Paar Fragen nach Galaxy S2 kauf

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hey Leute, nach 4 Jahren Sony Ericsson G502 habe ich mir nun ein Galaxy S2 I9100G gekauft. Die G Version sogar bewusst, da ich sie irgendwo besser finde. Daraus soll aber keine Diskussion werden, ist meine Sache, mir gehts um was anderes.
Ich habe nach den Tagen nun ein paar Fragen zum Smartphone und seinen Funktionen.


1. Das Gerät hängt ja relativ oft am Ladegerät. Früher war das so, dass wenn das Gerät voll war, man den Stecker auch aus der Steckdose rausgemacht hat. Ansonsten hats ja weiterhin Energie geschluckt und wurde warm. Ich weiß ja nicht wie weit die Technik heute ist, aber schluckt das Ladegerät immernoch Energie wenn ich es an der Steckdose lasse ohne dem Smarthone dran?

2. Ist eine ergänzung zu Punkt 1.
Kann ich mein Handy am Stecker lassen auch wenns bei 100% ist? Oder sollte man da besser absteckten?


3. Aktive Anwendungen:
Verbrauchen die Anwendungen mehr Akku, wenn sie im Hintergrund laufen, obwohl ich das Smarphone auf Standby habe? Bzw. wie tue ich das Gerät am Stromsparensten in den Standby schicken? Ich schalte auf GSM only, Beende aktive Anwendungen.

4. Speicher leeren.
Sinnvoll den Arbeitsspeicher ab und zu leeren?

5. Es gibt so einen Menüpunkt bei Anwendungen der "Konfiguration" heißt, wird mit einer Simkarte abgebildet. Was bringt diese Anwendung? Wenn ich draufklicke, ist da noch der Punkt Karte konfigurieren, drückt man da drauf, läds kurz und es passiert nichts weiter.

6. Ich habe 200mb Volumen fürs Internet, dannach wird auf 2g gedrosselt.
Zieht es mir auch mit 2g von den 200mb Volumen und gilt das selbe für den Upload, dass er von den 200mb abgezogen wird?

7. ICS.
Wann kommt das Update für die G Version vom Galaxy S2 ?

8. Freeze.
Ich habe das Teil gestern per USB an den USB Hub an meine Tastatur geschlossen. Dann in Standby geschaltet. Irgendwann hat sich das ding im Standby gefreezed. Das einzige was ich noch machen konnte war Akku raus. Heute am USB Hub vorne am PC angeschlossen, bei der Sprachsteuerung wieder aufgehängt. Jemand eine Idee woran das liegen.
 
1. Oh nein du musst wirklich, dass Lädegerät abstecken. Du kannst ja mal einen Menschen aus Bangladesh fragen, was er davon von deinem Problem hält :)

4.
Nein Android hat ein gutes Speichermanagement und macht das selbst
 
CashWoody schrieb:
1. Das Gerät hängt ja relativ oft am Ladegerät. Früher war das so, dass wenn das Gerät voll war, man den Stecker auch aus der Steckdose rausgemacht hat. Ansonsten hats ja weiterhin Energie geschluckt und wurde warm. Ich weiß ja nicht wie weit die Technik heute ist, aber schluckt das Ladegerät immernoch Energie wenn ich es an der Steckdose lasse ohne dem Smarthone dran?

Ich habe selbst ein Galaxy S2 (aber ohne G) und auch ein Strommessgerät und habs eben mal kurz nachgemessen:
Ist das Handy am Ladegerät, verbraucht es 4 Watt. Zieht man das Handy ab, sinkt der Stromverbrauch auf 0 Watt. Kannst es also dran lassen.

CashWoody schrieb:
4. Speicher leeren.
Sinnvoll den Arbeitsspeicher ab und zu leeren?

Nein. Ist bei 1GB RAM auch nicht wirklich nötig. Das leeren des Arbeitsspeichers kann auch dazu führen, dass Widgets plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Sollte das S2 einmal spürbar langsamer laufen, dann würde ich lieber neustarten. Kam bei mir aber jedenfalls noch nie vor.

CashWoody schrieb:
5. Es gibt so einen Menüpunkt bei Anwendungen der "Konfiguration" heißt, wird mit einer Simkarte abgebildet. Was bringt diese Anwendung? Wenn ich draufklicke, ist da noch der Punkt Karte konfigurieren, drückt man da drauf, läds kurz und es passiert nichts weiter.

