paar verbesserungen für lebenslauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
915
ich weiß nicht was ich bei besonderheiten hin schreiben soll und bei besondere kenntnisse
und bei berufliche erfahrung hab ich auch keine ahnung was da noch hin soll
bei stärken hab ich das gewählt kennt ihr was besseres? schiffsführer
 

Anhänge

  • 2223.png
    2223.png
    125,3 KB · Aufrufe: 458
Für was soll das überhaupt sein?
Fang erstmal mit Schreibfehlern an, wäre mein Vorschlag.


loveherati schrieb:
besonderheiten hin schreiben soll und bei besondere kenntnisse
Na Zusatzqualifikationen und andere erworbene Fähigkeiten. Wie der Name halt verrät...


loveherati schrieb:
berufliche erfahrung hab ich auch keine ahnung was da noch hin soll
Meinst du das ernst?

loveherati schrieb:
stärken hab ich das gewählt kennt ihr was besseres
Selbstverständlichkeiten sind keine Stärken und interessiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und wolve666
das ist der 2 teil von meinem lebenslauf
bewerbung als schiffsführer
 
Das Problem ist, dass dir keiner sagen kann was du in deinen Lebenslauf schreiben sollst. Da geht es ja genau darum deine individuellen Vorzüge von denen wir nichts wissen aufzuführen.

So im allgemeinen kann man damit höchstens auf das Ergebnis schaun und Kritik üben um zu beleuchten was besser nicht hinein gehört oder anders beschrieben werden sollte.
 
so sieht das dann aus wenn ich stärken rausnehme
 

Anhänge

  • 444444.png
    444444.png
    128,4 KB · Aufrufe: 332
Setz doch, bitte, mal zwischen die Aufzählungszeichen (-) und den Text der Aufzählungen ein Leerzeichen!
Ausserdem erträgt ein Lebenslauf durchaus auch ganze Sätze mit Erläuterungen der Tätigkeiten.
 
hab es geändert.

bei Besonderheiten will ich reinschreiben das man mich jederzeit einsetzen kann:
wie formuliert man das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, man könnte ja reinschreiben was da so flexibel in der Arbeitszeit war, warum sie flexibel gehandhabt werden konnte. Weil man 24/h verfügbar gewesen ist - oder was auch immer. Das kannst doch nur Du wissen!
 
....ich brauch aber noch weitere Besonderheiten einer ist zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du dich beim Arbeitsamt/Berufsinformationszentrum beraten lässt? Oder dich etwas in die Thematik "Lebenslauf/Bewerbung" näher einliest?

Deine Stärken/Schwächen musst du schon selber wissen und abschätzen können, auf was der Arbeitgeber Wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Etwas andere Kritik/Anmerkungen und nicht die explizite Frage beantwortend:
Einfach ein Blatt mit den Infos so wie von dir dargestellt sieht zu sehr "hingeklatscht" aus wie ich finde.

Gefühlt die Hälfte der Infos kannst du mMn im "tabellarischen Lebenslauf" unterbringen.
Kannst ja unter berufliche/praktische Erfahrungen: (Namen und Tätigkeiten mal erfunden)

01.01.2021 - heute Schifffahrt AG, Alster und Kanäle
Frachttransport
10.01.2021 - 24.01.2021 Fortbildung Sicherungsbeauftrager
Qualifikation gem. §12b blubb Gesetz
01.01.2020 - 31.12.2020 Bootsmann GbR, Hamburger Hafen
Personenbeförderung im XY Verkehr
10.10.2020 - 14.10.2020 Erste Hilfe Schein ABC

(kann hier nicht korrekt formatieren - Frachttransport ist natürlich direkt bündig eine Zeile unter Schifffahrt AG, etc...)

Ich schreibe immer das Unternehmen (und oder Ort, wenn Ausland bspw. oder etwas exotisches) Fett und darunter in dünn eine kurze (ggf. ein Wort /kurzer Satz) Tätigkeitsbeschreibung.

Ggf. die Qualifikationen einzeln tabellarisch aufzählen.

Natürlich in deinem Textbearbeitungsprogramm "gescheit" formatieren^^

Es gibt kein "allgemeines Rezept", aber aufgeräumt und die Infos schnell und stringend wiedergebend sollte es schon sein. Jeder hat so sein eigenes Ideal wie das aussehen soll und branchentechnische Unterschiede (Marketing denke ich sollte etwas "flippiger" sein als konservativere Bürojobs).

