P8P67 + i7 2600k Massive Stabilitätsprobleme

oSes

Lieutenant
Hi,

bin aktuell recht ratlos, und das ist eigentlich selten der Fall. Nun zur Situation;

Habe mir einen neuen PC angeschafft der folgenes Beinhaltet:

- Intel 2600K
- Asus P8P76 Pro
- Asus 560 Ti (SLI)
- Crucial C300 120GB SSD
- G.Skill Ripjaws 2x4 GB CL7
- NZXT Hale90 750W
- WD 1000TB (2 mal)

Habe nun folgende Probleme, und zwar läuft im großen und ganzen der PC, allerdings mit starken Stabilitätsproblemen und dass ohne das ich Übertaktet habe. Im einzelnen geht es zb. um Prime95 welches nichtmal 5 Sekunden läuft bis alle 8 Workder stoppen weil ein Fehler aufgetreten ist. Habe schon die Ram Timings auf CL9 angepasst/ nur einen Riegel getestet.
Dann treten in unregelmäßigen Abstürze* aller Programme auf, das reicht von Firefox bis hin zu Mafia2. Mal läuft alles 2 Std. Dann Abstürze in kurzen Abständen.

Überseh ich irgendwas oder liegt evtl. doch ein Hardwaredefekt vor? Wäre über Ratschläge in jeder Hinsicht erfreut und bedanke mich schonmal im Vorraus.

*Die Abstürze sind mal Freezes des ganzen PCs, mal nur absturz der Programms, oder auch ein BSOD

'Ses

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM mal auf Fehler überprüft?

Lass mal memtest drüber laufen...

Bitte das Wort "Absturz" genauer beschreiben. Geht der PC einfach aus oder bleibt er hängen oder ...?

edit: haste wohl selbst gemerkt^^

Demnach wohl ein Defekt, memtest istn guter Vorschlag...

Zuletzt bearbeitet:
Bereits der dritte P8P67 Problem-Thread heute. Vielleicht findest du hier auch ein paar Hinweise: https://www.computerbase.de/forum/threads/i72600k-asus-p8p67-instabil-frage-zur-optimierung.894984/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8p67-pro-probleme.894966/

Mit wieviel Spannung läuft dein Speicher aktuell? Findet sich dein Speicher auf der Kompatibilitätsliste? Mit welcher Spannung ist dieser dort eingetragen?

@enzor
Er schreibt doch: Freeze, Shutdown und Bluescreen kommen vor.

Hat er reineditiert, woraufhin ich reineditiert habe, das ers wohl selbst gemerkt hat...

von asus gibts doch das nette MemOK!, mach das mal und dann lass memtest laufen ;)

Habe das gleiche Board mit einem 2500K@4,5 GHZ. Schau bitte mal welches Bios bei Dir drauf ist. Da alles neu ist sollte es allerdings das 1401 sein.

Also Memtest war ein volltreffer, bekomme zahlreiche Fehlermeldungen..

"Memtest has detected that your computer cannot store data accurately in RAM"

EDIT: Bios ist schon 1502 (War von Haus aus so)

'Ses

ram-spannung okay?

Nach den Taktraten des CPU's geschaut?

Habe nach meinem Boardwechsel auf B3 ein "OCler" Board bekommen & der CPu lief mit 4,4 GHZ... Einfach mal nachgucken ggf. Zurücktakten. Wieviel Volt hat den dein Ram? ich hoffe nicht 1,65?

Spannungen des Ram sind 1,5V habe schon mal mit 1,55 und 1,60 probiert ohne veränderung,
CPU Taktraten sind standard.

'Ses

HI,
ich hab/hatte selbst ein P8P67 und die selben Probleme. Von MEMOK würde ich abraten, die tolle Asus-Funktion stellte bei mir die RAM-Spannung auf 1,6 Volt, ohne zu fragen. Das ist sowohl für den Controller in der CPU als auch das RAM zu viel. Ergebnis: Ein Riegel defekt.
Das machen die Board übrigens auch, wenn man die Speicherfrequenz ändert.
Mit neuem RAM blieben die Probleme bei mir allerdings, so dass das Board jetzt zurück geht. Die Asus P8P67 sind einfach eine Katastrophe. Ich hab mir ein Gigabyte besorgt.

Falls du noch weiter testen willst, würde ich vorschlagen die RAM-Timings mal ganz locker einzustellen (also hoch) und die RAM-Frequenz manuell niedriger zu stellen. Ein Dauerzustand kann sowas aber auch nicht sein, schließlich will man sein RAM mit der Geschwindigkeit nutzen, für die man bezahlt hat.

...

Habe Settings bereits auf ganz schwach gefahren ohne unterschied, MEM OK habe ich jetzt gerade durchgeführt aber ohne erggebnis..

Und die Einstellungen waren schon alle von Hand eingestellt, also nicht mehr auf AUTO..

'Ses

Welchen RAM hast Du den genau?
Habe auf die Schnelle nur Ripjaws 4GB 1600 CL7 mit 1,6V gefunden.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich nun mhere memtests laufen lassen habe, habe ich nochmal beie Riegel komplett ausgebaut udn einzeln getestet: Keine Fehler
In beiden Slots nicht.

Dann beide nochmals eingebaut (wie vorher) : keine fehler

Scheint ein Riegel nicht 100% gesessen zu haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Danke auf jedenfall für Euro Unterstüützung :)

'Ses

Was ich dir auch noch unbedingt rate zu überprüfen:
Mit wieviel Spannung läuft dein Speicher aktuell? Findet sich dein Speicher auf der Kompatibilitätsliste? Mit welcher Spannung ist dieser dort eingetragen?

Dann hoffen wir mal, dass es wirklich nur ein schlecht sitzender Speicher war.

Und danke für den kleinen Schmunzler. Für Jemanden, der laut eigener Aussage nur selten ratlos ist, war die Lösung doch schon recht trivial :D

Zurück
Oben