News Palit bringt HD 4870 X2 Revolution 700 Deluxe

Bis Weihnachten is ja noch ein bissl zeit, da wird sich dann schon herausstellen, welche Händler die anbietet. Auf geizhals ist noch keiner gelistet (zumindest im AT)

dylan1982 schrieb:
Solche Karten kommen doch sowieso (erstmal) nur für Enthusiasten in Frage. Diejenigen wird ein 3-Slot System nicht unbedingt stören :)

Ich hab jetzt vermutlich den absoluten oberknüller für dich! ICh hab meine GTX freiwillig auf 3 Slot vergrößert mit einem nachrüstbaren Kühler! Und ich bin mitnichten ein Enthusiast. Aber bisschen Overclocking sollte sein, die Karte aber trotzdem leise sein. Und ich Frage mich ernsthaft, was an 3 Slot so schlimm ist. Ich hab ne Graka drin und ne Soundkarte. Was kann man den viel mehr noch drin haben außer vll ne TV KArte? Bei den meisten dürfte es sich doch mit Sound und GRaka erledigt haben. SLI haben doch eher weniger und Tv-Karten sind nun auch nich standard in PCs. NEtzwerk ist heutzutage nahezu in jedem MB integriert und usb, Firewire usw auch. Also werden auch noch kaum Zusatzkarten benötigt.

Also warum stören sich soviele daran, wenn die eh brachliegenden Slots von nem 3 Slot Kühler überragt werden? :freak:

Zu der Karte gab es schon vor ein paar(?) Tagen einen Thread hier im CB Forum.
Zum Topic: Finde es eig garnicht soo schlimm. Muss man halt viel Platz haben. Für Silent Fans oder für größen Wahnsinnige :lol:

zu der frage wer noch was außer ne graka auf board hat:
ich
und viele andere, z.b. wlankarten oder soundkarten, dann raidcontroller oder sowas,

ich finde die idee mim tripleslotkühler auch geil,
hat aber natürlich den nachteil das immer merh slots belegt werden die man dann für nichts anderes hernehmen kann,

Wird auch Zeit, dass die derzeit leistungsstärkste Grafikkarte eine Profikühlung bekommt, so das Ottonormaluser auch ohne Eingriff in die Lüftersteuerung etwas mehr Ruhe in seinen Rechner bekommt.

Ja mit dem LEISE wird wohl nicht so ganz hinhauen. Wobei silent immer relativ ist. Ich beispielsweise suche seit ein paar Tagen eine Graka für ne`n DELL 3008 WFP mit Dual DVI und für eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel. Unter den Radeons HD 4870 habe ich bisher beispielsweise silentmäßig nichts gefunden.

@ Rheinländer : Nimm doch 2*4870 1024@Crossfire mit 2 Thermalright R-Rads2 und du hast Ruhe und Performance. Eine würde sicher auch reichen, aber 1024MB sollten es schon sein. Auf den Thermalright passt standardmäßig ein 120mm Lüfter, nimm doch den Noiseblocker Multiframe - dann hast du Ruhe !

@ topic : Schöne Karte, wenn das Standard wird, wird bei mir WaKü Standard.

3 Slot, endlich!

Wer mit einer 4870X2 CrossfireX machen will, sollte ohnehin ernsthaft über eine Wasserkühlung nachdenken, von daher ist das eher kaum an der Praxis vorbei gedacht. Da sollten bei einfachem Nutzen genug weitere Slots frei bleiben, um noch TV-, Sound- und RAIDsteuer-karte rein zu Stecken, mal davon ausgegangen, dass hier keiner versucht, sich einen "High-End-HTPC" zusammenzuwurschteln :freak:
Makel hat das das Teil aber trotzdem: Wozu ein VGA-Anschluss?! Wieso keine 2 Displayports und 2 DVI-Dual-Link Anschlüsse (letztere kann man ja immer noch zu VGAs und/oder HDMIs adaptieren...)? Wenn man die Displayports vertikal einbaut, wäre auch genug Platz frei für 2 geschlitzte Slotbleche (mehr Luftdurchsatz :evillol: ....wobei, ich seh gerade dass die Kühlerlamellen gar nicht richtung Slotblech und SpaWas zeigen, sondern "nach oben" und richtung MB.....WTF?! Da ist die "normale" und die Accelero-Ausrichtung imho sinnvoller...)

auf der Verpackung steht 512Bit, die meinen aber eher 2x256 oder?

