Page-Design mit Photoshop!?

byte_head

Captain
Page-Design mit Photoshop!?

Ein Freund von mir bastelt angeblich Homepage-Designs mit Photoshop,
jetzt Frage ich mich, WIE geht sowas? ich meine wie fügt man dann da Links ein!?
Und ausserdem dann müsste man ja in Photoshop das Page Design in html oder php speichern können !?
Also irgendwie, vorstellen kann ichs mir schlecht!

Bitte helft mir etwas auf die Sprünge und sagt mir ob/wie sowas geht und wie man dann z.B. die Links einfügt und so weiter... :lol:

Ich denke mal er erstellt damit halt die Grafiken, Hintergründe usw.

Die Sachen fügst du dann halt im HTML Code ein.

(Oder "malt" er nur die Layouts, wie es mal aussehen könnte, um einfach mal bissl zu testen?)

Hi,

stell dir das so vor:
Er macht quasi "ein" Bild mit Photoshop als Hintergrundbild;)

Er macht denke ich für die einzelnen Frames Bilder, die passend ohne sichtbaren
Übergang aneinander sitzen;) Dass muss dann mit HTML so geschrieben werden,
mit CSS geht da aber noch viel mehr ;)

Weißt du was ich meine?

Max

Photoshop bzw. ImageReady welches dabei ist macht das auch automatisch (wenn man den Befehl erteilt :D ).
Geht einwandfrei.

Na ja, Photoshop oder ImageReady erstellen dann doch auch nur eine simple HTML Datei und richten das erstellte Bild dann als Hintergrund ein.

Man könnte dann gemalte Buttons zwar via Imagemap ansprechen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

In Zeiten von XHTML und CSS2 ist so etwas schon ziemlich daneben.

Sorry, aber wieso ist das daneben?

In einem Grafikprogramm kann die Seite Super entworfen werden, Ebenenblöcke
lassen ich sich einfach ein/ausblenden und verschieben. Wenn die Grafik dann gefällt
kann man alles Pixelgenau in HTML/CSS umsetzten...

Grafiken etc. erstellen und dann via HTML an Ort und Stelle bringen ist nicht daneben.

Aber das komplett mit Photoshop erstellte Layout als Webseite exportieren ist daneben :)

also ich arbeite auch mit photoshop und hab auch schon eine hp damit erstellt. ich finds besser. erstens ist es da wo man es gleich haben will und zweitens braucht man nicht coden und sonst müsste man die grafiken alle selber unterteilen. Photoshop und das Slice Werkzeug sind schon ne tolle sache.

also große grafiken sind doch sowieso daneben, in zeiten wo es noch modem- und isdnbenutzer gibt, jetzt mit css2 wo man sogar buttons mit over-effekt erstellen kann und das ganze nicht mehr mit js und pics machen muss, sollte es doch möglich sein pages auf ein minimum an bildern zu reduzieren, zumindest meine ansicht.

m0rti schrieb:
also große grafiken sind doch sowieso daneben, in zeiten wo es noch modem- und isdnbenutzer gibt, jetzt mit css2 wo man sogar buttons mit over-effekt erstellen kann und das ganze nicht mehr mit js und pics machen muss, sollte es doch möglich sein pages auf ein minimum an bildern zu reduzieren, zumindest meine ansicht.

dazu müssten erst mal alle selbsternannten web"master" von den standards wissen und nicht einfach mal schnell ne html seite machen.

soll das eine anspielung sein?
welche seite von mir?
ich meine leute die eine page designen sollten die standards kennen!

Genauso wie Leute die Auto fahren die STVO kennen solten :-) ?

Also ich habe meine HP einfach aus Zeitgründen ganz simpel mit Frontpage gemacht.

Man sieht es ihr an war dafür wenig Aufwand, nicht teuer und hat damit auch ihre Berechtigung finde ich.

Und habe einfach aus Zeitgründen mich mit CSS2, XHTML, etc bisher wenig bis gar nicht auseinandergesetzt.

Aber ich gebe Dir recht, wenn das professionell betrieben wird, dann sollte man das wohl vorraussetzen dürfen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
webseiten bauen ist nunmal nichts für den normalen benutzer. webseiten wie die die frontpage ausspuckt halten den vortschritt im web gehörig auf da sich die browser hersteller eben mit solchen seiten rumärgern müssen. wer keine zeit hat sich mit html zu beschäftigen(mehr ist für eine einfache seite ja nicht nötig...) der sollte es einfach ganz sein lassen.

fortschritt ^^

morti, eine anspielung auf viele leute ja, aber sicherlich nicht auf dich. Falls du das falsch verstanden haben solltest, tut's mir leid!

Also ich habe bisher Macromedia Dreamweaver MX 2004 benutzt,
was haltet ihr davon?`
Kann man in Photoshop ein Design machen udn es dann in Dreamweaver bearbeiten`?

ich gestalt immer das gesamt Layout mit Photoshop. Danach slices rein, exportieren und die Bildchen zusammenfügen (jo ... ich schreib HTML noch mit Hand :P ).

byte_head, ka in wie weit Dreamweaver konformen Code schreibt, aber nvu rzeugt bestimmt den besseren und ist "echt" umsonst ;)
www.nvu.com

hexler, schöner Code ist sowieso nur der, den man selber schreibt! Weiss nicht, in wie weit nvu da schon aufgeholt hat, aber ich schreibe dennoch per Hand.

Zurück
Oben