News PageFair: Anti-Adblock-Spezialist war kurz Malware-Schleuder

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das irische Unternehmen PageFair ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Der Dienstleister stellt seinen Kunden eigentlich faire und sicherere Werbung zur Verfügung, doch genau über diesen Dienst haben Angreifer sich Zugang verschafft. Das Resultat waren 83 Minuten, in denen ein Schädling für Windows verteilt wurde.

Zur News: PageFair: Anti-Adblock-Spezialist war kurz Malware-Schleuder
 
Also ein weiteres Beispiel bzw. Werbung dafür, dass man als User besser selbst Hand anlegt und einen Blocker installiert. ^^
 
Ja, köstlich. Weiter so. Schon der Name Page Fair ist eine Zumutung. Damit wird den Herren von der Springer Presse die Argumentation vor Gericht weiter erschwert.
 
das ist genau der Grund weshalb man AdBlocker nutzt! Die Werbebranche hat es übertrieben und kann nicht mal die Sicherheit garantieren!

Adblock wird nur deaktiviert wenn Site-Betreiber und Werbetreibender vollumfänglich für jeden Schaden und Folgeschaden haftet! Fett Kohle machen wollen und nicht haften geht mal so gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
das ist genau der Grund weshalb man AdBlocker nutzt! Die Werbebranche hat es übertrieben und kann nicht mal die Sicherheit garantieren!

Adblock wird nur deaktiviert wenn Site-Betreiber und Werbetreibender vollumfänglich für jeden Schaden und Folgeschaden haftet! Fett Kohle machen wollen und nicht haften geht mal so gar nicht!

Soweit ich es verstanden habe, verbreitet PageFair keine Werbung sondern erstellt Scripts um User mit AdBlocker zu erkennen. Somit haben die Seitenbetreiber eine Übersicht wieviel Einnahmen ggf. verloren gehen und wieviel User in welchem Umfang AdBlocker nutzen.
 
"Dort scannt der Dienst nach Besuchern, die mit einem Werbeblocker die Seite ansteuern, um diesen dann nicht störende und vor allem auch sichere Werbung einzublenden. "

Der obige Satz zeigt deutlich, dass die Verantwortlichen noch nicht verstanden haben, warum die Werbeblocker eingesetzt werden. Wenn das Einblenden von sicherer Werbung so betont wird, bestärkt das meine Entscheidung zum Einsatz eines Werbeblocker noch viel mehr. Das Vermieten von Werbefläche an seriöse Anbieter ist offenbar auch nicht immer gegeben.

Viele Betreiber von Webseiten sind selber Schuld an dem Werbechaos, weil sie der Werbung keine fixen und begrenzten Flächen bieten, sondern es der Werbung gestatten ihre redaktionellen Inhalte an allen möglichen und unmöglichen Stellen zu unterbrechen und überdecken. Heraus kommt dann eine Werbeseite mit Artikeleinblendungen. Wenn mir nach zwei Minuten die Lust am Lesen vergeht, dann machen die Herrschaften doch was falsch.

Hallo! Das ist doch eure Webseite. Und ihr habt doch eigenen Inhalte und nicht nur Werbung, oder?

In einigen Computerzeitschriften gab es mal früher einen Mittelteil für die ganze Werbung. Das war praktisch, denn zuerst konnte ich in Ruhe die Artikel lesen, weswegen ich die Zeitschrift gekauft hatte und dann habe ich mal in der Werbung geschnüffelt, um zu sehen, was es Neues gibt. Außerdem hatte die Werbung einen fixen Platz und konnte schnell gefunden werden. Jetzt ist alles über die Zeitschriften verteilt. Warum geht so was nicht auch auf Webseiten?

Ich kann es nur nochmal betonen. Ich schaue mir auch Werbung an, aber bestimme den Zeitpunkt und die Menge selbst. Solange ich genötigt werde, verweigere ich mich weiterhin. Paßt euch den Verbrauchern an und versucht nicht, die Verbraucher umzuerziehen.
 
Neben einem Virenscanner ist ein Adblocker mittlerweile unverzichtbar wenn man keinen verseuchten PC haben will.
Dazu natürlich noch so Sachen wie deinstalliertes Flash und noscript oder ähnliches und schon ist das Internet ziemlich Werbefrei und auch sicher.
 
