p67pro3 kaputt, ersatz gesucht

mobert

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
140
mein fachwissen reicht leider nicht um mir ein vernünftiges ersatz mainboard zu suchen, darum bitte ich um eure hilfe.
mein system ist folgendermaßen:

win 7 64bit
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/.../AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: http://www.sapphiretech.com/presenta...pid=1487&lid=1
Netzteil: http://geizhals.at/191492
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse: Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL)
Zusätzlicher Frontlüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
SSD: m4 crucial 128gb

wichtig ist mir vorallem, dass ich die cpu und dessen lüfter,ram und gehäuse weiter nutzen kann.

ich selbst habe bislang ein board gefunden:
1: http://geizhals.de/asus-p8b75-m-lx-90-mibj20-g0eay0kz-a815713.html

problem: Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
ich habe aber eine sandybridge cpu
 
Mit dem von dir herausgesuchten Board kannst du nicht übertackten (falls du das willst; aufgrund der k-CPU gehei ch mal von aus).
Suche dir ein Mainboard mit Z77 Chipsatz aus.
Wen ndu mit Asrock bisher zufrieden warst, dann könnte ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 interessant für dich sein.

@ PCIe 3.0: Mach dir darübermal keine Sorgen. Das Board kann auch PCIe 2 - deine CPU ist also kompatibel.
 
Das P8Z77-V LE sollte definitiv besser sein als dein ASRock. Aber ist dein Board auch wirklich defekt? Wie kommst du überhaupt darauf?

Außerdem wäre es nicht verkehrt, bei der Gelegenheit das Netzteil auszutauschen, denn es hat bestimmt über 5 Jahre auf dem Buckel und ist auch technisch sowie qualitativ nicht mehr so der Hit. Du könntest dann zu einem Straigt Power E9 oder am besten zu einem Dark Power P10 greifen.
Ergänzung ()

Wenn ich mir so deine anderen Themen durchlese, könnte es eventuell sein, dass das Netzteil die Probleme verursacht- sofernd der Speicher, die Laufwerke usw. in Ordnung sind.

Übrigens führt man Memtest nicht unter Windows aus, sondern zieht man sich auf einen Bootbaren USB-Stick, da viel genauer. Bevor du also wie wild drauf loskaufst, solltest du 1. Screenshots von Crystaldiskinfo hier hochladen (für jede Platte einzeln und die Anzeige von DEC auf HEX umstellen) und zur richtigen Memtest Variante greifen. Nimm einfach den USB-Installer, mach einen Neustart und boote dann vom Stick. 12 Stunden Laufzeit sollten ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Das P8Z77-V LE sollte definitiv besser sein als dein ASRock. Aber ist dein Board auch wirklich defekt? Wie kommst du überhaupt darauf?

Außerdem wäre es nicht verkehrt, bei der Gelegenheit das Netzteil auszutauschen, denn es hat bestimmt über 5 Jahre auf dem Buckel und ist auch technisch sowie qualitativ nicht mehr so der Hit. Du könntest dann zu einem Straigt Power E9 oder am besten zu einem Dark Power P10 greifen.

lustig das du das netzteil ansprichst, dass beanstandet nämlich niemand obwohl mir auch schon öfter der gedanke kam das daher das problem kommen kann (sollte aber nicht, da ein freeze auftritt wenn das nt probleme macht). ich hab eine kleine vorgeschichte (bluescreen, dessen grund ich nicht finde) und weil ich keine zeit und energie mehr damit verschwenden kann und will kauf ich mich "frei".
wenn du interesse hast, hier mein thread zu dem bluescreen problem. https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-hdd-hinueber.1271835/
 
Ich würde dann vorschlagen Memtest zumindest über Nacht laufen zu lassen. Eventuelles Overclocking oder Undervolting (sei es noch so minimal) rauszunehmen -> cmos Reset und danach die Standardeinstellungen im BIOS laden.

Für den cmos Reset hat es hinten am Board einen Knopf. Mach das bitte nur im ausgeschalteten zustand, zieh dabei auch den Netztstecker aus dem Netzteil (siehe Handbuch). Dazu noch die SATA-Kabel deiner Festplatten austauschen. Wenn das alles nichts hilft, einfach mal das Netzteil austauschen, was aufgrund des hohen Alters und der veralteten Technik des aktuellen Geräts sowieso ratsam wäre.
 
Der Cmos Reset per Knopf greift nicht immer. Der Reset per Batterie raus und 30Sekunden überbrücken ist der Einzige, der wirklich tief greift. Mich würde interessieren, welche Bios Version der Herr TE auf dem Board hat. Aktuell muss es die 3.3 sein. Ich würde hier einen Defekt des MB fast schon ausschließen, ehrlich gesagt ;)
Ein neues Marken NT mit 450W für 50€ reicht locker. Da gibts genug Auswahl. Achte nur darauf, dass es ein ATX 2.3.1. oder 2.4 Standard ist.

Darüber hinaus sollte gecheckt werden, ob die aktuellste Firmware auf der SSD drauf ist. Da gab es auch einen bekannten Bug.

Gleichwertiges Board nur mit onboard iGPU:
http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-90-mxgks0-a0uayz-a746853.html

Tyler654 schrieb:
Das P8Z77-V LE sollte definitiv besser sein als dein ASRock.
Wer sagt das?
Die p67 Verianten von ASrock haben seinerzeits die hochwertigeren Spannungswandler verbaut, als die gesamte Konkurrenz. Das nur als kleiner Geheimtipp :) Mit den Z77 Chipsaätzen wurde dann flächendeckend enorm eingespart und manchmal schon billigst verbaut.

