Palit 4870 - Monitor wird ab- und zu schwarz

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe eine 4870 von Palit und seit kurzen habe ich das problem das der monitor (Hp w2228h) einfach schwarz wird. Im Windowsbetrieb ist auch im unteren bereich ein leichtes flimmern hin und wieder zuerkennen. Woran kann das liegen. Die karte wurde nie übertaktet.

Zur eventuellen abhilfe hatte ich schon den neusten treiber mal installiert aber der brachte keine verbesserung.

Was passiert denn genau, wenn der Bildschirm schwarz wird? Bleibt der Monitor schwarz, oder kommt das Bild nach 'ner Zeit wieder?

Bezüglich des Flimmerns: Hast du vielleicht das BIOS der Karte modifiziert? Ein Flackern trat bei den GDDR5 Varianten der HD 4000er Reihe auf wenn sich der Takt des VRams geändert hat (deshalb lief dieser ab Werk immer mit vollem Takt).

Ansonsten könntest du mal mit 'nem anderen Monitor bzw. Grafikkarte gegentesten um einen Defekt auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ...
hast du die spannung per software geändert (z.B. per "MSI Afterburner")
dann hat man beim windows-start auch das flackern ...
wenn dem so ist - würd ich nicht machen - könnte den vram "schroten".
falls du übertaktet hast: nimm das mal raus.
lohnt sich bei ner 4870 eh kaum ...

Edit:

auch post #3 beachten :D

hallo.

ich habe die grafikkarte mal ausgebaut und vorsichtig abgesaugt. es brachte jedoch keine verbesserung. ab und zu fällt das bild immer noch aus. von alleine geht es nicht mehr an. das einzige das hilft ist den monitor aus und wieder an zumachen eventuell bekommt er dann wieder ein signal. Über hdmi ist es das selbe problem.

Ich habe in overdrive mal versuch die ram und gpu fix einzustellen jedoch nicht nach oben sondern nach unten. dies brachte jedoch auch keine verbesserung. Ist die grafikkarte dann wohl defekt?

Zurück
Oben