Also bei meinem nicht-G-S2 finde ich den Punkt nicht.

CashWoody schrieb:
6. Ich habe 200mb Volumen fürs Internet, dannach wird auf 2g gedrosselt.
Zieht es mir auch mit 2g von den 200mb Volumen und gilt das selbe für den Upload, dass er von den 200mb abgezogen wird?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich GMX Freephone und da hat man sogar nur 100MB bis gedrosselt wird.

CashWoody schrieb:
7. ICS.
Wann kommt das Update für die G Version vom Galaxy S2 ?

Ich wäre schon froh wenn ich wüsste, wann die ungebrandeten S2 ohne G ein Update auf ICS erhalten. T-Mobile- und Vodafone-Geräte haben das ja schon.

CashWoody schrieb:
8. Freeze.
Ich habe das Teil gestern per USB an den USB Hub an meine Tastatur geschlossen. Dann in Standby geschaltet. Irgendwann hat sich das ding im Standby gefreezed. Das einzige was ich noch machen konnte war Akku raus. Heute am USB Hub vorne am PC angeschlossen, bei der Sprachsteuerung wieder aufgehängt. Jemand eine Idee woran das liegen.

Keine Ahnung. Mein S2 friert eigentlich nie ein, dafür startet es sich alle paar Tage einfach neu. Das Problem habe ich (genau wie viele andere Leidgenossen) seit dem Update auf Android 2.3.6.
 
Hi,

zu 1: Selbst wenn das Ladgerät noch was schluckt, ist die Menge echt vernachlässigbar.

zu 2: Ist also nicht schlimm, wenn Du das Telefon angesteckt lässt.

zu 3: Telefon auf Standby heißt nicht, dass aktive Anwendungen nicht trotzdem am Akku zehren. Es gibt z.B. Apps, die sich regelmäßig im Hintergrund aktualisieren und dabei immer ein wenig CPU Power benötigen.

zu 4: Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, wird dein Telefon etwas träge. Deshalb ist es sinnvoll, ihn ab und zu zu leeren. Allerdings macht es mehr Sinn, wenn Du einen Autostart Manager benutzt, der bei jedem Programm individuell bestimmt, ob es automatisch gestartet werden soll oder nicht. Sonst kann es nämlich durchaus sein, dass die aus dem Speicher geworfenen Programme sich sofort wieder starten und das zehrt dann sogar noch mehr am Akku, als wenn die Apps im Hintergrund laufen würden.

zu 5: Bin nicht sicher, aber ich glaube, dass damit die Grundeinstellungen wie SMS Zentrale usw. im Telefon eingerichtet werden.

zu 6: Alles, was hoch- und runtergeladen wird, vermindert Dein Inklusivvolumen, egal, ob das mit 2G oder 3G ist. Nach diesen 200MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Zu den anderen Fragen habe ich keine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 6 korrigiert)
6.:
Deine 200MB gelten ab dem ersten Rechnungstag - egal mit welcher Geschwindigkeit(es heißt ja bei allen schließlich bis zu x.xx Mbit). Kommst du über dieses Limit wirst du gedrosselt auf die GPRS Geschwindigkeit. In den Traffic fließen sowohl Download, als auch Upload mit ein.
 
Bezüglich eurer Drosslung des Freivolumes, da habt Ihr euch das ja schon selber beantwortet. Es wird ab 200 MB gedrosselt, ergo erst dann wenn die 200 MB schon verbraucht sind. Das heißt, danach surft Ihr unabhängig vom Traffic! Denn die geben lediglich an wie lange Ihr mit der schnellen Geschwindigkeit surfen könnt.

Eigentlich müsste man das mit dem Traffic auch anders formulieren, damit solche Verwirrungen gar nicht erst auftreten.

Ihr habt ja eine Flatrate, könnt also soviel surfen wie Ihr wollt. Je nach Tarif wird nun aber gesagt:,,Ihr könnt 200, 300, 500 MB oder mehr mit der schnellen Geschwindigkeit surfen und danach wird bis zum nächsten Rechnungsmonat die Geschwindigkeit gesenkt/gedrosselt".

Mehr ist das nicht. Das wird im Grunde deswegen gemacht, damit keiner die Handyflat missbraucht und diese am PC benutzt und oder auch extrem viel Traffic verursacht wird.
 
Zurück
Oben