PaintNet - Kachelmuster

Peter Griffin

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.518
Wenn ich in PaintNet radiere, warum entsteht dann nicht eine weiße Fläche, sondern eine grau-weiß gekachelte Fläche? Bei dem normalen Paint wird doch auch normal radiert.

Danke im Voraus.
 

DaysShadow

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.076
Das ist der Hintergrund den man sieht, wenn gar keine Farbe im jeweiligen Pixel ist.
Die Farben sind zusammengesetzt aus Rot, Grün, Blau und Alpha (Transparenz).
Beim Radieren in Paint.NET wird der Alpha-Wert auf 0 gesetzt, also volle Transparenz und ist somit nicht mehr sichtbar.

Wenn du einfach weiß willst, mal mit dem Pinsel oder dem Stift drüber.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Oder einfacher ausgedrückt. Stelle den Hintergrund anders ein, falls möglich. :D
 

DaysShadow

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.076
Man kann den Hintergrund in Paint.NET nicht ändern, ich finde dazu jedenfalls keine Option.
Ist eigentlich ja auch nicht nötig, wenn man die lustigen Kacheln sieht, weiß man halt Bescheid.

Wenn man dazu noch das Pixelraster einschaltet kann man auch nicht verwirrt werden und denken, dass wären farbige Pixel ;)
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Ich arbeite mit Photoshop, daher meine Aussage. Ach ja, ich liebe Kacheln. Ohne hat sich schon so manch einer zu Tode radiert.
 

Peter Griffin

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.518
Ich habe nochmal eine neue Frage. Beim normalen Paint kann man, wenn man etwas markiert hat, links die Transparenz ein- oder abschalten. Wie geht das bei Paintnet? Wo ist da dieser Schalter?

Danke im Voraus.
 
Top