Pagefile auf Ramdisk

Al Ash

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
87
Hy

ich hab mir 1GB arbeitsspeicher geleistet
habe mir mit dem prog RamDiskXP pro eine ramdisk mit 512MB erstellt und 10MB für temp.internetfiles reserviert.
soweit funktionierts klasse.
nun möchte ich die restlichen 500MB für die windows-auslagerungsdatei nutzen.

jetzt problem: wenn ich jetzt die pagefile.sys von der festplatte in die ramdisk lege habe ich nach neustart überhaupt keine auslagerungsdatei mehr und in meiner windowspartition sind nun 1,5GB mehr belegt??

mmh - was mach ich falsch
gibts denn keine möglichkeit unter xp-pro eine ramdisk für die auslagerungsdatei zu nutzen?

viel spass
Al
 
Das Problem ist das Windows schom wärend des hochfahrens die Auslagerungsdatei nutzt.Ich denke das wird mit der Ramdisk nicht klappen bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo...

.... also du willst allen ernstes dein Pagefile , welsches benutzt wird um Programme oder Daten auszulagern um mehr Arbeitsspeicher für aktuell verwendete Software zur verfügung zu stellen , und momentan nicht genutzte Speicherbereiche auf die Festplatte auszulagern, in eine RAM-Disk legen durch welsche dein Arbeitsspeicher aber von vornherein um 512 MB verringert wird ????

Das ist ja etwa so als wenn mann glaubt man könnte Geld sparen in dem man einen Kredit aufnimmt um einen anderen Kredit damit zu bezahlen.Unterm strich kannst du damit keinen Gewinn sondern nur Verlust machen.

Ich würde Dir bei 1GB speicher eher empfehlen die Auslagerungsdatei abzuschalten und deine Ram-Disk auf die kleinste nötige Größe zu setzen ,damit für Anwendungen möglichst viel Speicher zur Verfügung steht und erst garkeine Auslagerungsdatei benötigt wird. Denn das Ein.- und Auslagern der Daten benötigt immer viel Zeit und Verwaltungsaufwand , selbst auf einer schnellen RAM-Disk und bei genügend Arbeitspeicher ist das ja wohl nicht nötig.

P.S.: Ich mache es auch so und habe eigentlich keine Probleme.
Lediglich Adobe Photoshop beschwert sich und sagt mir ich solle doch gefälligst eine Auslagerungsdatei anlegen
 
Hi.

Tiger22 hat völlig recht. Ich habe auch 1GB DDR-RAM und das System lagert nur aus, wenn diese 1GB Arbeitsspeicher voll sind; sonst nicht.

Du kannst wenn du WinXP nutzt 2MB (Minimalgrösse) auf Laufwerk C: freigeben als Auslagerungsdatei wo auch WinXP ist. Dann legst du eine neue, eine zweite Ausl.Datei auf einem anderen Laufwerk an und kopierst dann die Pagefile.sys Datei wieder in die RamDisk.

Vielleicht hast du das nocht nicht probiert, denn WinXP braucht diese 2MB zum speichern bestimmter Daten und zum hochfahren von Windows.
 
Funktioniert nicht!

Also ich hab schonmal aus spasses halber, um das Auslagern zu stoppen bei meinen 512Mb Ram die Auslagerungsdateil auf C auf 2Mb begrenzt. Das hatte auch scheinbar geklappt, aber ein paar Neustarts später hat WinXP einfach aus den 2Mb 767Mb gemacht, weil es die ja empfohlen hat.
Das einzige was man machen kann/könnte, ist WinXP sagen, das es GAR KEINE Auslagerungsdatei gibt, dann mekkerts aber schon nach dem Start mit so nem feinen elben Dreieck in der Taskleiste, das das nicht geht.
 
das mit der auslagerungsdatei auf der ramdisk is der grösste quatsch der mir je unter die augen gekommen ist! :D
auslagerungsdatei einfach abschalten, dann wird auch nicht mehr gepaged! :cool_alt:
 
Zurück
Oben