Palit 4870 OC sonie in CF ?

zixxxx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
240
hej ho.

ich hatte mir vor kurzem überlegt meinen pc aufzurüsten, doch wurde in einem anderen thread davon überzeugt, lieber etwas zu warten da ich momentan auf 775 rumlaufe und es von meinem jetzigen e8400 cpu keinen großen sprung nach oben gibt um später auf am3 oder der gleichen umzusteigen.

mein grafikkarte sollte soweit ausreichen, bloß will ich für wenig geld, mehr leistung. ich wollte ungern jetz schon eine neue grafikkarte kaufen, da ich mir vor einem jahr erst eine neue gelauft habe. jetzt ist mir aufgefallen, dass ist gutes Crossfire fähiges system habe und habe mir überlegt meine 4870 OC in crossfire zu stecken. die karten kosten bei ebay ~50€ und es gibt einen leistungszuwachs von bis zu 63%. also wieso nicht ? oder was sagt ihr dazu?

mir ist jedoch aufgefallen, dass im falle von CF der stromverbrauch dermaßen hoch ist, dass ich mir schon fast sicher bin, dass es mein Netzteil nicht mitmacht, da ich irgendein "Rombutech" netzteil habe :p

die große frage ist jetzt: lohnt sich das ? wenn ja brauche ich neues netzteil, aber wie viel watt ? wollte ungern massig geld ausgeben. oder reicht das, was ich für netzteil und die gebrauchte selbe graka bei ebay ausgeben würde für den selben leistungszuwachs bei einer neuen graka ??

Quelle: https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/
 
Wenn du ein Netzteil um 600W haben solltest, sehe ich kein Problem.
Es wäre schön, wenn du noch ein paar mehr Daten posten könntest, z.B. wie viel Watt das Netzteil hat, welcher Hersteller usw.
 
ich würde dir eher raten deine 4870 zu verkaufen und dir eine 6850 oder wenns ein wenig mehr sein darf eine 6870 zulegen. der performance gewinn liegt mindestens auf dem selben niveau und du hast nicht die ganzen nachteile (hoher stromverbrauch, mikroruckler, fehlende profile für neue spiele).
Die 68xx serie sollte auch nur marginal mehr strom verbrauchen als deine 4870
 
zu einem 5830/50/70 CF gespann würde ich raten, aber mit der 4870 nicht mehr -> wie meine vorposter schon sagen. 6850 oder besser 6870 besorgen !
 
Dein Mainboard hat einen P45-Chipsatz der leider nur eingeschränktes Crossfire erlaubt, da nur ein PCIe Slot mit 16 Lanes angebunden werden kann.
Du kannst es natürlich machen, nur hast du Leistungsverluste durch dein Board.
Ich hab das genau Gleiche auch mal auf nem P45-Board gemacht, hatte aber permanente Bildfehler und Bluescreens, von demher ist da einiges an Einstellarbeit nötig, die ich mir nie antun wollte.
Daher hab ichs nach einer Woche wieder aufgebeben.
Hat dein Netzteil überhaupt vier 6-Pin Stecker?Wenn nein, musst da schonmal ein neues Kabel kaufen und hoffen dass dein Netzteil das schafft. Mit meinem Enermax 550Watt lief das Crossfire System, allerdings glaub ich nicht, dass das mit einem Billignetzteil geht!

Vergiss es einfach, dein Sys reicht doch auch so von der Leistung aus um alles ordentlich zocken zu können?!
 
Ich kann verstehen, dass dich Crossfire reizt, weil 50€ für eine 4870 sind echt ein Witz.
Eine neue Karte wäre für sich genommen doch wesentlich teurer, selbst nach Abzug des Verkaufserlöses deiner 4870.

Allerdings gibt es soo viele Nachteile. Probleme mit Crossfire, schlechte Kompatibilität, Mikroruckler, der hohe Stromverbrauch, Lautstärke etc. (Der P45-Chipsatz mit den 2x 8-Lanes an den Steckplätzen bremst nur geringfügig und das ist somit zu vernachlässigen.)
Und da du noch ein neues Netzteil brauchen würdest, relativiert sich der geringe Kaufpreis einer 4870.

Man kann also wie immer sagen: Nachrüst-Crossfire lohnt sich nicht. Spar dein Geld und hol dir zu Weihnachten was ordentliches. ;)
 
warum sagen alle "spar für weinachten" etc. ja: ich muss für weihnmachten sparen aber nur für alle anderen geschenke zu kaufen :D

aber gut ok, ihr habt wahrscheinlich recht. ist der atikel von computerbase auf einem board getestet, dass den zweiten pcie slot auch auf x16 rennt und nicht x8 so wie meins ? weil dann wäre ja nur halb so viel leistungszuwachs da und es würde sich wirklich 0 lohnen.
 
Zurück
Oben