paar fragen zu neuer lüftersteuerung und lüftern

öcdc

Lieutenant
hallo ersma. hab mir demletzt ne 4-kanal lüftersteuerung gekauft,die man manuell über regler einstellen kann. kam gestern an und ich musste feststellen das die nicht mit meinen lüftern funktioniert.
hab in meinem sys 2 arctic cooling 120mm lüfter mit pwm anschluss,die 2 turbo module vom accelero mit 3 pin anschluss und den standard 120mm lüfter der bei meinem prozessorkühler dabei ist, pwm anschluss.
das problem ist nun, das meine arctic lüfter zwar auch nen 3 pin anschluss haben, aber dieser nicht funktioniert. ich hab keine ahnung wieso man den nicht benutzen kann, muss ja irgend nen sinn haben warum da auchn 3 pin anschlusskabel am lüfter mitmonitert ist... hab sie jedenfalls an die lüftersteuerung angeschlossen und ging nicht. ebenfalls auch nicht am mainboard sys fan steckplatz. die lüfter sind auf keine fall defekt oda so, funktionieren einwandfrei wenn ich sie über den pwm stecker laufen lasse.
ich denke ich muss mir nun neue lüfter kaufen. brauche 3 stück, die ich dann über die lüftersteuerung regeln werde. nun kenne ich mich nicht so gut aus bei lüftern, hab auch schon den "empfehlenswerte lüfter" thread gesehn und mir die dort angeschaut, sind mir aber zu teuer. ich würde gerne nicht mehr als 6€ pro lüfter ausgeben.
nun meine fragen:
habe den skythe slip stream gefunden, der preislich und von der leistung her ganz okay ist, nur steht da,dass er fest auf 800 oder 1200 rpm lüft, je nach modell halt. der hat ja auch nen 3 pin anschluss, kann ich den über meine steuerung regeln oder sind die drehzahlen wirklich fest?
hätte da auchn günstiges angebot für die standard gehäuse lüfter des cosmos 1000. hab da mal den cb test gelesen und da steht:

"Kritik müssen wir auch an den Lüftern üben, die allesamt über durchgeschleifte Vier-Pin-Anschlusse verfügen. So kann man sie zwar ohne weiteres ans Netzteil, aber nicht ohne Adapter (zwecks Regelung und Drehzahlüberwachung) an das Mainboard oder an eine Lüftersteuerung anschließen."

ich hab auch maln bild von denen eingefügt. aufm bild sind das doch 3 pin anschlüsse oder? kann ich die nicht per lüftersteuerung regeln?

Das auf dem Bild sind 3Pin anschlüsse. Wenn du verrätst, wie die Lüftersteuerung heißt, können wir dir sagen, obs läuft, oder du weißt selber 100% dass er 3Pin anschluss regeln kann ;)

Die SLipstream werden wie jeder andere §Pin oder 2Pin Lüfter über den Strombereich geregelt, das heißt bei 12V laufen sie die MAximale Drehzahl, 800 oder 1200 in deinem bespiel. Wenn man nun auf 7.5V oder 5V runter geht sinkt natürlich auch die Drehzahl, da die Spannung kleiner geworden ist.
PWM Lüfter werden anderst geregelt, aber das ist jetzt nicht Teil des Exkurses ;)

Das Bild da oben sind aber auch keine Scythe Slipstream ;)
3-1080.2490919199.jpg
Man sieht da auf dem Bild, dass es 3 Kabel gibt, also sind sie regelbar über deine Lüftersteuerung.

Zurück
Oben