EDIT: nochmal zu deiner eigentlichen Frage: gehe mal deine bisherigen Stationen durch und überlege, was/welche Kenntnisse oder Eigenschaften dir wo weitergeholfen haben. Manchmal kann das ja durchaus simpel sein, aber dadurch hast du (positive) Impulse für die Arbeit generieren und in welcher Form auch immereinsetzen können.


MfG,
R++
 
Zuletzt bearbeitet:
also stärken hab ich gestrichen ist doch das beste!?



mir fehlt noch eine besonderheit
bzw Nachbarschaftshilfe ist mir eingefallen und flexibel einsetzbar wird gestrichen ....
 

Anhänge

  • fdfsdf333adf.jpg
    fdfsdf333adf.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine Vorlage. Das sieht ja scheiße aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loveherati
so alles auf 1 blatt gekriegt ein wenig muss noch verbessert werden
ist doch jetzt viel besser oder?
 

Anhänge

  • iuuzizuizuiuziuzi.jpg
    iuuzizuizuiuziuzi.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 357
Rechtschreibfehler (Schifffahrt), nach EDV ist kein Leerzeichen, allgemeine Formulierungen für mich teilweise schrecklich klingend, Grundschule interessiert niemanden mehr,...

ABER das ist NICHTS gegen die (quasi nichtvorhandene) Formatierung. Suche doch mal - wie andere schon erwähnten- einfach Vorlagen. Gibts auch direkt für OpenOffice.
Oder probiere einfach selbst ein bisschen aus mit hier und da vllt. ein Trennstrich oder andere "Feinheiten/Hervorhebungen" - lass sich auch von Mustern inspirieren.
 
Wo willst du dich denn bewerben? Hobbies sind nur von Interesse, wenn sie mit deinem Beruf in Verbindung stehen.

Korrektur, 2. Anhang nicht gesehen
Das Ding heisst nicht Erste Hilfe Schein, umgangssprachlich hat den jeder mit dem Führerschein gemacht.

Bist du Ersthelfer?
Gewöhn dir bitte die Fachausdrücke an und nutze sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Reihenfolge anpassen: Berufliche Erfahrung, dann Berufsausbildung dann Schule. Und bei der Schule reicht auch nur dein letzter Abschluss aus. In deinem Fall also nur die Volkshochschule mit Realschulabschluss benennen.

Weiterhin fehlen bei deinen Fortbildungen die Angaben Monat/Jahr wann du diese gemacht hast.
 
Ich würde Hobbies streichen (interessiert nicht) und dafür die Branchen Kenntnisse wieder rein nehmen als erste Punkte von "Besondere Kenntnisse", also über den allgemeinen Kram, der auch eher wenig interessiert vermutlich.
Ich würde da aber konkreter werden. Ich gehe manchmal am Hamburger Hafen spazieren, kann ich also auch rein schreiben, dass ich Kenntnisse vom Hafen habe? Eher nicht.
Vielleicht ist das bei dir in der Branche aber eh komplett klar, was man da dann weiß und was nicht, aber generell würde ich da mehr drüber schreiben. Sowas gehört imHo vor allem ins Anschreiben, aber sollte in jedem Fall nochmal aufgegriffen werden.

Die Arbeitssuche als Punkt aufzuführen finde ich seltsam und würde das streichen.
 
Wie gesagt, lass dich beraten. Irgendwie nimmt das ganze langsam Trollzüge an.

In einem Pc forum und sowieso in Internet kannst du keine richtige Hilfe erwarten. Geh zum Arbeitsamt, oder zu einer Institution, die sowas macht.
 
Der Lebenslaut hat diverse zeitliche nicht erklärte Lücken.

Ich persönlich finde Hobbys im Lebenslauf immer nett, aber ich suche auch Leute für Bürojobs mit denen man sich mal unterhalten muss und niemanden, der den ganzen Tag fernab von mir auf einem Schiff herumfährt (oder so?).

Die Formatierung finde ich mit wenigen Trennstrichen (z. B. im Rahmen von Tabellen in Word) ausreichend, sofern man sich nicht auf eine Designerstelle oder im Marketing etc. bewirbt.

@wolve666

Ja, komm, die haben in aller Regel noch weniger Ahnung und auch noch nie oder seit Dekaden niemanden mehr eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben