News Packaging im Fokus: Intel zeigt Granite Rapids und Meteor Lake mit LPDDR5X

pipip schrieb:
Wer solche Fragen stellt, darf sie auch gerne beantworten, denn scheinbare kennst du diese Daten.
Seltsame Logik, dass wer frägt die Antwort weiß.
pipip schrieb:
Und aus meiner Sicht, ich. Ich wechsele RAM aus und hab sie auch schon in Notebooks und oft genug in PCs getauscht.
Wenn Du dies gemacht hast und auch in Zukunft machen willst, musst Du eben beim Kauf auf die Bauart des RAMs achten. Aktuell hast Du bei den meisten Bildschirmgrößen noch eine gute Auswahl an Geräten mit SO-DIMM.
 
Ghostshield schrieb:
RAM direkt neben der CPU finde ich Klasse.
Vllt bringt AMD das auch mit Halo Strix APU.
4x8GB 256Bit 16/32 Kerne 40CUs 120W TDP.
🤤

Naja, Halo Strix wäre dann endlich mal das, was ich mir seit Jahren wünsche:

Eine extrem potente und leistungsfähige APU analog PS5 oder Xbox mit CPU, GPU und Speicher direkt auf einem kleinen z.B. Micro-ATX Mainboard. Das Ding müsste dann auch nur für die ~120 Watt ausgelegt sein.

Dass sowas ähliches diverse Hersteller wie Asrock, Beelink und co. schon im Ansatz erfolgreich produzieren zeuigt doch, dass ein Markt dafür da wäre.

Ich wäre jedenfalls ein potentieller Kunde, wenn ich alle 2-3 Jahre mit einer neuen Generation von einer Halo APU rechnen könnte. Das einzige was man dann noch einstecken müsste wäre ne NVMe und evtl. das M.2 WiFi Kärtchen.
Und noch ein Vorteil: Die Spieleentwickler hätten eine definierte Platform zum Entwickeln, ähnlich wie bei den Konsolen.
 
Oh man Intel eh, jetzt wurde auch noch das Video auf YouTube verändert:
In unser News ist noch das Original, im neuen Video ist Granite Rapids quasi komplett verschwunden
 
Volker schrieb:
Oh man Intel eh, jetzt wurde auch noch das Video auf YouTube verändert:
Da hatte wieder jemand verkackt und Sachen in die Videos geschnitten, die eigentlich nicht zu sehen sein sollten. Wenigstens schweigen sie es nicht komplett tot:

"Some of our eagle-eyed followers got a sneak peek of some of our new packages yesterday. Keep an eye on the Intel Newsroom for more on these chips in the coming months."

https://twitter.com/intelnews/status/1699819634931777909?s=20
 
Jup, hatte mich schon gewundert das eine oder andere aus NDA Präsentationen zu sehen. Das hat irgendwie etwas von AMD ;D

Floletni schrieb:
Ich denke da gerade an meinen Broadwell. Der hat durch seinen zusätzlich L4 Cache ordentlich zunder gehabt. Könnte man mit dem RAM ja ähnlich handhaben. Diesen als L4 Cache an sehen. Ist nur die Frage wie man das mit den Speichercontrollern hinbekommt. Einer müsste sich um den verlöteten RAM kümmern und der andere um den auf dem Mainboard. Sie hätten auch unterschiedliche Taktraten. Und da steckt am Ende das Problem bei einer zweigeteilten Lösung.
Bei Broadwell musst du aufpassen. Das war kein DDRx Ram, sondern ein Cache mit DRAM als Zelle statt SRAM. Da steckt von der Ansteuerung der Zellen nen riesen Unterschied dahinter. Daher kamen auch die niedrigen Latenzen zustande. Hier wird man das nicht haben.

Sprich bitte nicht irgendwas extrapolieren. Das sind einfach unterschiedliche Dinge.
 
@Skysnake

Ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich auch vom Problem mit dem "zweigeteilten" Speichercontroller. DRAM könnte ich trotzdem schneller ansprechen als gesockelter auf dem Mainboard. Am Ende bleibt es einfach nur Spinnerei. Sehen werden wir so eine Lösung wahrscheinlich nicht. Derzeit wäre es zu aufwändig für ein paar Prozent mehr Leistung.
 
Zurück
Oben