Paket zurücksenden/Problem

kkc1945

Banned
Hallo Leute,

hab mir im Internet einen Kopfhörer gekauft, jedoch kam ein falscher Kopfhörer(also nicht den ich bestellt hatte) nun schrieb ich den Verkäufer an, der daraufhin sagte, ich solle ihm das Paket zurücksenden. Gemacht getan ging ist zur Post, die daraufhin für das Paket 6,90€ haben wollten, hu? Das Paket wiegt gerade mal 345g wieso ist der Preis so hoch?? Also hab das net bezahlt kontaktierte den Verkäufer der daraufhin sagte, dass ich die Versandkosten erstatt bekommen würde, aber keine 6,90€....also irgendetwas läuft hier ganz schief.... nur was genau? :D(Das Paket liegt immer noch bei mir)

6,90€ ist der Preis für ein versichertes Paket.
3,90€ wären unversichert.

Beim 6,90€ Paket hast u.a. auch den Nachweis das du es verschickt hast, inkl. Sendungsnummer.

Das ist schon alles richtig so.

Na du willst es als Paket verschicken... Paket ist versichert ( bis 500€ ) und kostet bis 20kg 6,90€. So ist das. Ansonsten verschick es als Pächcken, dann ist es aber nicht versichert...

genau es muß versichert sein, Notfalls schicke es mit Hermes da ist es ein bisschen billiger

leider ist das so das er dir nur die min Versandkosten erstatten muss, also 3,90 (DHl Päckchen) für den Unversichertes Versand ertatten muss.

Ich würde es via. Hermes versenden.
Kostet 4€, ist versichert und du bekommst eine Sendungsnummer und weißt daher, wann der Verkäufer dein Päckchen erhält.

https://www.myhermes.de/wps/portal/PRIPS_DEU/PAKETVERSAND#anchor_start

Frag aber vorher den Verkäufer ob das in Ordnung ist. Wenn nicht, und er auf DHL besteht, sagst du ihm, dass du aus Sicherheitsgründen dann 6,90€ möchtest, da du nicht möchtest, dass das Paket abhanden kommt.

Die anderen Anbieter sind leider nicht in der nähe wo ich wohne.

Nehmen wir mal an, dass der Verkäufer sich dennoch nach meiner E-Mail Anfrage weigert
die vollen Versandkosten zu zahlen, ich meine ist seine Schuld, wenn er blöd genug ist nicht mein richtiges Paket zu versenden und dennoch für die Umkosten nicht gerade stehen wil, welche Optionen würden mir vorliegen?

online kostet das Paket mit DHL 5,90€. Aber ist doch auch egal, du bekommst doch das Geld wieder.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast anders zu versenden und der Verkäufer sich weigert dir das komplette Geld zu bezahlen. Würde ich Ihm freundlich in einer E-Mail schildern, dass du das Paket dann unversichert via. Päckchen verschickst er aber das Risiko trägt, falls es abhanden kommt. Das möchtest du von ihm bestätigt haben, dann kannst du verschicken.

Macht ein Verbraucher sein Widerrufsrecht geltend, können ihm die Kosten der Rücksendung durch den Unternehmer auferlegt werden, wenn der Preis der Ware 40 Euro nicht übersteigt. Diese Regelung ist unter der "40-Euro-Klausel" bekannt.

War der Warenwert über 40 Euro, trägt der Verkäufer die Rücksendekosten. Viele Händler senden dir auf Anfrage eine kostenlose Paketmarke zu....in deinem Fall hast Du versand, versichertes DHL Paket gewählt, diese Kosten muss der Händler erstatten, wenn der Warenwert über 40 Euro ist.

Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
^^ er widerruft aber nicht! er hat eine falschlieferung bekommen.

*schlaf aus den augen wisch* das habe ich überlesen......würde jetzt aber spontan vermuten, dass es sich in diesem fall genau so verhält, denn der Fehler liegt hier beim Händler.....:D

ansonsten buche den Schein online für DHL kostet nur 5,90 anstatt 6,90

Steht alles im §439 Abs. 2 BGB.

Es handelt sich um einen Sachmangel und da muß der Verkäufer für alle Kosten aufkommen.

Versende es als Brief per Einschreiben. Ein Kopfhörer sollte die Maße für einen Brief nicht sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hermes Paket-Shop ist auch überall. Tankstellen, Kiosk, Zeitungsladen, ...
Da kostet dich ein kleines versichertes Paket mit Sendungsnummer 4 Euro.

Zurück
Oben