P8 + P4 Stecker zwingend notwendig?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.229
Tach zusammen,

mein Board (ASUS Strix x570-E) hat einen P8 + P4 Stecker.
Nun bietet BeQuiet keine P4 sleeved Kabel mit >45cm Länge an, P8 wiederum schon.

Jetzt habe ich ein kleines optisches Problem und frage mich ob der P4 Stecker zwingend angeschlossen werden muss.
Meine CPU ist AMD 5900X

Alle 8x Fans laufen über Aquaero mit eigener Stromversorgung.
Auch die Pumpe läuft über poweradjust mit eigner Stromversorgung.

Keine zusätzlichen Karten verbaut außer GPU (3080 TUF) aber dieser hat ja eigene Stromversorgung.
Spricht was dagegen oder sind alle Anschlüsse zwingend zu belegen?

Die CPU übertakten möchte ich nicht, ehr undervolten irgendwann....
Danke fürs Feedback.
 
[ChAoZ] schrieb:
Keine zusätzlichen Karten verbaut außer GPU (3080 TUF) aber dieser hat ja eigene Stromversorgung.
Kleine Anmerkung dazu: Die GPU zieht trotzdem bis zu 75W über den PCI-E Slot, auch wenn sie weitere Stromanschlüsse hat.
 
Es steht halt haargenau erklärt im Handbuch...

...Seite 19 in der deutschen Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Asghan, Recharging und 2 andere
Danke euch!
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Es steht halt haargenau erklärt im Handbuch...

...Seite 19 in der deutschen Variante
Das Handbuch gilt für 500W bis 1200W und entsprechend ist es auf diese NTs ausgelegt.
Da steht schließen sie den P8 oder den P4 an.. da steht leider nicht ob das Optional ist bei einem 850W NT.
 
Es ist keine Frage des Netzteils, sondern des Mainboards bzw. der verbauten CPU. Hast Du vor, diese mit Stickstoff auf 6GHz zu prügeln, wäre der P8 und P4 angebracht, ja..Ansonsten reicht der P8..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nowel und [ChAoZ]
@[ChAoZ]:
gemeint war das handbuch des MBs. unter 1-19 steht da folgendes:
Schließen Sie NICHT nur den 4-poligen Stromstecker an, sonst könnte das Motherboard aufgrund starker Inanspruchnahme überhitzen.

Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide, den 8-poligen und 4-poligen Stromstecker anschließen.
bzw auf englisch:
DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.

Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs.

deine signatur könnte wohl ein update vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Es ist keine Frage des Netzteils, sondern des Mainboards bzw. der verbauten CPU. Hast Du vor, diese mit Stickstoff auf 6GHz zu prügeln, wäre der P8 und P4 angebracht, ja..Ansonsten reicht der P8..

Ich finde die Antwort nicht wirklich hilfreich, weil es einer Betrachtung der Leistungaufnahme und der -bereitstellung bedarf. Tut mir leid für die Kritik aber ich vermute, dass du die Leistungsaufnahme bei 6GHz nicht kennst und hier pauschalisierst.

An welchem Punkt geht man denn dazu über das 4Pin-Kabel mit dazu zu nehmen. Wieviel geht da durch, wieviel wird benötigt. - Das wird im Handbuch nicht beschrieben, weil der Hersteller natürlich die verbaute CPU nicht kennt. Es wurde ja zitiert, was da steht.

Gibt es vielleicht auch eine Aussage, ob es vielleicht schlau wäre, wenn es vom NT zur Verfügung steht, es einfach mit anzuschließen? Der TI schreibt, dass er optische Gründe hat, um das 4 Pin nicht mit dranzuklemmen (wahrscheinlich, weil das 2te 4 Pin von diesem Strang dann in der Gegend rumfliegt? - Kann man das ggf. einfach zurückziehen oder es sogar als 4 Pin nachkaufen?

Wir wollen es doch alle optimal anschließen, wenn wir hier ein MB/NT-Paket für ca. 500,- verkabeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8-Pin EPS kann laut diverser Elektronikseiten mit bis zu 336 Watt belastet werden. (ein 4-poliger wohl bis 192Watt) d.h. selbst die neusten Intel-CPUs (11900K) brauchen im kurzzeitigen PL2 max. 250 W (Ein AMD liegt da deutlich darunter). " 6 GHz" war lediglich ein Synonym für "Extrem-OC". Da der TE betont hat, nicht übertakten zu wollen, schon gar nicht extrem, reicht der P8 dicke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben