DDR2-800 auf P965 Chipsatz

steve-0

Cadet 1st Year
Ich wollte mir nen G.E.I.L DDR2-800 Riegel mit 1GB kaufen um damit meinen Core2Duo 6300 zu übertakten.
Nun lese ich aber das 1GB Riegel auf nem 965 Chipsatz nur als 667 Mhz erkannt wird. Ist das richtig ?
Ich habe ein Gigabyte DS4 Board.
Welchen Ram soll ich mir nun kaufen ? Oder ist 2x512 MB besser wegen Dualchannel.
Ich dachte halt ich kauf mir einen 1GB Riegel und rüste dann nach, sobald der Preis für Arbeitsspeicher günstiger wird.

steve-0

Wo hast du das denn gelesen? ich habe einen Riegel DDR2-667 drin (auch 1GB) und der läuft ohne Murren auf DDR2-800:)

ja das ist richtig, DDR800 Module werden mit dem P965 nicht unterstützt da es zu problemen mit diesem Speicher kam

nachzulesen auf computerbase:

Zitat:"Offenbar aufgrund von Stabilitätsproblemen hat Intel bei allen Chipsätzen der Broadwater-Familie (P965, G965, Q965) den Support für 1 Gbit große DDR2-800 DRAM-Chips gestrichen. Kommen Speichermodule zum Einsatz, bei denen diese Chip-Größe verbaut ist, wird nur DDR2-667 als Speichertakt unterstützt.
"
https://www.computerbase.de/news/mainboards/broadwater-ohne-1-gbit-ddr2-800-support.16637/

auch in meinem Mainboard Manual steht das man keine PC800 Module verwenden kann

Auf meinem DS4 gehts jedenfalls:rolleyes:

du schreibst doch das du PC677 Ram drin hast, bloß übertaktet auf 800

und das ist doch ok, solange es nich 1 Gbit große DDR2-800 Modukle sind funzt da alles

Das geht ohne Probleme. Wieso auch nicht?

Wenn man die diversen Reviews im Netz durchbättern kann man das ja auch sehen. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben