Pagefile.sys-Congif bei Dual-Boot-System?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
bräuchte mal nen Tip für die richtigen Einstellungen meiner Auslagerungsdateien.

System:
Win XP 32 Bit (HDD1 / Partition1)
Win 7 32 Bit (HDD1 / Partition2)
Systemwiederherstellung = aus
Ruhezustand = aus
3 GB RAM

In beiden Windows-Versionen habe ich die Größe auf 3072 MB fest eingestellt. Ich weiss aber nicht, wie Windows diese Bereiche auf der HDD behandelt.

Falls die Pagefile-Bereiche auf der HDD damit festgelegt sind und so bleiben, ist es O.K. :)

Wenn diese Bereiche aber beim Windows-Start z.B. durch das ständige Wechseln der Laufwerksbuchstaben (C + D) jedesmal neu erstellt werden müssen, würde ich das gerne vermeiden.

Deshalb meine Fragen an Euch:
1) Die Pagefile.sys in beiden Windows nur für das gerade aktive Windows einstellen?
2) Die Pagefie.sys in beiden Windows für beide Versionen einstellen?
3) Statt fester Größe doch lieber dynamisch wählen?

Schon mal Danke im voraus...
Gruß, Alex.

Für beide Versionen einstellen, ob feste oder dynamische Größe ist egal und einfach die Laufwerksbuchstaben festlegen, da wechselt dann überhaupt nichts.

Wenn du nicht gerade Anwendungen hast, die darauf angewiesen sind (ich kenn keine) deaktivier sie doch komplett, bringt die meiste Leistung.

@TheGhost31.08

Ich meinte das ständige automatische Wechseln von C und D, je nachdem welche Windows-Version ich starte.
Die gerade aktive Windows-Partition ist doch immer C, oder kann man das festlegen?

Gruß, Alex.
Ergänzung ()

@phelix

Mit dem Windows 7 zocke ich hauptsächlich. Glaube schon, daß einige Games die pagefile.sys brauchen.
cu

Rechtsklick Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung->Rechtsklick auf die Partition->Laufwerksbuchstabe und -Pfade ändern.
Ich habe Vista auf C: und Windows XP auf D: und bin zu 96% in Windows XP und hatte damit noch nie ein Problem.

@TheGhost31.08

???

Die Datenträgerverwaltung ist eingestellt. Ich meine was anderes:
XP bootet: XP = C: / Win7 = D:
Win7 bootet: Win7 = C: / XP = D:

Das kann man nicht ändern, sonst würden Installationen im jeweils laufenden Windows (z.B. Treiber) fehlschlagen, da die immer auf C: landen.

Meine Frage war, ob dieses automatische Wechseln Auswirkungen auf die Pagefile.sys haben.
cu

Ich verstehe das Problem nicht ganz...Windows speichert die Auslagerungsdatei in einem Laufwerkspfad, z.B. C:\pagefile.sys

Wenn Du Dual-Boot benutzt, dann hat in der Regel das gerade aktive System den Laufwerksbuchstaben C:

Demnach legst Du einfach für jedes System die Auslagerungsdatei auf C: fest (mit dynamischer Größe am Besten), dann hat jedes Windows seine eigene Auslagerungsdatei auf seiner eigenen C:-Partition. Da wird dann nichts neu angelegt beim booten. Windows speichert den Pfad nicht nach der Partitions-ID sondern nach dem logischen Laufwerksbuchstaben.

Ich habe auch ein W7/XP Dualboot und das klappt prima so...obwohl ich bei 12GB RAM eigentlich wirklich keine Auslagerungsdatei mehr bräuchte :D

Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One

Alles klar. :daumen:

Werde die Auslagerungsdatei in beiden Versionen jeweils nur für das einzelne Windows festlegen.
Also 3072 MB für das aktive Windows, für das andere Windows keine.
Ich denke dadurch wird auf jeder Partition auch nur 3 GB Platz gebraucht statt wie bisher wahrscheinlich je 6 GB.

Bei der festen Größe bleibe ich aber. Schont die HDD, weil die dynamische Auslagerungsdatei in ihrer Größe ständig dem Bedarf des Systems angepasst wird.

Thx für die Tips. :)
cu

Zurück
Oben