Paar Sachen bitte erklären.

sucram92

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

die neuen Teile für nen Freund sind da und soweit Zusammengebaut und Installiert mit Windows Vista Ultimate 64 Bit. Läuft sowiet alles super.

Habe aber zum Übertakten nen paar kleine Fragen:D, (Ziel: 3,0-3,2 GHz)

1. Was muss ich bei VTT VOLTAGE einstellen? Habe zur Auswahl: Auto , Low , High

2. Was muss ich bei NB VOLTAGE eistellen? Habe zur Auswahl: Auto , Low , High

3. Wenn nötig? Wie erhöhe ich bei nem AsRock Board die CPU Spannung?

4. Bei dem AsRock Board finde ich keinen Punkt mit EIST?

5. Allgemein muss ich doch den PCI Takt auf 33 MHz fixen? -> Bei dem Board gibt es aber

keine Option dafür. Oder heisst die anders?

6. Ansonsten hab ich den PCI-e Takt auf 100 MHz gefixt, den Ram auf 667 MHz gestellt und

Intel Speed Step sowie Spread Spectrum Deaktiviert.

Hier Das System:

Intel Core 2 Duo E8200
Noctua U12P
AsRock 4-Core 1333-GLAN
1* Team Memory Elite Kit DDR2 - 800 ( 2* 2048 MB )
HD 4850 512 MB

5. Allgemein muss ich doch den PCI Takt auf 33 MHz fixen? -> Bei dem Board gibt es aber

keine Option dafür. Oder heisst die anders?

Wenns die Option nicht gibt musst du auch nix machen. Ist bei neueren Boards oft so.

1. Was muss ich bei VTT VOLTAGE einstellen? Habe zur Auswahl: Auto , Low , High

2. Was muss ich bei NB VOLTAGE eistellen? Habe zur Auswahl: Auto , Low , High

Würd ich mal auf "AUTO" lassen, wenns auf "LOW" auch stabil ist, dann das.

Mit dem ASRock-Board kannst du das erstmal vergessen. Wie du siehst kannst du auch nur 3 unbekannte Spannungen einstellen.:rolleyes:

Aber für Milde OC reichts immerhin!

Und 400 Mhz FSB wird man da auch schaffen auch ohne VTT/NB Voltage erhöhung.

wichtiger ist Vcore und vdimm(komm auf dein Rams an..)

Und gute Kühlung(Gehäuse lüfter/CPU Kühler)

Und 400 Mhz FSB wird man da auch schaffen auch ohne VTT/NB Voltage erhöhung.

ich hab den E8200, komm ohne Vcore-erhöhung bis auf 420 MHz FSB, aber jeder chip ist anders.

Ansonsten hab ich den PCI-e Takt auf 100 MHz gefixt, den Ram auf 667 MHz gestellt und #

Richtig auf 667 MHz gestellt, bei RAM-teiler 5:12 (FSB 333 MHz, RAM 800 MHz) bist du sonst fix am Ende des Ocens....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nur vor bis MAXIMAL 3,2 GHz zu gehen. War mir schon Klar das man da NICHT auf 4GHz mit kommt;).

Mein Bruder Fragte grade ob er wenn er sich nen E 8200 Boxed holen würde auch mit dem BOXED Küler auf die 3GHz kommt, weil der 8400er das Ja auch kann. Ich hab ihm gesagt Nein, weil er dann zu warm wird, aber er will es von euch noch mal hören:rolleyes::freak:.

Danke für die antworten soweit:D

mal ganz im ernst. wer kauft sich ein asrock? da hat dein kumpel am falschen ende gespart. da hat er wohl in die sch... gegriffen. schicke das board zurück, und hole dir ein p45 board. das ist mein tip.

Sry sooo schlecht ist Asrock nicht daher Aber es macht Spass hohe OC auf billig Boards oder.

hat man eine bessere Gefühl hinterher...

sucram92 schrieb:
aber er will es von euch noch mal hören

Von mir hört er aber das Gegenteil ;). Der E8200 wird kaum mehr als Default Spannung für 3.0 GHz brauchen, und dann reicht auch der Boxed-Kühler mit großer Wahrscheinlichkeit.

AEROON schrieb:
ch hab den E8200, komm ohne Vcore-erhöhung bis auf 420 MHz FSB, aber jeder chip ist anders.

Es ging da ums ASrock-Board, und nicht um die CPU...

@Dark-Devil: Sag das ihm, er wollte Asrock, weil er meint GUT und Günstig:freak:, und wollte nicht mehr wie 45€ dafür ausgeben.

Wird der E8200 nicht zu warm? wenn er auf 3GHz Taktet? Ich meine ich kenn mich nicht mit den Boxed Dingern aus und weis nicht wie gut die sind.
aber wenns geht, bekommt er auch noch ne neue CPU;).

Normalerweise sollten 3.0 GHz mit dem Boxed ohne Probs gehen.

Naja für Wolfdale OC ist hier das beste Board-:

http://geizhals.at/deutschland/a294396.html

Aber wenn die Asrock nicht so gut ist versuchen kann er Trotzdem und wenn nicht viel geht kann man immernoch eine neue Mobo kaufen.

Meine S754 Asrock K8SLI-eSata schafft auch 250 mhz HTT und das schaffen viele Via/Nforce S754 boards auch nicht...daher nicht sooo schlecht sind die Asrock Boards....

Wegen Boxed Kühler.NIE FÜR OC!

Besser ein andere -Freezer pro ist ganz gut,noch besser Gross Clockner oder Xigmatek 1284

Zuletzt bearbeitet:
3Ghz ohne Spannung erhöhung klar aber richtung 3,5Ghz braucht man bessere Kühlung...

und die Boxed Kühler ist eine kleine ALU Kühler....

Wer redet von 3.5 GHz, hier geht es schon die ganze Zeit um 3.0 GHz.

Tja, wette schon verloren, komme bei meinem bruder am pc mit nem 4core 1333 -glan, das selbe wie das für nen freund (dies aber nur als übergangslösung), weil sein altes abgeraucht ist ( Ide Port durchgeschmoort),komme ich nur auf nen fsb von 340 MHz, also 2,73GHz, allerdings noch mit den etwas dickeren boxed Lösungen Von seinem E4400.
Oder mache ich etwas falsch, das ich nicht höher komme?
Habe aber den E8200 von nem Freund Spasseshalber zum Test mal bei Ihm eingebaut, mit altem Kühler.

Oder mache ich etwas falsch, das ich nicht höher komme?

Woher sollen wir das aus deiner aufschlussreichen Erklärung wissen :freak:?

Kann alles mögliche sein... RAM? Wäre schon ein extrem beschissenes Teil der E8200 wenn der keine 3 GHz ohne VCore Erhöhung packt...

Mir ging es nicht darum 3 GHz irgendwie zu erreichen, sondern darum, dass es die Temps zulassen ;).

Zurück
Oben