RamDisk nicht in Taskmanager angezeigt?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich habe gerade zum ersten Mal eine RamDisk erstellt. Nur zeigt mir der Taskmanager genauso viel RAM an, wie davor. Sollte das aber nicht abgezogen werden? Oder kann Windows weiterhin den von der RamDisk nicht genutzen RAM noch nutzen?
 
Einfach nur bei Taskmanager -> Leistung, da steht z.B. 5,1/15,9GB obwohl die RamDisk 6GB hat
 
Jo, wie gesagt wenn die das dynamisch anfordert sieht man es erst mal nicht, hast du schon mal Daten reinkopiert?

Das mit dem Taskmanager war vor allem gemeint das man es oft nicht unter "verwendet" sondern z.B. als "nicht ausgelagerter Pool" sieht. Aber vom freien Speicher müsste es trotzdem abgezogen werden.
 
das ist schon richtig was jester schreibt. meine ramdisk ist auch dynamisch, d.h. sie ist maximal so groß wie der inhalt. ist nix drin, dann ist sie eben 0MB groß obwohl ich 2GB vorgegeben habe :)

ramdisk.png
 
Die RAM Disk liegt ja im normalen RAM welches weiter von Windows verwaltet wird, von daher ist es normal das der Task Manager diese auch weiter anzeigt, nur eben als belegt. Der weiß ja nicht, dass die Belegung durch ein Programm erfolgt welches dieses RAM dann als Disk zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben