p965 Chipsatz -> DDR2-800 (CL4) will be downgraded to run at DDR2-667

Dr.Zweifelhaft

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin hoffentlich bald Besitzer eines neuen Systems mit e6600 CPU
und habe gerade etwas Mainboard-Recherche betrieben und bin
im Handbuch des Asus P5B auf folgedes gestoßen:

"Due to chipset limitation, DDR2-800 with CL=4 will be downgraded to run at DDR2-667 by default setting. If you want to operate with lower latency, adjust the memory timing manually." (Seite 2-14)

Weiß jemand von euch etwas über eine derartige Beschränkung des Speichertaktes ausgelöst durch den P965 Chipsatz, denn so deute ich den Inhalt des Handbuchs?

Dann würde es ja keinen Sinn machen teueren 800er (CL4) Speicher zu kaufen und man könnte gleich zu günstigerem 667er greifen. :confused_alt:

Dank und Gruß

Im Thread "P965 Broadwater C2-Stepping erst im September", der hier vor kurzem stattfand, wurde HKEPC mit

Further, some of the manufacturers noticed that the released Intel P965 chipset has got the expected performance from Fast Memory Access technology, performing the same as i975X with DDR2 800. Intel has promised to fix the problem in the next P965 C-2 Stepping, and is expected to release in late July.

zitiert. Zwar hat niemand die beiden Sätze verstanden, wenn man aber an geeigneter Stelle ein "not" einfügt (nicht dass das Englisch damit besser würde :D ), ist die Aussage so zu verstehen, dass der P965 im C1-Stepping nicht die erwartete Geschwindigkeit beim Speicherzugriff auf DDR2-800 hat und erst das C2-Stepping Abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Frage die letzten Tage wurmt, denn es kann doch nicht sein, dass so viele Benchmarks gemacht werden mit tollem 800er cl=4 Speicher
aber niemand bemerkt dass der Speicher eigentlich auf 667 getaktet ist (wenns nach des Aussage von Asus geht).

Komischerweise ist in anderen Board-Handbüchern nichts davon zu lesen...:freak:

Ich würde auch ungern noch ein paar Monate auf neue Steppings warten...:(

Zurück
Oben