CPU PLL und QPI PLL, bitte erklären.

Orchidee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
268
Hi,

CPU vCore: Spannung für den CPU Core Bereich.
QPI/Vtt: Spannung für den Uncore Bereich.
Siehe Bild.
Aber wo liegt und was könnte bildhaft ausgedrückt folgender Werte sein?
CPU PLL. Der ist mit 1,8V recht hoch. Ist der auch für den Core Bereich zuständig und für was?
QPI PLL: In dem Bild auch für den Uncore Breich zuständig, aber was macht der genau?
Diese beiden Werte ändere ich nie nur CPU vCore und QPI/Vtt?

Habe dazu 2 Bilder. Google zeigt zwar Erklärungen wie hoch die sein sollten aber keine kann es näher erklären.
 

Anhänge

  • GA Voltage.png
    GA Voltage.png
    357,5 KB · Aufrufe: 1.685
  • GA1.png
    GA1.png
    432,6 KB · Aufrufe: 1.812
CPU PLL bedeutet "Phase Locked Loop". Dieser Begriff hat etwas mit elektrischen Signalen zu tun. In der Theorie sind elektrische Signalflanken mit einer Sinuskurve zu vergleichen, also regelmäßig aufsteigend und absteigend. Leider sind diese Signalflanken in der Praxis durch unterschiedliche Ursachen eben nicht regelmäßig, sondern verkaufen manchmal zickzackartig rauf und runter. Dies nennt man auch "Rauschen". Damit dieses Rauschen weitestgehend unterbunden wird, versucht man durch Erhöhung der PLL die Regelmäßigkeit der Signalkurven wieder herzustellen - mit mehr oder weniger Erfolg.
Doch bei allem Signalrauschen und einer Erhöhung des PLL-Wertes darf man nicht verkennen, dass die CPU besonders empfindlich auf eine Erhöhung des PLL-Wertes reagiert. Manche sagen, es sei "reines Gift" für die CPU - dem würde ich mich anschließen.

Zum QPI-PLL: http://forums.ncix.com/forums/?mode=showthread&forum=116&threadid=1962569&pagenumber=1&subpage=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so eine Erklärung habe ich gesucht.
Ein geschlossener Regelkreis manipuliert also das Ausgangssignal so, dass es dem Eingangssignal in Phase und Rechteckform ähnelt. Gilt das für das Gesamte Ausgangssignal der CPU oder für jede Operation in der CPU? Dann wäre ja die Schaltung in der CPU und 1,8V verglichen zur Core-Spannung verdammt hoch, oder?
 
In der Tat ist das ziemlich viel.
Ich weiß zwar nicht, welche CPU bzw. welches Board Du hast, aber mir haben bisher immer 1,5V dicke gereicht.
Im Übrigen hatte ich immer zu nächst andere Fehlerquellen wie falsche GTLs, VNB etc. pp. ausgeschlossen, bevor ich überhaupt an die PLL gedacht habe. Selbst eine Erhöhung hat mir bisher sehr wenig gebracht.
Dieses Signalrauschen entsteht vor allem beim OC, weil sich der Rhythmus des Takts zeitlich verkleinert, aber die aktive und die passive Signalflanke in diesem verkleinerten Takt gleich bleiben soll. Derart eingepresst kommt es zu Verschiebungen der Flanken. Was normalerweise aussieht wie eine gleichmäßige Welle ist dann u.U. wie von einem alten Greis mit zittriger Hand gemaltes "Auf und Ab". Im schlimmsten Fall kann die CPU die Daten nicht mehr verarbeiten und es kommt zum Systemabsturz (z.B. Bluescreen).
 
Ich habe ein GA-EX58-UD5 mit i7 920.
Diese gesamten Volteinstellungen im BIOS habe ich von AUTO auf "normal" gestellt, auch GTLs und CPU-V manuell runter gestellt. Das wäre das nächste gewesen, du hast es aber schon beantwortet. Ich probiere auch mit weniger als 1,8V. Ich betreibe nämlich neben OC auch untervolten:D.
OC aber nicht übermäßig.

Gruß und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Auto-Einstellungen ist das so eine Sache, weil manche Boards eben über- bzw. untervolten. Am besten ist eine manuelle Einstellung. Zuvor sollte man mittels Stressprogrammen die geringstmögliche Spannung bei bleibender Stabilität herausfinden.
Prime95 ist ein solches Programm. Small eignet sich zum Herausfinden der kleinstmöglichen VCore; Large beansprucht die NB, aber auch die GTLs und der RAM wird geprüft, wobei ich zum Testen des RAM Memtest86+ Vers. 4 bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU PLL: 1,5V
QPI PLL: 1,0

Bis jetzt funktionierts, Prime Small FFTs läuft.
Mist, GTL habe ich gar nicht beim GA-EX58-UD5, sondern cpu clock skew, egal war vielleicht wo anders. Aber an den Temps merke ich nichts. Leistungswerte im Everest sind auch gleich.
 
Hier ebenso, hat keinen Einfluss auf die Temperaturen, also lass es ;)
 
der letzte post ist 2 jahre alt ^^, glaube er hat das selbst gemerkt das es nichts bringt
 
@emeraldmine:

PLL oder PPL? ;-)
 
@FreedomOfSpeech

PLL natürlich und nicht der "private Pilotenschein" :lol:
 
Zurück
Oben