Packt das Netzteil diese Zusammenstellung

E-Tof

Lieutenant
Hallo
Ich bin kurz davor vor dem wochenende ein Enermax LibertyECO II 400W zu bestellen
Eine frage stellt sich mir jedoch :
Packt es folgende Teile
X6 1055
5850
1x4Gb OCZ Ram 1.65v
Asus 880g
Mugen 2
2 Geh Lüfter
1 TB F3.
Packt es das unter Last oder locker oder wie ?

Ja macht es, aber ich würde zur Sicherheit lieber 500W empfehlen außer du sagst, dass du nie CF nutzen willst

Ich würde dir so oder so zu einem 500W Netzteil raten. Wenn du nen Mugen 2 CPU-Kühler hast möchtest du ja vielleicht auchn bisschen übertakten mal und so. Ich kenn dein geplantes Netzteil nicht, aber wenn Tests und so behaupten, dass das auch mit der Vollbelastung problemslos klarkommt, kannst du auch das nehmen. Ich würde aber sagen, lieber 10-20 Euro mehr investieren und dann keine Sorgen machen müssen und spielraum haben.

Mahlzeit

Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Wie schon die vorposter gesagt haben. Besser ein 10 er mehr investieren für ein stabiles System mit aufrüstmöglichkeiten.

LG

Wenn das Gerät ständig hoch ausgelastet wird, wird es laut. Weiß ja nicht ob du das möchtest. Und nie Reserven zu haben und schon bei ner 2. Festplatte Angst um die Hardware haben zu müssen ist ja auch nicht so schön oder? :D

Wie gesagt ich brauche momentan jediglich 180-260W bei meinen System (ohne 5870)
aber ich würde aus gründen der aufrüstbarkeit lieber zu 500W raten besonders wenn du mit dem 400er noch übertakten wolltest würde es ziemlich eng werden

Das würde reichen, kannst dir noch das Cooler Master Silent Pro 500 anschauen, ist für 5 mehr eine gute Alternative. Ansonsten Antec True Power New, das ist wirklich ein 500W Netzteil.

Hier noch die Leistungsaufnahme von einem Core I7 bei 3,87GHz und diverser Grafikkarten. Da zieht die 5850 unter Spielelaste mit dem Prozessor gerade mal 280W. Und das aus der Steckdose, nicht vom Netzteil.

Gruß

Aufrüsten werd ich nicht, aber es soll bei gpu last trotzdem locker rennen

Ich warte nur noch auf den ersten der hier ein 1000W Netzteil ins Spiel bringt.
400 reichen.

Ich tippe mal dein System wird (bei default-Takt) unter Volllast etwas über 200Watt (<250W) vom Netzteil ziehen, 400 reichen also.
Jede 12V-Schiene ist mit 22A abgesichert, das dürfte auch ganz dicke reichen.
Ansonsten hast du ja mit einer Platte nichts anspruchsvolles drin.

Darauf warte ich auch noch, wegen Zukunftsicherheit und so...

Wie gesagt, das Cooler Master kannst du dir auch noch anschauen, da müsste Seasonic drinstecken.

Gruß

Ne 1000 Watt finde ich ein wenig zu viel. Höchstens 600 :D

Im Ernst. Mich persönlich würde es stören zu wissen, dass ich keine wirklichen Reserven hab. Klar wird es reichen, und es würde auch nicht zu Abstürzen kommen, trotzdem bin ich der Meinung, ein etwas größeres Modell, was noch nichtmal großartig teurer wäre, wäre die bessere Wahl!

naja hier in österreich is alles verdammt teuerer

Ich hab auch nur 850W
für Sessions ab 4.2GHz und mal 3 Grakas (die man dann heimlich bei der LAN entdwendet :D)

Dann lass es dir halt aus Deu liefern ist ja EU

Hi,

ich berechne mal alles mit maximalen Verbrauchswetren :

X6 1055 : 125W
5850 : 190W
1x4Gb OCZ Ram 1.65v : 15W
Asus 880g : 20-35W
Mugen 2 : 3W
2 Geh Lüfter : 7W
1 TB F3. : 15W

macht zusammen : 380W

damit ist das Netzteil zu klein bemessen! Warum? Eine Krafikkarte braucht nie einen konstanten Strom sondern Spitzenströme die extreme Schwankungen in der Stromspitze verursachen, wichtig ist es also ein NT zu wählen welches eine hohe Strombelastbarkeit auf der 12 und 5V Spannung gewährleitet. 500W sollten es minimal sein.

Wo eine 5850 190 Watt brauch, würde mich interessieren. Du hast den Link vom CB-Test gesehen? Da zieht das System 280 Watt aus der Steckdose(!). Unter Spielelast natürlich.

Das versteh ich echt nicht, da steckt man ein Riesen-Netzteil rein und dümpelt, wenn es blöd läuft, nachher unter 20% Auslastung rum und die Effizienz des Netzteils geht flöten.

Die Netzteile haben den besten Wirkungsgrad bei einer Auslastung von um die 50%:

http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/pro82_ii/datasheet_pro82plus_II_deu.pdf

Natürlich sinkt der Wirkunsgrad nicht auf 30% ab, sinnlos ist so ein großes Netzteil trotzdem, außer Crossfire o.Ä. ist geplant.

Gruß

@polaroid und die anderen mit "Reserve"-Wünschen:
Dann solltest du aber nicht nach der Watt-Anzahl schauen sondern nach den Anschlüssen und der aufteilung der 12V-Schienen.

Umd das Cooler Master Silent Pro M500 mal als Beispiel zu nehmen:
1x 34A und 2x PCIe 6/8 pin.
Für was soll das zum Beispiel ne Reserve sein ? Für ne CPU die 200 Watt braucht ?
Wenn du auf nen Crossfire-Verbund gehen möchtest sollten 4x PCIe vorhanden sein und 34A an einem Strang ist auch nicht der Burner.
Mit 4x PCIe und mind. 80Plus bist du schon ganz schnell wieder in der Region 90 Euro.

Ob in 2 Jahren wieder jemand nen neuen Anschluss rausbringt weißt du dann natürlich immer noch nicht.
das Wort "zukunfssicher" ist das erste was ich streiche wenns um IT-Komponenten geht, das gibts einfach nicht.

@Morphy: TDPs oder das was die Stromanschlüße per Definition können müssen zusammenzurechnen ist sowas von sinnfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch noch schreiben, meistens werden dann 500W Netzteile empfohlen, die auf 12V nicht viel stärker sind als 400W Modelle.

Das mit der Zukunftssicherheit von mir war übrigens ironisch gemeint, falls das nicht rüberkam. Ich sehe das gleich wie du, Blutschlumpf.

Gruß

Zurück
Oben