News Packaging-Komplex: Intel investiert 7,1 Milliarden US-Dollar in Malaysia

lordfritte schrieb:
Schade AMD hätte sich das Chiplets Design patentieren lassen.. selber Schuld...

Die grundsätzlichen CPU Designs sind geschützt und das ist auch gut so. Ein Bauprinzipien sollte nicht patentwürdig sein. Das wäre für den gesamten Markt eine Katastrophe und schränkt den Fortschritt ein.

Zumal dann die Frage anfängt, was betrachtet man als Chiplet. Wenn man da schon bei einer reinen MCM Bauweise anfängt, waren andere Hersteller schon vor AMD auf dem markt mit solchen Ansätzen.

Intel baut z.B. schon ewig MCM CPUs. Teilweise aus mehreren gleichen Chips, teilweise mit ausgelagerten Funktionen auf extra Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und lordfritte
Makso schrieb:
Intel hat ja Geld aber auch nicht endlos. Wie geht sich das aus 7Mrd. hier dort noch ein paar und in der EU nochmals ein paar Mrd.? Bekommt Intel voll die Subventionen, wenn Apple wäre würde ich sagen ja die haben es dicke.

Zum einen hat Intel nen Haufen Kohle (schreiben ja Jahr für Jahr neue Rekorde) zum anderen gibts auch viele Subventionen.
Und natürlich stehen auch immer wieder diverse Investoren Schlange, die sich davon dann Erlöse erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Makso schrieb:
Intel hat ja Geld aber auch nicht endlos.
Geld sind doch nur ein paar Zahlen. Bei einem Leitzins von nahezu 0%, kann man praktisch beliebig Kredite aufnehmen und die Summen werden ja sowieso nicht auf einen Schlag fällig. Grundsätzlich hat Intel aber genug Geld um solche Investitionen zu stämmen.
1639647646138.png

https://www.intc.com/filings-reports/annual-reports##document-4928-0000050863-21-000010-2

Es auf dem "Konto" liegen zu lassen, wäre totes Kapital.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.000 Angestellte - wieviele Angelernte und wieviele Fachkräfte das wohl sind 🤔
Da wird man ja kaum nen Fliesenleger für nutzen können?
 
@andi_sco Keine Sorge. Alleine das Bildungssystem im benachbarten Singapur ist westlichen Bildungssystemen um Lichtjahre voraus. Generell ist das Bildungssystem in den entwickelten Regionen (Südost-)Asiens exzellent. Es wird da wesentlich weniger Probleme geben, Fachkräfte zu finden als z.B. in Mitteleuropa, wo wegen Mittelknappheit im MINT Studiengang gerade mal wieder fünf Studenten auf einen funktionierenden PC kommen.
 
Zurück
Oben