Dort scannt der Dienst nach Besuchern, die mit einem Werbeblocker die Seite ansteuern, um diesen dann nicht störende und vor allem auch sichere Werbung einzublenden.

Aha das machen die also. Klingt für mich jetzt erst mal überhaupt nicht so böswillig wie einige es hier darstellen wollen. Pagefair ist mir neben anderen schon häufiger in NoScript begegnet, teilweise schaue ich aber auch nicht mehr nach wie welche Firma einzuschätzen ist. Anhand des euphemistisch klingenden Namens (die Anderen haben leider schon die Erde verbrannt und den Brunnen vergiftet) und das die Seiten auch ohne Pagefair Scripte funktionierten gab es für mich keinen Anlass Pagefair temporär oder permanent (was sehr selten passiert) in meine NoScript Whitelist aufzunehmen. Der aktuelle Vorfall ändert daran auch wenig zeigt aber wie schnell das Personal reagiert, dass es die Systeme versteht und beherrscht, und man schnell die Betroffenen informiert.

Auch wenn das Personal entfernt der Werbebranche zu zuordnen ist, so sind dies doch genau nicht diejenigen die Websites verunstalten oder aus Mangel an Sachverstand Abmahnungen verschicken. Dumm nur dass ihre Dienstleistung offenbar auf Scripten basiert.

Auch dieser Vorfall ist mal wieder ein Anlass dafür grundsätzlich keinem Script zu vertrauen das man sich nicht vorher angesehen hat. Von diesen Vorfällen gab es aber schon mehr als genug und wer hier auch nur im Ansatz daran denkt einen Werbeblocker als Gegenmittel zu empfehlen ist erbärmlich dumm.
 
Luxuspur schrieb:
Adblock wird nur deaktiviert wenn Site-Betreiber und Werbetreibender vollumfänglich für jeden Schaden und Folgeschaden haftet! Fett Kohle machen wollen und nicht haften geht mal so gar nicht!

Wo steht denn, dass der Verbreiter einer Schadsoftware nicht haftbar zu machen ist?
Und komm mir jetzt nicht mit AGB's, die sind so wertvoll wie Klopapier wenn es Gegensätzliche Gesetze gibt.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Neben.... ist ein Adblocker mittlerweile unverzichtbar wenn man keinen verseuchten PC haben will.
Dazu natürlich noch so Sachen wie deinstalliertes Flash und noscript oder ähnliches und schon ist das Internet ziemlich Werbefrei und auch sicher.

Auch schau mir gelegentlich Werbung an, und muß auch auf dem iPad. Aber da sie es einfach übertrieben haben und es sicherheitstechnisch nicht im Griff haben und manche Websites fast gar nicht benutzbar sind wird es genau so gemacht. Ich kann auch auf Webseiten verzichten, wenns unzumutbar wird und rückwirkend betrachtet habe ich mein Konsumverhalten eh im Griff und habe in den letzten 16 Jahren noch nie durch Werbung etwas gekauft. Vielleicht sollte man seinen Lieblingswebsites auch mal ein Feedback schreiben, damit sie es verstehen , dass sie einem manchmal auf den Snack gehen.
 
Lando66 schrieb:
Der obige Satz zeigt deutlich, dass die Verantwortlichen noch nicht verstanden haben, warum die Werbeblocker eingesetzt werden. Wenn das Einblenden von sicherer Werbung so betont wird, bestärkt das meine Entscheidung zum Einsatz eines Werbeblocker noch viel mehr.

Die wissen schon das die meisten user keine Werbung wollen aber es ist ihnen egal, es geht ihnen nur ums Geld. Hier muss dann ein Krieg ausgetragen werden zwischen der Werbeindustrie und den usern. Ich werde jedenfalls erbittert kämpfen und alle Schilde oben lassen und maximal verstärken.
Jede Werbung ist eine potentielle Gefahrenquelle die ausgemerzt werden muss!
 
Genau... und wenn die Werbeindustrie endlich in die Knie gezwungen wurde und für alle Inhalte direkt gezahlt werden muss, beschweren sich alle wieder über das böse 2-Klassen-Internet. Nicht, dass ich jetzt jemandem die Nutzung von Adblock und Konsorten absprechen möchte, aber irgendwie scheinen manche Leute zu vergessen, dass man für die Werbung auch eine Gegenleistung erhält.

