Palit 4870 Sonic Dual Edition 1 GB - Grafikfehler bei einigen Spielen

FreiWild007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
96
Hallo,
Ich habe diese Grafikfehler bisher bei Alarmstufe Rot 3 und Suprem Commander festgestellt.
Es entstehen spikes oder auch sprites keine Ahnung wie man das nennt (es ist so als wenn man bei einem Wasserfarbenbild mit einem Pinsel durch die noch nasse Farbe Linien zieht) überall auf dem Bildschirm und dann plötzlich setzt VPU Recover ein resettet irgendetwas und ich kann ohne Probleme weiterspielen. Wenn das nun aber vorrübner wäre, wärs mir ja egal, aber nach einem Neustart des PCs und erneutem Spielen traten erneut diese Grafikfehler auf und plus anschließendem VPU Recover Reset.
Irgendwas kann doch hier nicht in Ordnung sein! Die Temperaturen sind übrigens immer unter 55°.
Wäre für jede Hilfe dankbar.


Systeminfos:
Code:
Informationsliste	Wert
Computer	
Computertyp	ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem	Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack	Service Pack 3
DirectX	4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard	
CPU Typ	                TripleCore AMD Phenom II X3 Black Edition 720, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name	Gigabyte GA-MA770-UD3  (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz	AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher	        3328 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM3: Team Group Team-Elite-800	2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: Team Group Team-Elite-800	2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-4-4-10 @ 266 MHz)
BIOS Typ	Award Modular (03/25/09)
Anzeige	
Grafikkarte	ATI Radeon HD 4800 Series  (1024 MB)
Grafikkarte	ATI Radeon HD 4800 Series  (1024 MB)
3D-Beschleuniger	ATI Radeon HD 4870 (RV770)
Monitor	BenQ FP93GX (Digital)  [19" LCD]  (16118399)
	
Multimedia	
Soundkarte	ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller
Soundkarte	Realtek ALC888/1200 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller
	

Optisches Laufwerk	LITE-ON DVDRW LH-20A1L  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Driver Packaging Version	8.65-090813a-087735C-ATI	
Catalyst™ Version	09.9	
Provider	ATI Technologies Inc.	
2D Driver Version	6.14.10.6999	
2D Driver File Path	System/CurrentControlSet/Control/Video/{1F4B25BF-8778-4411-93DE-2528D9642E92}/0000	
Direct3D Version	6.14.10.0697	
OpenGL Version	6.14.10.8918	
Catalyst™ Control Center Version	2009.0813.2131.36817	
AIW/VIVO WDM Driver Version	6.14.10.6238	
AIW/VIVO WDM SP Driver Version	6.14.10.6238
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du dieses Prob auch mit der alten CCC-Version? Wenn nicht, lösch den neuen Catalyst und mach den Alten wieder drauf.
VPU Recover tritt u.a. in Verbindung mit Übertaktung auf. Solltest du also deine Karte übertaktet haben, einfach mal wieder den Standardtakt einstellen.
 
Also im Grunde ist das ja kein Problem, sondern dieser VPU Recover Reset hilft mir ordentlich zu spielen übrigens werden dann wieder die ''übertakteten'' 775 MHZ erreicht, also kA was dieser reset eigentlich bewirkt. Und auf diese 775 MHz hat der Hersteller getaktet, das ist dieser Turbomodus, es ist also werkseitig. Im Windowsmodus taktet sie automatisch auf 500 MHz zurück.
Vorher hatte ich ein anderes Motherboard und eine andere CPU und nur Alarmstufe Rot 3. Auch damals traten diese Grafikfehler auf, aber da hat sich kein VPU Recover eingeschaltet (hatte damals natürlich eine andere Treiberversion) und das Bild wurde immer ''bunter'' bis ich nicht mehr spielen konnte, weil nichts mehr zu erkennen war.
Hmmm also diese werkseitige Übertaktung macht ja nach dem reset keinerlei Probleme mehr... erst wieder wenn mein PC neugestartet wurde. Ich wüsste wirklich gerne woran das liegt oder was dieses VPU Recover eigentlich beim reset macht, damit es wieder ohne Fehler läuft!
 
Wenn das auch mit deiner alten Hardware aufgetretten ist, scheint die Graka hin zu sein.
 
Repariert wohl nicht, da sie nach jedem Neustart oder Ausschalten die Änderung vom Recover wieder vergisst. Da werden Werte temporär verändert die einen normalen Betrieb gewährleisten.
Versuch halt mal die Übertaktungswerte vom Hersteller auf Normalwerte zu ändern und schau dann was passiert.

Nur nebenbei, fällt mir erst jetzt richtig auf, was meinst du mit "übrigens werden dann wieder die '"übertakteten'" 775 MHZ erreicht"?
 
Also der Chiptakt ist werkseitig übertaktet auf 775MHz. Ich dachte auch mal, dass die Übertaktung Schuld ist an den Fehlern und deshalb vom VPU Recover runtergesetzt wird. Doch gestern habe ich den Takt simultan mit dem Geschehen überprüft: vor dem VPU Recover waren es 775MHz und danach auch wieder nur diesmal ohne Probleme. Und deshalb frag ich mich ja was dieses VPU Recover eigentlich temporär verändert? Und warum ist das nicht von Dauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider passen, dat weiß ich nicht.
 
Die Problembeschreibung lässt vermuten, dass der Grafikspeicher defekt ist und/oder der Grafikprozessor nicht mit dem höheren Takt zurechtkommt. Das lässt sich mit Tools wie ATi Tool sehr bequem testen.

Mein Rat ist aber, dass der TE sich an den Händler wendet, da das wohl ein Gewährleistungs- oder Garantiefall ist. Fehler dieser Art dürfen bei einer neuen - und vom Hersteller aus übertakteten - Karte nicht auftreten.
 
Hm ok Winterday werd ich mich mal drum kümmern, auch wenn ich dann wohl leider n paar Wochen keine Grafikkarte habe.
Zur Einsicht bin ich aber auch gekommen, weil mein Problem neue Dimensionen angenommen hat: Schwarzer Bildschrim, der erst nach reset des PCs wegging.
Werd mal dieses Ati Tool laden und ausprobieren.

@Tremonia Hab ich oben schon geschrieben...
 
Zurück
Oben