Palit 4870 - Ati Treiber läuft nach Tausch nicht

pitu

Fleet Admiral
hi,

ich habe soeben auf meinem zuvor frisch installierten vista 64 eine radeon 4870 (powercolor) durch die palit 4870 karte ersetzt, den rechner gestartet und nun eine fehlermeldung erhalten. der grafikkartentreiber sei nicht korrekt installiert ...

daraufhin habe ich den treiber (8.9beta) der zuvor mit der powercolor anstandlos lief, runtergeschmissen und den 8.8er installiert, nach einem neustart kommt allerdings die selbe fehlermeldung. ist die neue karte defekt ?

habt ihr eine idee was ich noch machen könnte ?

gruss
pitu

Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein....mach mal clear CMOS
vllt gehts dann
warum hast du deine powercoler umgetauscht?

ja alles neu...also auch die mainboard treiber deeinstallieren...vllt ist es zu komplikationen gekommen...(warscheinlich)

hast du bevor du die grafikkarte umgetauscht hast..alle grafikkartentreiber deinstallliert und auch die, die mit dem mainboard zu tun haben?
sollte man zumindest^^

hättest einfach nach dem Tausch, als die Meldung kam, nochmal neu gestartet. Vorausgesetzt die Karte ist nicht hin.
Hatte ich bei meinen beiden Rechnern, als ich 2 HD 3850 untereinander austauschte, zwecks Benchmarks, auch. Erst gewundert, dann nochmal neu gestartet, und schwupps gings. War auf beiden PC`s dasselbe Spielchen.
Jetzt haste natürlich schon viel rumgemacht, und es wird schwieriger den Fehler zu finden.

@m-sharigan, nur wegen tauschen von Grafikkarten, noch dazu dieselben, sprich HD 4870ern, braucht man weder Treiber von der Graka, noch Mainboard Treiber neu machen ;-)

ja aber vllt hat sich das mainboard vertan...zumindest die powercoler...glaub die hat ein eigenes konfiguriertes bios....wegen den kühlern usw...vllt ist das auch nur bei meiner PCS+...dann könnte das mainboard durcheinander kommen...wer weis
aber eher unwarscheinlich...aber das mit den grafiktreibern...ich würds immer machen...so kann man davon ausgehen dass es daran nicht liegen kann...dann kann es nur an der karte liegen^^

javajo schrieb:
hättest einfach nach dem Tausch, als die Meldung kam, nochmal neu gestartet. Vorausgesetzt die Karte ist nicht hin.
Hatte ich bei meinen beiden Rechnern, als ich 2 HD 3850 untereinander austauschte, zwecks Benchmarks, auch. Erst gewundert, dann nochmal neu gestartet, und schwupps gings. War auf beiden PC`s dasselbe Spielchen.
Jetzt haste natürlich schon viel rumgemacht, und es wird schwieriger den Fehler zu finden.

@m-sharigan, nur wegen tauschen von Grafikkarten, noch dazu dieselben, sprich HD 4870ern, braucht man weder Treiber von der Graka, noch Mainboard Treiber neu machen ;-)

jep das war bei mir auch der grund. da war ich wohl etwas zu voreilig, ich hätte nur einfach unten rechts in den status tray schauen müssen, danke für eure tips !!!

die powercolor ist mittlerweile wieder drin, allerdings etwas gepimpt mit dem arctiv s1 und einem 120 und einem kleinen 92 er lüfter, jetzt ist stille im tower.

was mir nur eben beim benchen mit dem fumark aufgefallen ist, dass jetzt ein leichtes zischen aus richtung der g-karte kommt. was kann das sein ? die wärmeleitpaste vielleicht ? gpu temp ist auf 90 grad hochgegangen

90°C GPU temp?!?!?:eek:

Mit meinenm AC+2*120mm Lüfter hab ich ca. 34° im Idle und 54° (oder 61°sochn vergessen^^ ) unter Last:king:.
Ich würd mal sagen, du solltest mal bei deiner Wlp schaun ob die schon die GPU berührt!

Gruß

ich habe jetzt gerade etwas gezockt, da gehen die temps nicht höher als 55 grad.
nur eben beim furmark nicht, da hatte ich 90, habe den benchmark dann aber nach 1 minute abgebrochen.

im idle sind es im moment 36 grad. tendenz fallend

Zuletzt bearbeitet:
Tja das liegt daran du Furmark, die Shader der Karte, wie kein anderes Proggi ausnutzt daher ist die GPU auch so heiß. Nimm den Crysis Bench und Teste mit dem die Temperatur der Karte. Das kommt den Normalgebrauch schon näher.

Welchen Catalyst benutzt du jetzt?

Gruß

alles klar, werde ich mal testen, aber die 90 grad sind normal oder ?

zur zeit benutze ich wieder 8.8

Das kann ich dir nicht sagen da ich auf die Temps mit Stockkühlung nicht wirklich geachtet habe.

Nimm bei Crysis Bench die Höchsten einstellungen mit 15+ Loops um 0 Uhr, da wird die Karte dann richtig ausgelaustet, auchte aber auch auf die Spawa Temps!!! (VDDC 1-3)

Gruß

ok werde ich machen, wie hoch dürfen denn die spawa temps. max gehen ohne dass die karte dabei schaden nimmt ?

Zertifiziert sind sie bis 125°C, würd aber schaun nicht über 115°C zu kommen. Mit Stock sollen sie bis zu 120°C warm werden...

Gruß

danke, die temps waren bei crysis nicht höher als 90 grad.

Zurück
Oben