p8p67 deluxe i5 startet nicht

starch1ld

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
70
Hallo Community;

Ich habe hier einen Rechner der ca. 2 Monate alt ist.
Es handelt sich um einen
i5 2500K auf einem P8P67 Deluxe (Rev 3)
Drin sind 8 GB Speicher (Corsair XMS),
eine GTX 550Ti
ein Cougar 550 Watt Netzteil (CMX glaub ich?)

Gekühlt wirds das ganze vonj einem Scythe Mugen rev.3
und mehreren Gehäuselüftern im
Coolermaster CM 690 II Lite.

Noch verbaut sind eine Samsung 830 SSD mit 128 GB und eine
1 TB Western Digital Caviar Green als Datenplatte.

Das System steht im Labor und hat übers Wochenende gerechnet.

Jetzt lässt sich das System nicht mehr starten.

WEnn ich starten will kommt auch noch der Bios Bootscreen,
ich hören das POST piepen (ganz normal, ein Piep beim booten)
und sehe auch wie der zusätzliche (unbestückte) SATA controller gecheckt wird.
Dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.

Was mekrwürdig ist das der Bios Screen einen "Grafikfehler" ähnlichen, bunten streifen in der unteren Bildschirmhälfte zeigt.
Dieser ist ca 1mm dick und zieht sich mit kurzen Unterbrechungen von Links nach Rechts durchs Bild.

Hat da Jemand ne Idee?
Erstmal wollte ich einen CMOS reset durchführen.


Danke für eure Hilfe

star
 
hört sich an als wäre das nächste p8p67 gestorben
nasonsten CMOS Reset immer als erstes machen ;)
naja ASUS hat mit der Serie nur Pech
ansonsten am schnellsten das Board tauschen
 
@derChemnitzer,

Du musst aber auch beachten, dass zu 99,5% nur Leute schreiben, die Probleme haben, die anderen 10.000 die zufrieden sind, schreiben nicht ! warum auch ;)

mfg
 
Hi,

@Jack.Daimond

Naja, das tun aber die unzufriedenen Käufer anderer Hersteller auch. Wenn sich also die Berichte über defekte p8p67 häufen hat das schon Relevanz, das hat derChemnitzer schon Recht.

VG,
Mad
 
aber in der Masse, werden/wurden P8P67 Boards öfter gekaut, deswegen mehr Reklamationen ?

___________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hinweise;

Zuhause habe ich das P8P67 in der Rev 1.01 und noch keine größeren Probleme erlebt die nicht selbst verschuldet waren ;)

Der CMOS Reset hat mich jetzt dahin gebracht das der Rechner ein "Stück" weiter läuft;

Ich bekomme jetzt einen
"Disc read error"

Hänge ich die SSD und die HDD an den Marvel SATA controller der zusätzlich auf dem Board liegt bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und einen flackernden "DOS"-Strich.

Der Grafikfehler im BiosScreen bleibt, aber immerhin geht es ein Stück weiter.

Des weiteren leuchtet die "boot_device" LED auf dem Board, die neben der Batterie liegt.

Damit kommt auch die SSD als Fehlerquelle in Betracht, da diese nicht ausgelesen wird.

Ich werde jetzt mal die "Null"-Methode austesten und schaun wie weit ich damit komme.

star

EDIT:
Der Disk Read Error ist weg, es kommt nun über jeden SATA Controller nur noch schwarzer Bildschirm und ein Blinkender "DOS-Strich" nachdem der POST durch ist.

Der "Null"-Test hat mich kein Stück weiter gebracht.
Auch die Q-Codes bringen mich nicht weiter, bei "AE", was laut Manual "Legacy Boot Event" entspricht geht dann nichts mehr weiter.

Die "boot_device" LED leuchtet weiter. :/

Noch eine Idee iwer?

Alternativ werde ich das Board einschicken und sicherheitshalber 2-3 neue bestellen.

Morgen werde ich dann weiter testen und mal andere Grafikkarten/Bootlaufwerke ins spiel bringen.

star
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Link, war aber schon vorher dort am wühlen ;)

Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Es handelt sich halt auch nicht um meinen Privatrechner an dem ich basteln kann sondern um eine Messmaschine aus einem Biophysikalischen Labor; Dementsprechend muss ich das ding schnell wieder flott bekommen, zu mal ich es vor 2 Monaten extra für diesen Zweck zusammengestellt/-gebaut habe.

Selbst bei den Unis wächst Geld nicht auf bäumen, weshalb es sehr unpraktisch und auch peinlich wäre, gleich wieder ersatz organisieren zu müssen.

Star
 
Hi,

damit bestätigt es sich wieder: wenn man Rechner gewerblich / geschäftlich nutzt sollte man von großen Herstellern (Dell, HP etc) Gebrauch machen, die auch schnellen Support (24 h Service, Austausch vor Ort und vorab usw) anbieten können und nicht selbst daran rumbasteln. Wenn man mit dem Gerät Geld verdient sollte man auch ein bisschen Geld für den Service investieren, einfache Rechnung ;)

VG,
Mad
 
Leider falsche Rechnung ;)

Viel Laborsoftware, die als Freeware entwickelt ist arbeitet nur mit ganz bestimmten Geräten wirklich gut zusammen.

So haben wir zum Beispiel einige Systeme die mit einem alten C2D und einer GTX 2xx mehr Leistung bringen als an anderer Stelle eine Workstation mit i7 und GTX680.

Die Software wird oft semiprofessionell erstellt oder manipuliert und spielt damit in der Klasse "besoffener Freewareprogrammierer schreibt software für sich selbst"

So bringt auch die 550TI bzw. 560 TI mehr Leistung als eine GTX680 beim rendering durch bestimmte software.


An sonsten kaufen wir sehr viel Dell, und du hast Recht der Service ist super. Ebenso wie die Preise als Kunde im öffentlichen Dienst.

In manchen Fällen ist es halt einfacher bestimmte Hardware selbst zusammenzustellen.
Gerade bei den Auswerterechnern.
Die Standard Geräte sind fast alle Dell.

Trotzdem danke ;)
Ergänzung ()

Neue Infos zum Problem:

Nach einigem basteln starte ich jetzt nurnoch mit DVD-Laufwerk und Ram+Graka.

Jetzt leuchtet die "boot_device" LED nicht mehr, ich kann aber keine Live CD oder bootbare CD einlesen weil ich bei jeder Linux distro bis jetzt nur isolinux checksum error bekomme.

Bei einer Windows DVD bekomme ich:
CDBOOT: Memory Overflow error.

Damit würde ich jetzt mal fest vom Board ausgehen.
Oder kann das durch die CPU kommen ? Kann ich mir kaum vorstellen.


star
 
Hallo Leute, und schonmal SOrry wegen dem Doppelpost ;)

Ich habe das Board jetzt ersetzt durch ein P8Z77-V LE;

Ich kann jetzt normal von einer DVD aus booten, nur meine installierte Windwos 7 Version auf der SSD scheint futsch zu sein.

Beim ersten Boot von der DVD hat er sie noch gefunden und "repariert" ohne Ergebnis.

Nun findet er die Installation garnicht mehr, die SSD wird aber im Bios korrekt angezeigt.

Zwischenzeitlich gabs ein paar Bluescreens die aber auf einen Teil des Speichers zurückzuführen sind. Das Problem konnte ich lösen.

Bleibt noch die SSD die nicht ausgelesen wird anscheinend.

Ich werde die jetzt mal in einem anderen System testen.

Jemand eine Idee wie ich die SSD wieder bootfähig machen kann?


star
 
Schon die Reparaturkonsole probiert ?

Bootrec /FIXMBR
Bootrec /FIXBOOT

sollte was bringen.
 
Zurück
Oben