Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.414
Ne, ein Programm muss das bei der Installation über die entsprechende API registrieren.K3ks schrieb:@Loopman: Das sollte ein Win 11 Problem sein und nicht die Schuld von 7z. 🤷♀️
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, ein Programm muss das bei der Installation über die entsprechende API registrieren.K3ks schrieb:@Loopman: Das sollte ein Win 11 Problem sein und nicht die Schuld von 7z. 🤷♀️
Cabranium schrieb:Was packt man den mit 7 zip wo man 64 kerne willkommen heisst? Muss ich jetzt mal ganz naiv fragen 😅
Das Problem ist, dass sich die meisten speicherintensiven Daten meist eh nicht (gut) packen lassen. Audio/Video meist klar unter 5%, selbst PDF usw. nur sehr eingeschränkt.mae schrieb:Ich habe mich aber jetzt entschieden, lieber gzip -2 zu verwenden, das komprimiert zwar nicht so gut, aber dafuer schneller, sogar mit nur einem Kern
War direkt das erste, was ich umgestellt habe: dauerhaft altes Kontextmenü.Loopman schrieb:in das neue Windows 11 Kontextmenü integrieren würden
Für die Nachwelt:Popey900 schrieb:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
reg.exe delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
Loopman schrieb:Was wichtiger wäre, wenn sie das Ding endlich mal in das neue Windows 11 Kontextmenü integrieren würden.
Beides mit NanaZIP möglich, welches, mit etwas Verzögerung, immer auf der neusten 7-Zip Version basiert (aktuell verwendet es noch 24.09): https://github.com/M2Team/NanaZipeloy schrieb:Darkmode wann?
Das mit der Threadanzahl kann man so pauschal nicht sagen, da die 2 Programme hier komplett andere Ansätze verfolgen:Krausetablette schrieb:WinRAR unterstützt zwar noch nicht eine besonders hohe Anzahl an Threads, aber für mich ist es trotzdem das rundere Programm. Es ist zwar nicht kostenlos, kostet aber auch nicht die Welt.
Es gibt einen inoffiziellen mod für darkmode:eloy schrieb:Darkmode wann?
Loopman schrieb:Was wichtiger wäre, wenn sie das Ding endlich mal in das neue Windows 11 Kontextmenü integrieren würden.
NanaZip bietet beides und ist ein Fork von 7zip. Steht u. a. auch im Microsoft Store bereit und wird somit automatisch aktualisiert. Hat allerdings noch nicht die neuesten Updates von 7zip integriert.eloy schrieb:Darkmode wann?
Für Interessierte:qiller schrieb:War direkt das erste, was ich umgestellt habe: dauerhaft altes Kontextmenü.
Es wäre mal interessant, was sich bei meinem monatlichen Backup damit an Performance ergibt. Meine hoffnungslos veralteten 8+8 Kerne sind >10 Minuten beschäftigt, bis sie die 20,2 GB Quelldaten zum 12,78 GB Archiv komprimiert haben.Cabranium schrieb:Was packt man den mit 7 zip wo man 64 kerne willkommen heisst? Muss ich jetzt mal ganz naiv fragen 😅
Ich bin froh, dass aus meinen 20,2 GB nur noch 12,78 GB werden und ich sie, dank 7zip, trotzdem auf jedem von mir genutzten Gerät wieder problemlos entpacken könnte. Ob die CPU dafür 2 Minuten länger rechnet oder nicht ist mir egal.Loopman schrieb:Deshalb nutzt man meistens nur die "Store" Variante, also ohne jegliche Kompression.
Ja klar, und Cloud-Speicher kostet auch nichts mehr, womit man sich jeder Optimierung sparen kann.Loopman schrieb:Auch die Bandbreiten beim Up-/Download sind mittlerweile so hoch
ISO Images z.B. oder Backups fürs Archiv ? Nicht jedes Menschen Leben besteht nur daraus zwei 5MB Powerpoint-Files zu zippen. 🤣Cabranium schrieb:Was packt man den mit 7 zip wo man 64 kerne willkommen heisst? Muss ich jetzt mal ganz naiv fragen 😅
Stimmt halt leider null. Bei mir limitiert klar die CPU. Mit Best-Case mal 1-200MB/s sind wir weit weg von einer Gen 4 oder gar Gen 5 NVME sofern man wirklich was komprimieren will.fdsonne schrieb:MMn ist das für ein Tool wie 7Zip nur bedingt ein echtes Problem weil meist eh sachte gepackt wird, sodass Storagespeed viel eher limitiert. Der reale Gewinn an weniger Platzbedarf ist ultra gering ggü. dem höheren Energiebedarf bei bspw. Volllast auf der CPU.
Loopman schrieb:Das Problem ist, dass sich die meisten speicherintensiven Daten meist eh nicht (gut) packen lassen. Audio/Video meist klar unter 5%, selbst PDF usw. nur sehr eingeschränkt.
242GB Gesamtinhalt der Partition (Ausgabe von df)
158GB Groesse des komprimierten tar-files fuer die ganze Partition, komprimiert mit xz -1
67GB Audio und Photo-Verzeichnisse (Groesse des tar-files), bleiben 175GB fuer den Rest
110GB Groesse des komprimierten tar-files fuer die 175GB, komprimiert mit gzip -2
Deshalb nutzt man meistens nur die "Store" Variante, also ohne jegliche Kompression.
Das macht meistens mehr Sinn. Und hier limitiert fast nur der Speed des Datenträgers, weniger die CPU.
Die Größen von HDD/SSD sind mittlerweile so hoch, dass selbst Packraten von >90% bei den passenden Daten (textbasiert) kaum einen großen Unterschied machen.
TR kann ich nicht bieten, aber einen 9950X3D dafür:Haldi schrieb:btw, wo bleiben die Threadripper Benchmarks?
Man braucht mehr Rechenpower (bzw. der Energieverbrauch beim Packen ist höher) und das Packen dauert halt länger. Und wenn von sagen wir mal 500GB Daten 490GB Bilder und Videos sind und nur 10GB gut komprimierbare andere Dateiformate, spart man absolut vlt. 5, 6 o. 7 GB. Bei einer Archivdateigröße von ~500GB ohne Kompression vs. ~493GB mit Kompression kann ich schon verstehen, dass viele dann einfach "speichern" nehmen.mae schrieb:Was meinst Du damit? Wenn ich um den Faktor 10 komprimieren kann, brauche ich 10 mal weniger Platz auf dem Backup-Medium, muss spaeter ausduennen bzw. Platten wechseln etc.
Und warum sollte ich dann überhaupt was packen ? Nenn mir bitte einen sinnvollen Grund warum ich jetzt zB einen UHD-Film packen sollte. Der IST schon gepackt. Makes no fucking sense.qiller schrieb:Bei einer Archivdateigröße von ~500GB ohne Kompression vs. ~493GB mit Kompression kann ich schon verstehen, dass viele dann einfach "speichern" nehmen.
So ist es. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das so handhabe^^. Ich hab meine Videos einfach auf 2 unterschiedlichen Datenträgern gespeichert bzw. synce die mit robocopy, that's it. Die sind nicht im Backup enthalten.ThirdLife schrieb:Makes no fucking sense.