RamDisk mit "ImDiskTk-x64" erstellen

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Guten Morgen
Vorweg: Bitte keine große Diskussion über Sinn oder Unsinn einer RamDisk. Habe bei der Suche nach meinem Problem im Netz genug davon gelesen. Ich möchte sie trotzdem anlegen ev. nur zu Testzwecken.
Deshalb geht die Frage an alle die die schon mal eine RamDisk mit "ImDiskTk-x64" erfolgreich angelegt und in Betrieb haben.
Ich habe "ImDiskTk-x64" installiert und zuerst so eingerichtet:

ImDisk-1.JPG


Das hat auch so funktioniert und "R" wird mir angezeigt. Jetzt beginnt meine Ratlosigkeit bei der Erstellung von "Abbild einbinden". Ich blicke da einfach nicht durch wo was und wie eingetragen werden soll? Ich habe im Netz gesucht aber immer nur Anleitungen für die Installation von "ImDiskTk-x64" gefunden und nichts über das Anlegen des "Abbilds". Habe hier mit Nummerierung mal das Problem versucht dazustellen:

ImDisk-2.JPG


Ich möchte das Abbild in den Dokumenten auf "C" ablegen. Meine Frage geht nun an die die das schon mal gemacht haben. Was muss ich wo genau eintragen so das eine Datei oder ein Programm nach dem Neustart wieder in der RamDisk liegt? Würde mich sehr freuen wenn jemand das genau Erklären könnte!

Besten Dank schon mal comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Ich nutze RAM-Disks zwar nicht unter Windows und kenne somit das Tool nicht, aber wenn ich das richtig sehe, vermischst du hier zwei Funktionen. In Bild1 kannst du RAM-Disks erstellen, in Bild2 kannst du Festplattenabbilder einbinden. Das scheinen zwei Funktionen ohne Zusammenhang zu sein, Google bestätigt das.

comwolf schrieb:
Was muss ich wo genau eintragen so das eine Datei oder ein Programm nach dem Neustart wieder in der RamDisk liegt?
Eine Möglichkeit wäre, ein Script zu schreiben, das in Autostart liegt.
So gehen aber die Änderungen verloren, die in der RAM-Disk vorgenommen wurden. Das ist hoffentlich auch das, was du willst, sonst wird es wohl wirklich unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und abcddcba
Danke euch beiden. Habe es jetzt hinbekommen.

Schöne Woche noch wünscht comwolf
 
Zurück
Oben