P8Z77-V PRO / X.M.P. / OC / Vcore

j.locke

Lieutenant
Hallo Freunde :)
Ich hab kürzlich mein System vom alten 775er Sockel auf das in meiner Signatur aufgerüstet. Nun ein paar Fragen:

1. Ich hab im bios die funktion xmp entdeckt, und aktiviert. Nun ist mir aufgefallen dass die Ramtimings richtig ausgelesen und eingestellt werden, also mal gut :D Leider ist mir aber via cpu-z aufgefallen, dass nun die CPU-Spannung höher ist: von 0.96v gings auf 1.0v (idle, 1.6 Ghz) und im turbo modus steht die vcore neu bei 1.24v (wert vorher ca. knapp 1.20v, nicht OC also 3.9Ghz). Ist das normal?

2. Momentan hab ich noch keinen Benchmark, um tests unter last zu machen, daher hab ich einfach den windows bewertungsdienst gebraucht. Ohne xmp aktiviert läuft die cpu während des tests "nur" auf 3.7Ghz (und zwar durchgehend). Mit xmp aktiviert erreicht die cpu nun 3.9Ghz, wies es ja eigentlich @stock auch sein sollte.

Kann mir da jemand helfen? Ist das normal? Empfiehlt es sich also xmp anzulassen und bei leicht höheren spannungen mehr Ghz zu haben?

DANKE! :p

Gruss
Locke

Hallo :-)
Besten Dank für deine Rückmeldung. Nun da ich eine k version habe bin ich natürlich an oc interessiert. Hab deshalb den multi auf max 40 gesetzt und bei der vcore mit offset ein bisschen nach unten korrigiert. Nun läuft das ding mit "echtem" 4x4 ghz turbo und vcore werten < stock. Für mich absolut ausreichend im moment :-)
Prime stable 40min bisher..mal noch ein bisschen abwarten :-D

Gruss

Zurück
Oben