Vog3lm4nn schrieb:
...Also ich hätte für meine Karte (8800GTS 512) auch liebend gerne nen 3 Slot Kühler gehabt! ...
...Außerdem übersehen glaube ich viele, wie verhältnismäßig klein der Graka Lüfter bisheriger Karten im Vergleich zu den CPU-Lüftern war (und die Grakas ziehen mehr Saft!)...

Wahre Worte die auch meiner Meinung sehr entsprechen. Ich halte sowieso die Slots unter der GraKa frei, auch wenn ich nur eine 1 Slot Kühler habe wie jetzt.
Wer will schon seine GraKa die Luft vor der Haube abdecken?

ich denke es sind 2x256bit speicherinterface, da es ja auch 2x 1024 MB RAM sind und dann je RAM-anbindung mit 256bit, macht dann auch 512bit interface, da auf dem karton auch 2048MB RAM stehen..

aber wäre auch egal, ist nen schickes teil, obwohl 2 davon würden in die meisten pc nicht rein passen, denn wer hat schon so viel platz, da die bereits 2PCI-steckplätze dicht macht.. ;)

aber dadurch wird es solangsam eng für nvidia, da mitzuhalten..

Zuletzt bearbeitet:
toebsi schrieb:
ich
und viele andere, z.b. wlankarten oder soundkarten, dann raidcontroller oder sowas,

ich finde die idee mim tripleslotkühler auch geil,
hat aber natürlich den nachteil das immer merh slots belegt werden die man dann für nichts anderes hernehmen kann,

Ich sagte ja nicht, das es keinen gibt. ;) Aber bedenke bitte, dass die Soundkarte auch mit Tripleslot problemlos passt. Raidcontroller haben nahezu alle moderneren MBs onboard, Wlan gibt es auch bereits onboard und wenn nicht, als USB-Stick, eine Erweiterungskarte wird so nicht mehr benötigt und drauf wollte ich ja grade hinaus. ;)

Wollt mich auch mal einklinken^^.

Also Kühlleistung ist ja schön und gut und ne angenehme Lautstärke auch, aber irgendwie sollte man auch daran denken, das man auch für verbaute Slots auf dem MB Geld bezahlt hat, das demnach sinnlos verschwendet wurde.
Wobei, wer sich ne 4870X2 leisten kann dem werden ein paar PCI-Slots die nicht genutzt werden können auch egal sein. Meiner Meinung nach reicht ne 2-Slot-Kühlung in einem gut belüfteten Gehäuse durchaus aus, um auch ne lange Lebensdauer der Graka zu garantieren.

@ Teleguenni

wer sich so eine karte holt, dem is schon bewusst das da 3 slots wegfallen.

außerdem is die karte mit referenzkühler erstens laut und wird höllisch warm. was mich absolut stören würde.

also 3 slot sollte doch auch nur den nächstgelegenen steckblatz verbrauchen, wie ein dualslot.
Und andere nicht standart grakakühler sind doch sowieso auch imemr 3slot.

Also wenns denn schon soviel Verlustleistung sein muss, dann lieber 3-Slot als 2-Slot. Somit werden beide Gruppen, Silent-Liebhaber und Overclocker, glücklich. Der Platz sollte trotz evtl. verbauter TV- und Soundkarte vorhanden sein. Machen wir uns doch nichts vor: Bei CPUs werden auch immer größere Monsterkühler verbaut, um sie entsprechend kühlen zu können, trotz Übertaktung oder langsam drehendem Lüfter. Grafikkarten bilden da keine Ausnahme.

toebsi schrieb:
ich
ja und? passt doch auch.
nen atx-board hat bis zu 7 slots. 3 für die graka und es bleiben noch 4 über. noch mehr wird wohl keiner brauchen.

Zurück
Oben