P965 / i975X oder nForce 680i? Blicke kaum mehr durch!

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Abend allerseits

Wie in der Titel schon beschrieben krieg ich bald ne Krise was denn Motherboards angeht.
nForce 680i, oder P965 sowie i975X Chipsätze, aber welchen soll ich nehmen?

Folgender Motherboard wollte ich mir zulegen:


- Eine alt bekannte Hase "ASUS P5W DH Deluxe, i975X"

- Eine ganz neue Hase "EVGA nFoce 680i SLI"

- ASUS Commando, Intel P965

- Der Klassiker "ASUS P5B Deluxe/WiFi-AP, Intel P965"


So, das sind glaube ich alle Kandidaten.
Wie ich in denn Test sehe ist der nForce 680i schneller als der P965, aber recht teuer.
Der i975Xer ist ja eine recht alte Chipsatz die schon lange existiert, und deswegen kam ich auch ins Schwanken.

Meine jetzige P5B-Deluxe hat ein P965 Broadwater 1 Chipsatz, und der neue soll angeblich Broadwater 2 Chipsatz haben, und sollte noch besser sein als der alte.

Ich habe mit der P5B Deluxe und P5B Deluxe WiFi nur gute erfahrungen gemacht.
Mitlerweile läuft mein CPU Synchron mit meiner Speicher bei 1888MHz FSB, und soviel ich weis sollte es gar Problemlos bis 2GHz gehen, was der i975X nicht kann.
Crossfire intressiert mich nicht die Bohne, sondern die Features wie SATA2, Dual Channel u.s.w. und schwerpunkt Übertaktbarkeit.

Wenn ich mich in irgend eine Sinne falsch liege bitte ich um Korrektur.

Denn sowie es aussieht bin ich momentan sehr für der neue ASUS Commando Board.
Der ist günstig und sieht gut aus, kann mir gut vorstellen der der wie geschaffen ist für Übertakten.

Was denkt Ihr?

Der EVGA mit denn nForce 680i Chipsatz ist recht teuer, 380.- CHF :rolleyes:
 
Also wenn P965 dann das DQ6 oder wie von dir erwähnte Commando
nForce 680i entweder eVGA oder Striker Extreme

nForce 680i und 965P unterscheiden sich m.M.n. nur in SLI bzw. CF unterstützung!
Das OC sollte gleich gut gehen bei den von mir genannten Boards!

Das P5B Deluxe verkaufst du dann oder? 'n Freund hätt Interresse, wieviel willst du dafür?
 
Sorry, kann meine P5B-Deluxe nicht verkaufen, hab schon ein abnehmer.

Lohnt es sich also mehr ein ASUS Commando P965 zu kaufen als ein ASUS P5W-DH Deluxe zu kaufen mit der i975X Chipsatz?

Der DQ6 sagt mir nicht gerade viel :rolleyes:
 
Ähm du hast ein P5B Deluxe und willst ein anderes Board kaufen? Ein 965P nur wegen einer neuen Chipsatzrevision, die nichtmal 1% Leistungssteigerung bringt?

Oder ist übertaktungsmässig dein Board am Ende? Denke nicht.
 
Nein, die Grenze von meiner board ist noch nicht erreicht.
Denn ich mache (viel) früher als geplant eine PC Upgrade, da ich Heute eine neue Auftrag gekriegt habe, denn eine bekannter von mir will auf schnelle ein neuer PC die so ähnlich seinw ird wie meins, kurz gesagt, "SIE" will die gleiche Hardwares wie meine haben, und wenn ich neue Hardwares haben will muss ich nur die Differenz Zahlen.
Deswegen habe ich mir jetzt neue Rams besorgt die höher getaktet sind sowie engere Timmings haben.
Eine neue CPU hab ich auch gleich bestellt, denn meine Rams sind mit 944MHz schon recht hoch getrieben.

Neu kommen jetzt also:
- ASUS Commander P965 (ev.)
- Intel Core 2 Duo E6600 Conroe
- SuperTalent 2x 1GB DDR2 800Mhz CL4-4-3-8 @ 2.2Volt

Denn die 3.3GHz meiner CPU sind mir zuwenig :lol:
Hole mir bald eine Mora 2 Radiator sowie eine neue Eheim Pumpe und ich kann meine Wasserkühler wieder in betrieb nehmen. Denn sowie jetzt halte ich nicht aus mit denn Aktiv Infinity.
 
Hi

Allso ich habe mir für das EVGA nFoce 680i SLI entschieden weil es sich gut Übertakten lässt ein sehr übersichtliches Bios hat und von der Qualität auch super ist. Super Bord. ;) ;) ;)

Gruß
666stone
 
Zurück
Oben