Palit gamerock 3090 oc Lüfter für 2-5 Sekunden auf 100%

Nohai-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K @3,70 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair @3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO Platinum @850Watt
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower
  • Grafikkarte: Palit RTX 3090 GameRock OC (vertikal gemounted)
  • HDD / SSD: Samsung SSD (100GB für Windoof und 500GB), 4 TB HDD, 2TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

ich habe seit Januar '21 die o.g. Grafikkarte. Sie läuft tadellos, bis auf ein für mich extrem störendes Problem:

In Anwendungen (meist in Spielen) drehen die Lüfter für etwa 2-5 Sekunden auf über 100% und es hört sich an, als ob ein Jet startet. Die Temperaturen liegen auch bei Spielen wie BF2042 bei ca 60-70°C und die Lüfterkurve funktioniert wie eingestellt bei ca. 50-60% Umdrehung. Nur ab und an (ohne für mich erkennbaren Grund) heizen die Lüfter für ein paar Sekunden ordentlich ein.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe folgendes bislang unternommen:

  • Treiber neu installiert
  • über MSI Afterburner undervolted
  • über MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellt

- habe eben HWinfo, GPU-Z und MSI Afterburner während des Heaven Benchmarks auf "extreme" beobachtet und werde die Logs hier anhängen.
--> mein Hotspot liegt teilw. bei über 105°C und Lüfter1 dreht auf über 3400 RPM (wenn ich die Lüfter auf 100% einstelle schaffen die nur 2800 RPM).

____________

Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge / Ideen, wie ich diese Lüfter-Anfälle beheben kann?

Vielen Lieben Dank

MfG

Nohai-


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    124,7 KB · Aufrufe: 211
40°C Hotspot delta? Klingt nach einem schlechten Mount. Auch deine Boostclocks schwanken extrem, das sieht für mich nicht nach "läuft tadellos" aus.
 
105 grad Hotspot können die zwar ab. Dennoch würde ich sagen es liegt daran. Evtl die Backplate keinen richtigen Anpress Druck. Vielleicht ab Werk die Schrauben nicht fest genug vom Kühler.
 
Nohai- schrieb:
mein Hotspot liegt teilw. bei über 105°C und Lüfter1 dreht auf über 3400 RPM (wenn ich die Lüfter auf 100% einstelle schaffen die nur 2800 RPM).
Karte wird irgendwo zu warm. https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/ laut der Tabelle erlaubt Palit keinen Küherlwechsel, ich vermute da sieht es mit einem repaste auch nicht gut aus.
Einschicken bzw. auf basis der Sachmängelhaftung tauschen lassen ist halt in der aktuellen Situation ein gewisses Risiko. Auch je nachdem was du gezahlt hast oder wie du die Karte überhaupt gekauft hast.

Es ist übrigens theoretisch möglich dass das Problem durch deinen Vertical Mount entstanden ist, bzw. verstärkt wurde. Da hatte letztens jemand hier einen Thread aufgemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3090-vertikal-einbauen-lassen-oder-nicht.2065622/
 
Wie Naicon schon sagt liegt das am Hotspot. Dieses kurzzeitige aufdrehen der Lüfter ist eine Schutzfunktion der Grafikkarte die vor Überhítzung helfen soll.

Hier denke ich muss man neu montieren mit frischer Wärmeleitpaste oder den Händler kontaktieren.
 
Es ist doch etwas seltsam, dass zwar beide Lüfter zeitgleich die Umdrehungen erhöhen, aber nur einer von beiden so drastisch. An welche Sensoren ist deren Lüfterkurve jeweils gekoppelt?
 

Anhänge

  • 2022-01-21_13-47-18.png
    2022-01-21_13-47-18.png
    156,9 KB · Aufrufe: 215
Die Karte hat halt gegenüber Asus,MSI und Gigabyte Top-Modellen keine direkte Verbindung der Kühlung
der Spannungswandler zum Haupt-Kühlkörper. Wie schon öfter auch hier im Forum zu beobachten hat das dann Folgen was die auftretenden Temperaturen anbelangt.
Sehr teure Top-Grafikarte mit durchschnittlicher Kühllösung
 
Ich werde die Tage mal das vertikale Mount abbauen und die Karte normal anbringen. Da ja meist nur Lüfter 1 aufdreht, könnte das an dem vertikal Mount-Kabel liegen, welches an der „linken Rückseite“ der Karte angedrückt ist, damit es überhaupt passt und es dadurch dort zu heiss wird? (Weiß nicht ob ihr das so verstehen könnt .__. )

Ansonsten: einschicken dauert laut alternate support 4 Wochen bis Monate. Das würde ich ungern machen.

Neue Wärmeleitpaste drauf machen habe ich noch nie, gibt es bestimmt aber Anleitungen dazu. Hmmm

Danke schon einmal für eure Antworten!

Edit: sorry, bin ein totaler Forum Neuling und gerade am handy, was mich sowieso überfordert.
@Naicon die Schwankungen, wie kann man sowas beheben? Nicht vertikal anbringen? Oder durch die Hitze? Oder ist das Systemseitig?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal die Schrauben an der Backplate sanft nachziehen.
 
Eventuell ist der Luftfluss etwas besser wenn die Karte normal eingebaut ist. Ansonsten ist das halt der verbauten Kühllösung zuzuschreiben, dei dann leider nicht mehr kann.
 
Tom-S schrieb:
Eventuell ist der Luftfluss etwas besser wenn die Karte normal eingebaut ist.

Das erklärt aber nicht diese extreme Differenz zwischen GPU und Hotspot Temperatur
 
Naicon schrieb:
Das erklärt aber nicht diese extreme Differenz zwischen GPU und Hotspot Temperatur
Aber die Hotspot-Temperatur erklärt auch nicht das Lüfterverhalten, oder? 🙂 Vgl. #6 die letzten beiden Graphen. Hotspot-Temp liegt konstant um die 105 °C, aber Lüfter 1 dreht nur alle 90 Sekunden (oder so) mal kurz hoch.
 
Ich habs doch weiter oben schon erwähnt, bei dem verwendeten Kühler wird die Wärme von den
Spannungswandlern nur suboptimal abgeführt. Dadurch heizt sich die Umgebung unnötig auf, daher
dann wohl der Hotspot
Einfach mal den Aufbau des Kühlers mit einer Asus ROG-Strix, MSI-Trio oder Gigabyte Aorus vergleichen,
da sieht man den Unterschied
 
@Tom-S meinst du man kann da irgendwas machen? Wenn’s diese dumme Bauweise ist, dann na Servus. Ich werde auf alle Fälle wenn ich die Zeit finde eure tips mal anwenden und wieder berichten..
 
Ein kleines Update: mir ist (weiß der Geier wann) eine kleine Schraube in die Grafikkarte gefallen und hat höchstwahrscheinlich das Problem verursacht. Es ist seitdem die draußen ist, zumindest nicht mehr vorgekommen.
Das ganze habe ich bemerkt als ich die Karte horizontal verbauen wollte und es plötzlich geklappert hat.

Das Thema kann also nun eigentlich gelöscht werden...
 
Zurück
Oben