24 @ 1.5V, Command Rate unbedingt auf 2T.
 
Tatsächlich hast du 1T eingestellt, was öfters zu Problemen wie den deinigen führt. Unter

DRAM Configuration > Command Rate (CR)

Zudem solltest du wirklich mal den Speicher manuell einstellen. Ich meine 1.590 V sind zu viel, das sollten 1.5 V sein. Der Speichercontroller der CPU ist übrigens auch nur bis 1.575 V spezifiziert, daher solltest du umso mehr die richtigen Einstellungen wählen. Und der Speicher ist auch falsch gesteckt, er sollte eigentlich im Dual-Channel Modus laufen. Die Speicherriegel sollten in den blauen Slots stecken, dann ist das "Problem" gelöst.

Es wäre echt Scheiße wenn du mit einer Überspannung den Speichercontroller beschädigt hättest. Schauen wir mal...
 
22:45
hab es auf 2t umgestellt bluescreen blieb.

00:15
ram voltage hab ich manuell auf 1.5V gestellt. ddram frequency hab ich mal auf 1333 gemacht.
duall channel ist auf dem screenshot deshalt nicht aktiviert weil ich nur 4gb drin stecken hatte, mitlerweile sind es wieder 8gb ram und dualchannel wird im cpu-z angezeigt, 2t ebenfalls.
womit du aber recht hast ist, dass die ram nicht in den blauen slots stecken.
ich kann nicht mehr genau sagen warum, aber ich denke da gabs ein problem. entweder passten die ram nicht unter den ventilator des cpu kühler oder die blauen slots machten probleme als ich den pc neu kaufte.

00:35
beide ram-riegel sind nun in den blauen slots. 2t und dual channel aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Board jemals reklamiert? Mal so am Rande gefragt.
 
nein das board hab ih nie reklamiert, wie gesagt waren die bluescreens anfangs ganz selten. also ich denke etwa einen in 2monaten oder so und über die letzten monate wurden es eben mehr und während der letzten wochen explodierte die bluescreenrate. ohne das ich sagen könnte, ein update oder änhliches könnte schuld sein

hier ein screenshot der ramraten (sry für das hochformat): http://i.imgur.com/pTAlbBQ.jpg
 
Wurde der CPU Sockel inzwischen 100% auf krumme Pins gecheckt? Hast Du Windows irgendwann mal neu installiert?
 
pc lief 5 stunden am stück, leider gerade eben aber wieder eine welle an bluescreens (4 in 5minuten).
den sockel untersuche ich wenn ich das neue netzteil anstecke. sollte es dann nicht funktionieren werde ich das system neu aufsetzen
Ergänzung ()

neues netzteil dran, sofort bluescreen mit dem fehlercode den ich immer habe. der sockel sah "normal" aus.
als netzteil hab ich übrigens nun das empfohlene e9 400w genommen weil es doch fast 30€ billiger ist als das 480w.
Ergänzung ()

hab gerade andere ram drin stecken, bevor ich formatiere will ich das noch checken
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommt es so vor als ob dieses soundstottern gerade zum ersten mal überstanden habe. es trat ganz kurz auf, bluescreen war aber keiner.
"neuer" ram hat keine besserung gebracht

was nun? mb wechseln oder erst mal formatieren?
hab eine windows 7 systembuilder version gekauft. nun hab ich aber gelesen das sich diese bei verwendung an die komponenten bindet?
wenn ich also mein altes mb formatiere und neu aufsetze und später ein anderes mb einbaue ist meine win7 lizenz bereits gebunden und ich muss mir ein neues betriebsystem kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du rufst einfach bei Microsoft an und lässt dir einen Neuen geben. Wenn du auf Telefonaktivierung klickst, wird die entsprechende Nummer angezeigt.
 
Also im Grunde kannst Du ja ein neues MB jederzeit wieder zurückgeben, wenn die Bluescreens auch dort auftreten sollten. Volle Kaufpreiserstattung. Vielleicht erspart Dir das ne Menge Nerven :)
Das NT und der Ram waren es nicht.

http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html
Der Nachfolger von Deinem Board. Würde das direkt mal probieren. Da kannst Du auch die onboard iGPU nutzen und ohne Graka einen Testlauf machen. Sehr vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ach was!

Nur diese hier:
1. Intel_Inf Chipsatz
2. Intel Management (nicht zwingend notwendig...Schnickschnack)
3. Intel Rapid Start (ganz praktisch bei SSDs)
4. Realtek Netzwerk
5. Realtek Audio
6. Etron USB 3.0 bei p67

Das war´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben