News Packprogramm: 7-zip Version 25.00 ist endlich eine „Threadripper-Edition“

qiller schrieb:
Man braucht mehr Rechenpower (bzw. der Energieverbrauch beim Packen ist höher) und das Packen dauert halt länger. Und wenn von sagen wir mal 500GB Daten 490GB Bilder und Videos sind und nur 10GB gut komprimierbare andere Dateiformate, spart man absolut vlt. 5, 6 o. 7 GB.

Das hat aber nichts mit der Groesse der HDDs bzw. SSDs zu tun. Und wenn man die Dateien einigermassen separiert hat, wie ich, kann man die nicht-komprimierbaren einfach nicht komprimieren, und die eher komprimierbaren komprimieren. Wird natuerlich bei 490GB:10GB trotzdem egal sein, aber wenn's wie bei mir 67GB:175GB ist, bringt's schon was.

@mae
Oder du nutzt Datenträgerkomprimierung, wo nicht/schlecht komprimierbare Inhalte eh unverändert bleiben sollten.

Mich spricht 7-Zip nicht an. Ich verwende ausschließlich WinRAR.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Hier mal meine Workstation, nicht übertacktet

1751819261467.png

Und zum Vergleich noch ein etwas älterer Threadripper
1751820666768.png

Also schon wirklich um einiges schneller das zen4 vs zen2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, CountSero und dms
PS828 schrieb:
Aber schlimmer ist bei mir eher fehlender RAM ab gewissen kataloglängen ;)
Pro zwei Threads ist der RAM-Bedarf ca. 10,5x größer als die Wörterbuchgröße.

Max. sind 4 GiB möglich, was ca. 42 GiB RAM-Bedarf entspricht, aber ein frisch gebootetes System mit 32 GiB RAM, ohne Swap, dafür mit zRAM gerade noch schafft.

Mit 4 Threads wären es 84 GiB RAM, usw.
Ergänzung ()

Typhon schrieb:
Die aktuelle Installer Version von 7ZIP (64bit, 25.00, direkt von der 7zip HP) wird vom Windows Defender als Bedrohung gemeldet - etwas bekannt dazu?
Mach doch einfach die Gegenprobe bei Jotti, oder so. Dass Windows spinnt, ist ja nichts neues.

gymfan schrieb:
Ich bin froh, dass aus meinen 20,2 GB nur noch 12,78 GB werden und ich sie, dank 7zip
Was denn für Dateien? Word, etc. klar.
Audio/Video/Bilder, was halt extrem viel Speicherplatz benötigt, lässt sich fast nicht komprimieren.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Was meinst Du damit? Wenn ich um den Faktor 10 komprimieren kann, brauche ich 10 mal weniger Platz auf dem Backup-Medium, muss spaeter ausduennen bzw. Platten wechseln etc.
Ja, aber wenn ich zB bei 1000 Word Dateien nur noch 1GB statt 10GB verbrate, dann fällt das kaum ins Gewicht.
Jeder einzelne meiner digitalen Filme hat mehr Volumen.

Loopman schrieb:
Was wichtiger wäre, wenn sie das Ding endlich mal in das neue Windows 11 Kontextmenü integrieren würden.
is doch automatisch da, schon immer. bei mir jedenfalls

Anhänge

• Zwischenablage_07-06-2025_01.jpg
    Zwischenablage_07-06-2025_01.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 106
Loopman schrieb:
Was denn für Dateien? Word, etc. klar.
Audio/Video/Bilder, was halt extrem viel Speicherplatz benötigt, lässt sich fast nicht komprimieren.
Ein wilder mix als Quelltexten, PDFs, bereits komprimierten PNGs/JPGs, Programmen und zugehörigen Daten. Einfach alles, was ich ggf. nach einem Wohnungsbrand noch an Dokumenten oder Programmdaten benötigen könnte.

Dass ich damit nicht meine 4 TB an Bildern komprimiere ist mir klar. Macht auch keinen Sinn, die ändern sich so selten/nie, dass ich weder das Archiv noch das Backup davon online sichere.

mae schrieb:
Ich verwende dafuer zwar nicht 7-zip, aber gestern habe ich ein Backup mit xz -1 (also die schnellste xz-Option) komprimiert, habe damit 8 Zen4-cores ausgelastet, und konnte von der Quelle trotzdem nur mit durchschnittlich 48MB/s lesen. […] Ich habe mich aber jetzt entschieden, lieber gzip -2 zu verwenden, das komprimiert zwar nicht so gut, aber dafuer schneller, sogar mit nur einem Kern.
Hast du dir mal zstd angesehen? Das ist rasendschnell und komprimiert bei fast einer Größenordnung weniger Rechenzeit trotzdem besser als gzip. Für temporäres Packen – z.B. für eine schnellere Übertragung über Netzwerk oder Festplatte – ist das derzeit mein Favorit. 7z ist der King, wenn es um maximales Packen für die Langzeitarchivieren geht, braucht dann aber auch entsprechende Rechenleistung.

Hier mal ein Beispiel von einem Festplattenimage eines Uralt-PCs, in dem ein Windows 98 und ein Gentoo Linux mit KDE 3 installiert sind. Da sind also auch 0-Bereiche drin. Ich habe auf einem Standard-Arch Linux mit einem R7 8700G ohne Turbo komprimiert, also bei max. 4200 MHz. Die Zeiten sind der user-Wert von der Ausgabe von time, um den tatsächlichen Rechenaufwand auch bei unterschiedlich starkem Multithreading zu sehen. Das ursprüngliche Image ist 12418 MiB groß.

MethodeEndgröße / MiBPacken / sEntpacken / s
xz -12573
848​
nicht gemessen
xz Standard2400
1831​
64
7z Standard2336
1270​
55
gzip2829
130​
25
zstd -32727
20​
5,2
zstd -62657
43​
5,1
zstd -92613
77​
5
zstd -132602
303​
4,9
zstd -162558
612​
5,2
zstd -192453
1241​
6,1
zstd -19, 12 threads2453
1587​
6,3

Standardmäßig hat zstd 4 Threads benutzt. Ich habe testweise einmal 12 Threads genommen, das hat gleich 28 % mehr Rechenaufwand bedeutet, das Packen ging folglich nicht dreimal, sondern nur zweimal so schnell (2:40 statt 5:25).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und mae
Loopman schrieb:
Was wichtiger wäre, wenn sie das Ding endlich mal in das neue Windows 11 Kontextmenü integrieren würden.
MS selbst hat doch nicht mal alles in das neue Kontextmenü integriert

@Tomsenq Ja, das ist auch so korrekt. Es soll ja entschlackt werden, nur die wichtigsten Punkte sollen es sein.

Aber zB 7-Zip ist bei mir ein Programm, welches ich täglich mehrfach nutze und (für mich) dorthin gehört.

Loopman schrieb:
Vielleicht verhindert Windows das ja?
Ich habe jedenfalls in Win 11 das alte Menü aktiviert, dann ist es da.
Übrigens macht das Entpacken mit Intels E-Cores absolut keinen Spaß, läuft gefühlt noch langsamer als vorher mit der noch älteren Krüppel-CPU.

BxBender schrieb:
Vielleicht verhindert Windows das ja?
Nope. Siehe den Screenshot von @Darkman.X weiter oben, da ist z.B. WinRAR mit drin. Muss nur bei der Installation entsprechend registriert werden.

Gibt auch diverse andere Programme, die da drin sind (wenn man sie installiert hat).

7zip kann Hashlisten erstellen, und überprüfen, seit der letzten Version auch SHA512, auf neuesten CPUs sogar mit Hardwarebeschleunigung.

Also zur frage was man so am erfolgreichsten zippen kan: quelcodes, system images, ISO's, text sehr viel text Messdaten in text form...

Wozu ich auch Sachen zippe ist um 1 Datei zu haben anstelle von mehreren, z.b. :

Heruntergeladene Installer packete, MS VS, WDK, SDK die gibts inzwischen nicht mehr von MS als ISO aber der online Installer kan ein offlien installer erzeugen sind dan eben arg viele einzelfiles, sowas dan zu zippen ist super.

Spiele samt instalierten mods, etc pp...

Und ja manchmal auch bilder/musik dann halt mit schnell oder gar keienr komprlession einfach um 1 file für die archivierung zu haben anstelle von zig und ziger...

Wobei ich inzwischen für das nur 1 file auch VHDx dateien nutze.

DavidXanatos schrieb:
Wozu ich auch Sachen zippe ist um 1 Datei zu haben anstelle von mehreren, z.b. :
Ja, hier auch täglich. Aber dabei lasse ich oft die Komprimierung weg. Die Zeit fürs packen und entpacken steht oft in keinem Verhältnis zum gewonnen Platz.

Zurück
Oben