Mehr Netzteil braucht Dein System selbst mit einer Titan nicht:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich bisher nicht feststellen. Den CMOS Reset am besten folgendermaßen durchführen:

1.PC stromlos machen: d.h. Schalter am Netzteil umlegen und den Netzstecker ziehen.
2.Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
3.Die silberne Knopfzelle entfernen (CMOS-Batterie).
4.Den CMOS-Jumper auf seine Löschposition setzen (beschrieben im Mainboard-Handbuch, normalerweise Pin 2+3).
5.Zirka 5-30 Minuten warten.
6.CMOS-Jumper wieder auf die alte Position zurücksetzen.
7.Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
8.Netzstecker wieder anschliessen.
9.PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
10.Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.

Ach ja, das ASRock P67 Pro3. Dieses Mainboard war, zumindest mit der BIOS Version 2.xx, ein Alptraum. Ständig wurde die Tastatur nicht erkannt, die Lüftersteuerung war grottenschlecht. Zudem besaß es den dämlichsten PCIe-Verschlussmechanismus den ich jemals gesehen habe.

Wäre aber ziemlich doof, wenn das Board in Ordnung ist, mobert hat ja schon das ASUS bestellt...

bttn schrieb:
Wer sagt das?
Die p67 Verianten von ASrock haben seinerzeits die hochwertigeren Spannungswandler verbaut, als die gesamte Konkurrenz. Das nur als kleiner Geheimtipp :) Mit den Z77 Chipsaätzen wurde dann flächendeckend enorm eingespart und manchmal schon billigst verbaut.

Das sage ich als ehemaliger Besitzer eines P67 Pro3. Außerdem solltest du nicht Pauschalisieren, das Pro3 ist Lowend. Ab dem Extreme 4 ist die Bauteilqualität natürlich mit der Konkurrenz vergleichbar.

Die Spannungswandler sind analog, von der Sorte 0815:

cpu-pwm.jpg

Die billige Realtek NIC. der schlechte Etron USB 3.0 Chip und das eher mäßige Layout (kein Front USB 3.0, PCIe Verschluss) bieten jede Menge Anlass zur Kritik.

Quelle: http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/asrock-p67-pro3-i67p-p1.html
 
ich habe nun erstmal dieses netzteil geholt und bau es heute abend ein.
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

das mainboard hab ich erstmal nicht genommen, es steht nämlich ASUS P8Z77-V LE, Z77 Sockel 1155 - certified repaired dabei. also b-ware, dafür ~80€ zu bezahlen wiederstrebt mir irgendwie

edit: den reset mit batterie rausnehmen hab ich schon vor einigen tagen gemacht.
memtest86 lief über 6 stunden ohne error. pc ist ausgesaugt, stecker sitzen fest, hdd und ssd ist auf fehlersektoren überprüft und cristaldisk gibt ihnen ein "gut"

firmware update für die ssd hab ich etwa vor ~9monaten gemacht um einen bug zu fixen bei dem bluescreens ab 6000 betriebsstunden der ssd auftreten.
bios: version p3.30 - aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm, gerade das E9 solltest du max. bis 500W nehmen. Da es nur Gruppenreguliert ist, geht die Spannungsregulation in den Keller bei den leistungsstärkeren Varianten. :(

Das Revolution 87+ könntest du nicht auftreiben? Es würde klar die bessere Wahl darstellen.
 
Nun ja, so macht jeder seine Erfahrungen. Zu der Güte der Spannungswandler gabs hier einen guten Artikel. An den habe ich mich gehalten und es bis heute nicht bereut. Hab das Board insgesamt 3-4 mal verbaut. Alle i5 laufen mit 4 - 4.5Ghz seit dem ohne Ärger :) Natürlich ist der Etron Controller eine Krücke, aber von Problem-Biosen ist mir nichts bekannt. Für 70€ war das Board mit den üppigen OC-Feantures konkurrenzlos. Man kann hier hervorrangend fein abstimmen.

@TE:
Uff...gleich 100€ für ein Netzteil allein zum Testen? Das ist ne Hausnummer, aber ok. :)
 
bios ist nun aktuell und die ssd ebenfalls, ich lass den pc mal laufen und schaue obs weiterhin probleme gibt.
das netzteil hab ich aufgrund der kritik wieder zurück gegeben und schaue mich weiter um
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VGA Bios auch? Das ist wäre mir auch wichtig :)
 
vga bios? also die grafikkartentreiber hab ich etwa zu zeiten der bf4 beta geupdated, also sind sie etwa ein monat alt oder es ist das update davor oben.

edit: hatte gerade innerhalb von 5minuten 3x bluescreen. immer stop 124 fehler, wie sonst auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Kein Treibersalat. Ich rede vom Bios Deiner Grafikkarte. Hast Du mal auf der Seite des Herstellers geschaut, ob es dort eine neue VGA Bios Version Deiner Graka gibt?
Wenn ich auf die ATI Seite gehe, gibts bei mir defekte Links, fehlende Zieladressen. Dort würde ich Anfälle kriegen :)

Du hast von den Netzteilen irgendwie ne Menge missverstanden. Bei Deinem Rechner reicht ein 400W Netzteil doppelt und dreifach aus. 650W wozu? Man hat doch schon 2 gepostet, die Du nehmen kannst.

Was passiert, wenn Du linX oder prime95 laufen lässt?
Oder furmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 480W Version wäre schon mal besser, wobei das technisch bessere Enermax nur ein paar Euro mehr kostet, überleg es dir also gut.

Außer noch die SATA-Kabel auszutauschen - eine oft unterschätzte Fehlerquelle, würde ich noch gerne wissen, welche Firmwareversion du genau auf die Crucial m4 geflasht hast.
Ergänzung ()

Apropos AMD. Welche Grafikkarte benutzt du eigentlich?! Der Link ist wie bereits gesagt wurde, tot. ;)
 
Zurück
Oben