Paar Fragen zur Wärmeleitpaste...

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

ich habe mal ein paar grundlegende fragen zu den CPUs. Die suche half mir auch nicht soo ganz 100% weiter...

1. wie reinige ich einen Prozessor bzw. wie kriege ich z.b. die standard wärmeleitpaste wieder ab. auch vom kühler...

2. welche wärmeleitpasten sind die besten bzw. könnt ihr mir empfehlen...

Vielen Dank

Bevor der Sturm losbricht: Rolle der WLP nicht überbewerten ! Hochwertige Paste nur auf OC-CPUs und im Verbund mit hochwertigen CPU-Kühlern. Meine Erfahrungen mit 5-6 Euro-Pasten sind nicht berauschend, eine gute Heatpipe bringt mehr.

Zum Reinigen nehme ich Toiletten-Papier oder Watte-Pads, selten mit Nagellack-Entferner (vorsichtig).

Rolle der WLP nicht überbewerten

Naja da seh ich nicht so, schließlich kann die einen sehr großen Tempunterschied hervorrufen. Wenn ich z.B. zu wenig nehme, hat der Kühler keine 100%ige Flächenabdeckung der CPU und diese kann dan extrem heiß werden. Dann gibts wieder Abnstürze und und und..

Normalerweise reicht eine günstige Paste, natürlich kann man auch mehr ausgeben. Die teuren sind meist auch besser. Für den Ottonormalverbraucher reicht eine ~3€ Paste.

Küler und CPU kannst du mit einem Taschentuch reinigen. Dazu Alk. o.ä. Ohne Flüssigkeitsreinigung geht auch.

1) Am besten und am einfachsten gehts es mit reinem Alkohol oder Spiritus, Bremsenreiniger und ein paar anderen Flüssigkeiten. Damit wird die Oberfläche gleichzeitig entfettet!
2) Bewährt haben sich Arctic silver 5 und die Zalmanpaste. Die letztere lässt sich sehr einfach auftragen, wenn nicht sogar am einfachsten.

Zu 1. Da hat jeder User so sein "Hausmittelchen" :p, am schnellsten, bequemsten und gründlichsten geht es aber mit ArtiClean.

Zu 2. Sehr empfehlen kann ich OCZ Freeze, auch sehr gut sind z.B. die WLP von Noctua, die Arctic Cooling MX-2, Thermalright chill factor und immer noch die bewährte Arctic Silver 5.

Dann gibt es auch noch die Flüssigmetallpaste von Liquid Pro, die hat aber ihre Tücken in der Anwendung, obwohl sie bei korrektem Auftragen sehr gute Ergebnisse bringt (allerdings auch nur bestenfalls ca. 1-3 Grad besser als die besten nichtmetallischen WLP!). Ggf. SuFu nutzen ;)

LG N.

Meine OCZ Silver hat vor ca. 3 Jahren um die 6€ gekostet, hat aber auch für über 15 CPUs gerreicht - und da waren sogar einige mit Heatspreader dabei, da braucht man ja gleich die 3-fache WLP ;)

Also reinigen mit Waschbenzin!

WLP die ich geteste habe und empfehlen kann:

ArcticSilver 5 (gut)

Zalman (mit Pinsel, gut)

Liquid Metal Pad (sehr gut)

wow vielen dank...

Ich liebe dieses forum einfach... nach einer stunde auf f5 drücken und schon hat man etliche antworten :D

die hättest du aber auch nach 5 sek. mit der suche gehabt. Paar Fragen zur Wärmeleitpaste... hat einen bart bis nach china und zurück. ;)

mal ne frage wenn wir schon dabei sind, wenn man ne boxed cpu kauft ist da schon wärmeleitplaste aufgetragen?

Na doesntmatter, jetzt bist aber etwas kleinkariert.:D

Es befindet sich ein "Wärmeleitmittel" auf dem Kühlerboden des Boxed-Kühlers, das die

Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlerboden ermöglicht.

MfG.

@jodd: ich weiss.. steht auch im ersten thread.. also ist deiner praktisch genau so überflüssig ;)

wollte aktuelle wärmeleitpasten erfahrungen haben...

Ich nehm immernoch Arctic Silver 5, lässt sich gut auftragen/entfernen und bietet ordentlich Leistung.
Hatte ne zeitlang Liquid Pro (Flüssigmetall), aber das auftragen und v.a. das entfernen is das ganze nicht wert. Das zeug reagiert auch mit allerlei oberflächen, also Kupferkühler oder cpu's bekommt man nie mehr sauber. Bringt auch nicht allzu viel, dann schon eher auf ne anständige flüssigkühlung umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben