Pagefile wird fragmentiert

Legenbaer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche gerade eine Antwort auf meine Frage "Warum fragmentiert Windows die Auslagerungsdatei?". :)

Ich habe gestern die Auslagerungsdatei (auf einen konstanten Wert) vergrößert und dafür gesorgt das sie im Stück auf der Platte liegt. Nun stand mein Rechner eine Weile "dumm" rum und Windows (XP - SP3) hat begonnen auf der Platte Änderungen vorzunehmen, mit dem Effekt das die Auslagerungsdatei nicht mehr als Ganzes auf der Partition liegt.

Die Frage ist nun wie ich das unterbinden kann. Im Netz habe ich leider keine Antwort gefunden. :/

MfG

Hi,

das liegt an der Prefetch-Funktion von XP, welche nach 10 Starts von XP eine Neuordnung der im Ordner Windows\Prefetch liegenden Anwendungen (rund 128 Stück) vornimmt.

Standardmäßig ist die Prefetch-Funktion auf Anwendungen und Bootdateien gestellt, so dass die dann startende Defrag.exe alle Prefetch-Anwendungen sowie einige Bootdateien (mittels defrag /b) neu ordnet.

Die Defrag.exe wird über den Aufruf rundll32 advapi32.dll,Process IdleTasks gestartet, da diese Optimierung von einem verborgenen Task angestoßen wird. Stellt rundll32 advapi32.dll,Process IdleTasks fest, das der 10. Bootvorgang stattgefunden hat, wird der Task und darüber die Defrag.exe gestartet.

Intelligenterweise kann die Pagedatei während dieser Optimierung nicht genutzt werden, so dass notgedrungen andere Bereiche der Platte kurzerhand dazu erklärt werden, um Dateien des Defrag-Vorgangs zwischenzuspeichern.
Ergebnis ist eine defragmentierte Auslagerungsdatei nach dieser "Optimierung"! :rolleyes:

Anscheinend ist wie's der Zufall so will diese Optimierung bei dir dann gerade gestartet, nachdem du deine Änderungen vorgenommen hast --> Murphys Law :D

In der Registry kannst du zwar den Prefetcher so einstellen, das er nur Anwendungen oder nur Bootdateien abarbeitet, wobei die Defragmentierung bei den Bootdateien nicht passiert. Das macht aber wenig Sinn, denn Hauptaufgabe des Prefetchers sind Anwendungen, und dabei wird die Pagedatei zerstückelt!

Ich hab den Prefetch bei mir deaktiviert und nur eine manuelle Bootoptimierung mit defrag /b durchgeführt. Die Bootdateien ändern sich ja auch in der Regel nicht, also warum sollen die dann alle Nase durch die Gegend geschoben werden?? ;)
Und die langsamer startenden Anwendungen nehm ich in Kauf, hab dafür aber Ruhe mit dem Pagefile und XP legt nicht alle paar Tage ne Denkpause ein und rödelt wie verrückt auf der Platte rum!

Aber das ist nur meine Meinung, es gibt sicherlich auch (FB)-Anwender, die auf den Prefetch schwören! :cool_alt:

my2cents

PCB

Legenbaer schrieb:
Hallo Leute,

ich suche gerade eine Antwort auf meine Frage "Warum fragmentiert Windows die Auslagerungsdatei?". :)

Ich habe gestern die Auslagerungsdatei (auf einen konstanten Wert) vergrößert und dafür gesorgt das sie im Stück auf der Platte liegt. Nun stand mein Rechner eine Weile "dumm" rum und Windows (XP - SP3) hat begonnen auf der Platte Änderungen vorzunehmen, mit dem Effekt das die Auslagerungsdatei nicht mehr als Ganzes auf der Partition liegt.

Die Frage ist nun wie ich das unterbinden kann. Im Netz habe ich leider keine Antwort gefunden. :/

MfG

Dann erhöhe die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei.

Hey PCB,

das is ja mal ein klasse Post! Danke für die Antwort! Werds auch mal antesten die Prefetch-Funktion zu deaktivieren.

@wupi
Mit "konstanten Wert" wollt ich eigentlich sagen, dass Min = Max ist. Leider bewahrt das anscheinend nicht vor der Fragmentierung der Auslagerungsdatei.

MfG

Ja,

das hab ich auch schon gefunden. Allerdings sagt mir das Tool das nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht und das trotz der Tatsache das 5 von 22 GB frei sind.

Aber danke für den Tip ;)

MfG

Hallo, ich bin neu im Forum.

Mein Tipp:

Die Swap-Datei - pagefile.sys - auf die Systempartion (5GB, C:/) verlegen.

Die Installation von Windows XP Home liegt in der Startpartion (50GB,D:/)

Die Methode ist seit Jahren erprobt und dient zusätzlich der Sicherheit,
weil die häufigsten Angriffe auf die Standartinstallation (C:/) zielen.

MfG

roc schrieb:
Hallo, ich bin neu im Forum.

Mein Tipp:

Die Swap-Datei - pagefile.sys - auf die Systempartion (5GB, C:/) verlegen.

Die Installation von Windows XP Home liegt in der Startpartion (50GB,D:/)

Die Methode ist seit Jahren erprobt und dient zusätzlich der Sicherheit,
weil die häufigsten Angriffe auf die Standartinstallation (C:/) zielen.

MfG

Glaub das doch nicht. Wo hast du das her? Computerbild ? :D
Einen Virus o.ä. ist es relativ egal ob dein Windows auf C:\ oder D:\ läuft.

Hallo.

Wenn es keine (oder wenig) Datentransaktionen auf einer Festplattenpartion gibt,
sollte man pagefile.sys dahin verschieben.

(P.S: Viren sind ein anderes Thema.)

Zurück
Oben