P8P67 Bios 1503 kein Speedstep?

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo,
habe eben das o.g. Bios draufgespielt und die Einstellungen wie beim 1502 vorgenommen, nur taktet nun meine CPU immer mit voller Leistung. Wieso das denn mit nem mal? habt Ihr Erfahrung damit? System siehe Sig.

Gruss Frau_Kalinke

Moin,

hast du dir dein BIOS wieder so eingestellt wie du es gerne hättest? Den nach einem BIOS-Update lädt er immer die Default-Settings und in diesen Settings kann es sein das da Speedstep abgeschaltet ist.

Never Change a running System!

Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem neuen Bios 1502, die Spannung nach dem Neustart eine Weile braucht, bis diese gesenkt wird.
Evtl. wurde beim neuen Bios noch einmal etwas geändert.

1. Überprüfe die Energieeinstellungen im Windows (evtl. hast Du Höchstleistung eingestellt!)
2. Mach nochmal einen Biosreset!
3. Back zum alten Bios!

Wie oben geschrieben, alles wieder so eingestellt, wie beim 1502. Verstehe ich nicht
Ergänzung ()

Klasse, auf der Asusseite gibt es nicht das 1502... Was mache ich denn jetzt?

Oben genannte Punkte ausführen, Asus kontaktieren und Problem schildern, auf v1504 hoffen. ;)

Das befand sich beim Kauf auf dem Board. Das wundert mich ja auch...
Ergänzung ()

Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden Bios 1502. Merkwürdig, nur woher bekommen.

Es ist oft so, dass die Auslieferungsversionen nicht auf den Supportseiten angeboten werden...

Hast du denn jetzt eigentlich einmal die Default-Settings geladen? Das sollte man ohnehin tun, nachdem man ein BIOS Update gemacht hat. Danach kannst du ja stückweise alles wieder so einstellen, wie du es haben willst.

Du hast nicht zufällig das P8P67-Deluxe?! Da gibt es nämlich eine 1502-Version...

Zuletzt bearbeitet:
Im EFI-Bios gibt es die Option load -otimized- Default: Versuch es damit bevor Du >selbst Einstellungen
vornimmst. Hast Du Dich mal mit dem EFI-Bios auseinandergesetzt ? Das sollte man unbedingt tun, da
neu.

@ helmutca,
habe es mit default gestartet. Nur wenn ich jetzt den Takt auf 40 setze, dann will die CPU im leer lauf nicht runtertakten, das hatte vorher aber funktioniert. Das nervt, ich möchte die CPU eigentlich nur übertaktet wissen, wenn sie das braucht.

Sorry, Übertakten von Hand ist nicht meine Sache.
Grundsätzlich gilt: Übertakter haben Ärger. Auch wenn die CPU das hergibt, wie das 2600 K-Modell.
Mein Rat: Nutze das hervorragende Tool EPU von Asus. Da geht nichts schief, auch für Unerfahrene User.
Schon mal probiert ?

Hallo,
hab auch das P8P67, allerdings 2500K. In der Werkseinstellung(EFI) war bei mir SpeedStep nicht aktiviert. Hast du es denn schon aktiviert?
Ich benutze kein Mainboard-Tool(z.B. EPU).
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das Problem gelöst, was noch in dem Werksbios 1502 normal, ohne Änderungen funktionierte, muss man beim 1503 manuel einstellen. Speedstep, alles was auf auto steht, auf aktiviert. Danach ging es wieder!
THX @ all

Zurück
Oben