Und bevor jetzt wieder kommentare Kommen alla - "Es würde auch ohne Werbung noch genug Angebote im Internet geben": überlegt mal, wie sich die diversen Suchmaschinen finanzieren - oder wovon die Server dieses Forums bezahlt werden.

Der Witz bei dem hier gehackten Anbieter scheint doch gerade zu sein, dass sie versuchen eher wenig aufdringliche und ungefährliche Werbung zu verbreiten.
 
Es gibt kein Recht auf Werbung. Wohl aber ein Recht sich gegen aufdringliche oder auch nicht aufdringliche Werbung zu schützen. Gerade erst ist Springer vor Gericht gescheitert. Mir ist völlig egal wie sich Webseiten finanzieren. Wenn sie ihre Arbeit einstellen müssen, weil zu viele Adblocker benutzen, dann geht mir das auch am Poppes vorbei. So ist das in der Marktwirtschaft.
 
Natürlich gibt es kein recht auf Werbung - und alles was Skripte benötigt wird bei mir (bis auf ein paar Ausnahmen) ebenfalls geblockt, aber geht es dir auch am Popo vorbei, wenn es z.B. keine Suchmaschinen mehr gibt (bzw. nurnoch gegen Bezahlung)?
 
Ganz genau das. Da sind die selbst schuld. Werbung hätte niemals dynamisch oder von externen servern geladen werden dürfen. Gegen einen kleinen banner oder ein 50x20 bild hat keiner was solange es statisch ist und vom gleichen server kommt. Aber da heutzutage erst mal 10 (oft mehr) dynamische werbungen angezeigt werden die oft sogar die hintergrundfarbe der seite ändern, sich über den bildschirm legen und mit ton laufen muss man sich wehren. Die ladezeiten mit und ohne werbung liegen um den faktor 2-10 auseinander. Zur werbung kommen dann auch noch etliche tracker und ein dutzend cookies.
Nein, ich bleibe beim blocker. Ohne zu surfen ist schon grob fahrlässig.
Man sollte die werbetreibenden allesamt haftbar machen für jeden noch so kleinen schaden am jedem betroffenen pc. Selbst wenn die sache in 10 min behoben ist. Bei 100€ für die technikerstunde und sagen wir 10.000 betroffenen systemen kommt da ein hübsches sümmchen zusammen. Und das spiel dann wiederholen bis die werbe industrie krepiert.
 
Miuwa schrieb:
dass man für die Werbung auch eine Gegenleistung erhält
Schadsoftware und Tracking. Klasse, wer will das nicht. :D
 
Kostenlose Hardwaretests, Spieletests, Nachrichten, Videoclips, Diskussionsforen, Emailserver... Nur um mal ein paar Dinge zu nennen, die dank Werbung kostenlos bereitgestellt werden.
Ich stimme Wahlmeister absolut zu, dass die Art und Weise wie viele Werbeeinblendungen heutzutage angezeigt und verteilt werden ein NoGo ist. Aber von manchen Usern wird immer wieder so getan, als ob man Werbung an sich verteufeln müsste (wobei ich es mir manchmal wünschen würde wenn Konzerne weniger Geld für Werbung ausgeben würden, und dafür die Produkte besser oder billiger machen würden).
Ergänzung ()

Es geht nicht darum Mitleid mit den armen Websitenbetreibern zu haben, sondern zu erkennen, dass das Ausbleiben von Werbeeinnahmen langfristig auch uns schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schaden sehe ich da nicht so sehr. Ja klar das Angebot im Web würde ausdünnen, was IMO jetzt nicht zwangsweise schlecht ist und wenn das Werbe-Schadsoft-Spionagmodell nicht mehr aufgeht, dann kommt was anderes. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Ich sehe dem ganz entspannt entgegen.
 
@ M@rsupil@mi
Genau so ist es! Google verdient Fantastrilliaden mit Werbung. Die kleine Webseite um die Ecke nicht. Tante Emma lässt grüßen oder doch nicht?! Mir kommt es eher so vor, dass auch die kleine Webseite etwas vom Kuchen abhaben will. Redaktionelle Inhalte? Was ist das denn?
 
Zurück
Oben